• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] iPad Akku retten

forbiddenFruit

Erdapfel
Registriert
01.03.20
Beiträge
1
Da mein altes iPad 1 (64gb) nicht mehr anging,am Strom nur das Display kurz aufblitze,begann die Fehlersuche.
Falls jemand das gleiche Problem hat möchte ich meine Lösung mal mit euch teilen.
Ihr braucht : ne alte Powerbank,n Torx und n plastik oder Metall spartel

Habe den Akku durchgemessen (0,2V),also wohl tiefenentladen,danach habe ich den Akku aus dem Gehäuse entfernt,die beiden Zellen von dem Board getrennt(vorsichtig!)
Danach eine alte Powerbank zerlegt,den Akku der Powerbank entfernt und eine Zelle des iPad Akkus an die Platine der Powerbank gelötet und ab an den Strom.
Halbe Stunde laden gelassen je Zelle,Ergebnis war 3,68V.
Alles wieder zusammen gesetzt,die Zellen an das board des Akkus gelötet. Gerät zusammen gesetzt und zack das Apple Logo erscheint und bootet normal.
Ordentlich laden lassen und der akku hält normal seit 1 Woche.
Könnte je nach Akku auch bei anderen ipad Modellen klappen.
Übernehme keine Garantie für Schäden.
 
  • Angry
Reaktionen: YoshuaThree

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Warum nicht lieber einen neuen Akku einbauen, wenn das iPad einmal offen ist?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Montfort

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Übernehme keine Garantie für Schäden.

Entschuldige meine schroffe Ausdrucksweise - dann veröffentliche so einen dämlichen Mist nicht!

Am Akku und der Akku Elektronik herum zu pfuschen kann einfach gefährlich sein. Die Berichte bei denen ein Akku immer mal wieder in Flammen aufgegangen ist und den Anwender teils auch verletzt hat oder gar Wohnungsbrände ausgelöst haben - ist wohl völlig an Dir vorbei gegangen? Und so ein Schwachsinn auch noch an einem Uralt iPad wo durch so eine Aktion Risiko / wirtschaftlicher Nutzen gegen Null geht.


Nebenbei - Disclaimer sind für den Ars**** und nutzen null. Wieso denken Leute immer - ich mache nen Disclaimer und dann kann ich rechtlich nicht belangt werden? Es gilt hier deutsches Recht. Und niemand in dieser Republik kann mittels Disclaimer einen Paragraphen außer Kraft treten lassen. Dein "ich übernehme für die Anleitung keinerlei Garantie für Schäden" kannst direkt in die Tonne kloppen.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Warum nicht lieber einen neuen Akku einbauen, wenn das iPad einmal offen ist?

Weil sich das bei einem iPad 1 nicht mehr lohnt?
Wer etwas basteln will und kann - warum nicht! 👍
Warum eigentlich der Umweg über die zerlegte Powerbank? Ich würde einfach ein regelbares Netzteil oder ein Steckernetzteil mit 3,5-3,6V dran anschließen und ein Viertelstunde - halbe Stunde kontrolliert laden lassen.