• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air 4] iPad Air - App Übersicht/Beenden nur über 5-Finger-Pinch-Geste?!

Registriert
30.07.12
Beiträge
51
hello there,
beim neuen iPad Air gibts ja diesen mittleren unteren Button nicht mehr (nur beim normalen iPad noch).
Dieser Button ist normalerweise ja dafür da, alle laufenden Apps anzuzeigen (und dann ggf. zu beenden).
Das wurde beim Air jetzt auf eine dumme Pinch-Geste gelegt, die oft nicht funktioniert und alles verschmiert.

Kann man diese Funktion wieder irgendwie umstellen? Auf einen physischen Button umbelegen oder so?
Z.b. auf den seitlichen Fingerabdrucksensor mit Doubletap oder einer der anderen seitlichen Tasten?
Oder zumindest irgendeine andere bessere Geste, wie mit 3 Fingern Wischen oder 2-Finger-Doubletap?!

Thx4Hlp
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Es ist ein ganz simple Geste - mit einem Finger von unten nach oben streichen und dort kurz verweilen. Das sollte machbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und froyo52
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Nein, das ist nicht korrekt. Dann muss es umgestellt worden sein. Geht das denn auch so?
Im MM konnte man alle Apps nur aufrufen, wenn man 5 Finger von Aussen nach Innen wischt.
 
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Das ist seltsam. Ich weiß doch was meine Frau und ich 50x gemacht haben :)

Kann man diese Geste/Ausführung ändern? Also hat der MM ggf. das umgeändert?

Von Unten nach Oben ist nämlich irgendwas anderes passiert. Weiß nicht mehr genau was.

Wäre aber dann für Alle geöffneten Apps anzeigen durchaus hinnehmbar.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Das ist seltsam. Ich weiß doch was meine Frau und ich 50x gemacht haben :)

Kann man diese Geste/Ausführung ändern? Also hat der MM ggf. das umgeändert?

Von Unten nach Oben ist nämlich irgendwas anderes passiert. Weiß nicht mehr genau was.

Wäre aber dann für Alle geöffneten Apps anzeigen durchaus hinnehmbar.
Nein, das kann man nicht ändern. Es war auch noch NIE anders. Und wer ist überhaupt der MM?

Hier noch mal alle Gesten auf dem iPad.

Oder du nutzt den virtuellen Homebutton
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
MM = Der rote Elektronik Riese.

Sollten wir mal wieder in der Nähe sein, kann ich gerne davon ein Video machen.
5 Finger nach innen streichen = Öffnen alle aktiven Apps. Das ging genau so.

Wahrscheinlich wurde das AssistiveTouch "vergewaltigt"... (??!)

Von unten nach Oben wischen und kurz halten, haben wir nicht ausprobiert.
Kannte diese Geste auch noch garnicht.


Kann ich hier dann auch dann mit "wegwischen"/ "wegschnicken" die jeweilige App beenden/schliessen?
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 16.07.26.png
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
@lost-in-emotion Ach, du hast das Gerät selbst gar nicht sondern nur im MM auf einem Ausstellungsgerät rumgespielt?

Du musst kein Video davon machen. So wie in den zwei Links beschrieben funktionieren die Wischgesten. Und NEIN man kann sie nicht verändern.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Genau, ich wollte mich vor dem potenziellem Kauf informieren.
Und das mit der 5-Wisch-Geste wäre für uns ein No-Go.

Wenn das so wie hier wäre, dann wäre das Air wieder im rennen.
Es wäre nicht so, ES IST SO! Google doch mal nach Wischgesten iPad Video. Da kann man sich das alles anschauen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Genau, ich wollte mich vor dem potenziellem Kauf informieren.
Und das mit der 5-Wisch-Geste wäre für uns ein No-Go.

Wenn das so wie hier wäre, dann wäre das Air wieder im rennen.
Es ist bei allen iOS-Geräten so, auch beim Air. Und das schon seit Jahren. Ich hab ja eins, vertraue mir ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.499
Ich weiß nicht welches und ob du ein iPhone hast. Aber es lässt sich genauso bedienen wie die iPhones ohne Homebutton.
Das ganze ist übrigens auch auf iPads mit Homebutton verfügbar.
Auf meinem alten iPad 10,5“ mit Homebutton auf jeden Fall. Da habe ich den Homebutton nur noch zum entsperren als ich es noch benutzt habe.
 
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Ich schließe Apps immer nur mit dem Hochstreichen.

Nur um das klarzustellen: darum gehts ja auch nicht :)
Die eine aktuell genutzte App kann man so gut schliessen.
Das hab ich selber schon ausprobiert.

Ich rede aber von der Übersicht aller (noch) offenen Apps.

Bei den Home-Button-iPads sieht man die mit Doubletap auf den Home.

Wenn das auch mit Finger Unten>Oben+Halten + wegwischen geht. Super.

Aber Danke NorbertM - das sag ich da die ganze Zeit.... 😏
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Tipp: Du gehst jetzt einfach mal auf YouTube, tippst in die Suche "iPad Gesten" ein und schaust dir eines der unzähligen Videos an, in denen alle Gesten und Varianten davon erklärt werden.

So wie es sich liest, ist dir u.a. nicht wirklich bewusst, dass es einen Unterschied zwischen "ein bisschen hochwischen" und "ein bisschen mehr hochwischen" gibt. Das ist dann auch der Unterschied zwischen "im Homescreen landen" oder "App-Übersicht zum Schließen von Apps anzeigen".

Ansonsten erübrigt sich die Diskussion aus den schon genannten Gründen: Die Gesten lassen sich nicht ändern.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Nur um das klarzustellen: darum gehts ja auch nicht :)
Die eine aktuell genutzte App kann man so gut schliessen.
Das hab ich selber schon ausprobiert.

Ich rede aber von der Übersicht aller (noch) offenen Apps.

Bei den Home-Button-iPads sieht man die mit Doubletap auf den Home.

Wenn das auch mit Finger Unten>Oben+Halten + wegwischen geht. Super.

Aber Danke NorbertM - das sag ich da die ganze Zeit.... 😏
Wieviele Bestätigungen brauchst Du denn noch? Was meinst Du denn, wir wir alle das machen? Hier nutzt keiner mehr die Fünf-Finger-Geste, die ist längst überholt. Und es ist völlig egal, ob es ein TouchID-Gerät mit Homebutton ist oder ein FaceID-Gerät ohne. Oder wie das neue Air mit dem ToucID an dem Seitenbutton. Die Geste ist überall gleich. Von unten Mitte mit einem Finger langsam hochstreichen bis in die Mitte, dort halten und loslassen (merkst Du auch an der haptischen Rückmeldung des Geräts) und voila hast Du deine App-Übersicht und kannst die jeweilige App mit einem Wisch nach oben schließen.

Das ist schon seit Jahren so, bestimmt seit Einführung von FaceID. Manchmal ist es doch nützlich, sich mal mit den neuen Funktionen vertraut zu machen, wenn eine neue Software-Generation eingespielt wird ;) Ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt, das ist schon seit Jahren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainzer999