• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPad Air oder IPad Mini Retina 2!

Ich hatte auch schon beide in der Hand, das neue Mini ist zwar nun wirklich um Welten besser als das erste, aber sobald mehrere Personen draufschauen sollen ist einfach die Größe des Air angenehmer.
Ich werde es mir ca. kommende Woche holen.

Ich hatte auch schon beide in der Hand, das neue Mini ist zwar nun wirklich um Welten besser als das erste, aber sobald mehrere Personen draufschauen sollen ist einfach die Größe des Air angenehmer.
Ich werde es mir ca. kommende Woche holen.

Ich will ja nix sagen aber, surfst du im Netz immer mit mehreren Personen an Deinem iPad !?? Und ich kann mir nicht vorstellen ,dass 5 oder 6 Leute alle gleichzeitig auf Dein ipad gucken. Bei mir höchstens 3 Personen und dann nur kurz und keine paar Stunden und so etwas sagt Du , ist ein gegenkaufargument iPad mini Retina! Sorry nicht nachvollziehbar!

Und noch was wenn denen das zu klein ist , dann sollen sich Deine Freunde selbst eins kaufen denn 1. wissen die dann was so etwas kostet und 2. haben sie keine Probleme mehr was zu erkennen......

Ob du das nachvollziehen kannst ist Deine Sache.
Aber der TE sprach von Präsentationen und Kundengesprächen und da blicken häufig mehr als 2 Personen auf das iPad. Und da wäre mir das Mini zu klein. Definitiv.
Ist doch klar, dass hier jeder nur sein subjektives Empfinden wiedergibt, es weiß ja auch keiner was gezeigt werden soll. Wenn es um Mondrian-Bilder ginge reicht vielleicht ein iPad mini, wenn es recht kleinteilige Dinge sind wie sie bei meinen Arbeiten entstehen ist man um jeden cm mehr den der Bildschirm hat froh!

War eben nochmal bei Saturn und konnte nun beide vergleichen. Also der gewichtsunterschied ist enorm und es reicht mir auch völlig das Mini.
Aber die Farben wirken im vergleich definitiv blasser. Ich weiß nicht inwiefern mich das stört.
Das hat die Wahl wirklich nicht einfacher gemacht:(

Noch eine frage: das hat mich vom Kauf bei Saturn abgehalten. Wenn nun irgendwas mit dem geart ist, Kratzer Display unschön. Muss ich dann bei Saturn beanstanden oder kann ich das mit Apple regeln? Sonst hatte ich wohl das Mini mitgenommen jetzt

Aber die Farben wirken im vergleich definitiv blasser. Ich weiß nicht inwiefern mich das stört.

Also das kann ich bestätigen! Ich habe ein iPhone 5s und habe gestern das iPad mini Retina verglichen!

Die Farben sind in der tat um einiges blasser auf dem iPad mini Retina gegenüber dem iPhone 5s!
Ich denke das hat Apple mit Absicht so gemacht mit den Farben , damit man eventuell deshalb mehr zum iPad Air greift!

Warum frage ich mich , kann man nicht die Farbe selbst regulieren bei iDevices bzw. iPad Mini Retina? Dann würde es so etwas nicht geben und jeder kann seine Farbstärke so anpassen wie er möchte! Geht bei jedem 08/15 Fernseher!
Also ganz im ernst , kommt mal ein Jailbreak raus wo man mit die Farben einstellen kann , dann würde ich mir das runter laden!

Aber dafür jetzt 100€ mehr auszugeben ist für mich inakzeptabel! Gott sei dank hat Apple das Mini Retina nicht ein Schwarz-Weiss Display verpasst denn , dann wären 100€ mehr gerechtfertigt für das iPad Air!

Also ich habe gestern mein iPad 3 gegen ein neues Mini getauscht und muss zum Thema blasses Display sagen, dass man sich aber auch relativ sinnlos in irgendwelche Sachen hineinsteigern kann.

Mag es für einen Profi oder Semi-Profi hinsichtlich der Betrachtung von Bildern ein Problem sein, wenn das Display ein wenig blasser wirkt, dürfte es den Normaluser wenig stören.
Ich habe auch ein 5s und im direkten Vergleich ist das Mini etwas blasser. Ja und?

Spätestens, wenn man ein paar Minuten auf den Mini-Screen schaut, ist das Thema erledigt, weil der Unterschied bei weitem nicht so groß ist, wie teilweise dargestellt. Man merkt es nicht mehr.

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile des Mini hinsichtlich Mobilität und Formfaktor. Ich nutze es hauptsächlich zum Lesen, ein bisschen Surfen und ab und an dazu, kleine Texte schreiben. Also mehr so etwas wie jetzt hier und Emails.

Ich liebe es, im Bett zu lesen und im Vergleich mit dem 3er, ist das Mini dazu ein Segen.

Nun mag der Gewichtsvorteil zum Air nicht mehr so groß sein, es bleibt aber der Formfaktor.

Für mein persönliches Profil ist das Mini das bessere iPad. Allerdings erst jetzt mit Retina.

@Cohni

Klar sieht man den unterschied nur wenn man ein iPhone 5s oder das Air daneben legt. Aber auch meine Frau sagt das die Farben um einiges Brillianter sind bei dem iPhone 5s als auf dem Mini Retina!

Wie gesagt fällt nur auf beim direkten Vergleich! Als ich das IPhone 5s noch nicht hatte, konnte ich nicht vergleichen und da stimmte die Farbe beim mini Retina (da kein Vergleich)!
Egal ich behalte jetzt das mini Retina da ich den (Formfaktor) auch bevorzuge!

Danke für eure Beiträge. Nun fühl ich mich doch wieder bestärkt das Mini zu nehmen. Denn wenn man nicht vergleicht dann sieht das Mini auch super aus. Und der formfaktor macht es definitiv viel handlicher und die 140g merkt man schon sehr!

Schaut ihr auch ab und youtube Videos und seit zufrieden?

Um deine letzte Frage noch zu beantworten, du kannst Apple Geräte immer direkt bei Apple umtauschen/reparieren lassen, egal wo es gekauft wurde.
Natürlich nur solange Garantie drauf ist.

Selbst mit Gebrauchtwaren aus dem Internet kann man zu Apple, wenn man noch Garantie hat.

Danke für deine Info. Das hätte ich ja nicht gedacht

Ich denke ich werde das Air nehmen, weil es vom Display her schon größer ist und wenn ich ppt. 's vorführe,
weil ich einem Kunden etwas zeigen will, dann ist es schon besser damit. Der Gewichtsnachteil ist nicht mehr so erheblich.
Die Größe durch den schmaleren. Rand auch nicht mehr so wesentlich ein Nachteil.

In spacegrau ;-)

Spätestens wenn ich doch mal wieder eine Video da drauf gucke, werde ich dankbar sein, dass es etwas größer ist, denke ich.

Danke für die Threads hier!!