• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 6] IPad 6 und Apple Pencil

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Hallo,
wie sind hier so die Erfahrungen mit dem IPad 6 und dem Apple Pencil zum „Zeichnen“?

Wir haben ein iPad 5 zu Hause, welches das Apple Pencil ja nicht unterstützt.
Meine Tochter, 13 Jahre, möchte sich jetzt eingehender mit dieser Thematik beschäftigen.
Wir hatten überlegt ein reines Grafiktablett wie zum Beispiel das
XP-PEN Artist 12 HD für rund 200 Euro ihr zu kaufen.
Aber vielleicht ist dann doch ein IPad mit Pencil auch gut in der Bedienung und Qualität?

Danke euch.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nun, leicht zu entscheiden: soll die Tochter auch unabhängig vom Desktop-Rechner (im Urlaub, bei Freunden, draußen, etc.) malen können? Was soll gemalt werden? Ein iPad bietet auf jeden Fall zusätzliche Features für "Grafiker" oder die die es werden wollen. Gerade für spontane Ideen unterwegs.

Ein iPad wäre zudem noch für diverse andere Sachen gut. Natürlich teurer.

Apps zum "malen" wären:

Mein Favorit: ProCreate zum Zeichnen/Malen
Weiterhin im Design-Prozess interessant: Adobe Spark Post, Illustrator Draw, Capture & bald "ein vollwertiges Photoshop"
etc.

Ein Grafiktablet ist schlicht stationär, kann dafür jedoch auch als "Mausersatz" dienen.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Die Unabhängigkeit vom Laptop bzw. Desktop-PC wäre wirklich sehr gut.

Für den „Einsteiger-Zeichner“ wie ich meine Tochter klar betiteln würde, müsste es dann auch nicht ein IPad Pro sein korrekt?
Also macht das IPad 2018 in Verbindung mit dem Pencil schon auch qualitativ eine gute Sache ja?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nun der Unterschied besteht, neben der reinen Hardware (CPU etc.) wohl zusätzlich darin das das Display des normalen iPad anders beschichtet ist als das der Pros. Aber ja, für deine Tochter reicht sicher erstmal ein normales iPad9.7''. Bis zur nächsten Kaufentscheidung hält das auf jeden Fall... ;)

Grundsätzlich kann ich ein iPad mit Pencil empfehlen. Der Überall-Spass-Faktor reizt sicher zusätzlich. Öfter mal auf einem Blatt Papier mit einem Stift zu zeichnen würde ich ihr dennoch empfehlen... :)
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Unabhängigkeit vom Laptop bzw. Desktop-PC wäre wirklich sehr gut.

Für den „Einsteiger-Zeichner“ wie ich meine Tochter klar betiteln würde, müsste es dann auch nicht ein IPad Pro sein korrekt?
Also macht das IPad 2018 in Verbindung mit dem Pencil schon auch qualitativ eine gute Sache ja?

Ja, das iPad 2018 ist sehr gut, in Kombination mit dem Apple Pencil.
Und teuer ist es auch nicht. Ich habe es im Dezember für meine Frau für 259€ gekauft. Den Pencil hatte ich schon (von meinem alten Pro).
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Zumal ich ja dann mein IPad 2017 verkaufen würde.
Dann komme ich auf nur wenig draufzahlen für das 2018‘er.
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Zumal ich ja dann mein IPad 2017 verkaufen würde.
Dann komme ich auf nur wenig draufzahlen für das 2018‘er.
Genau das hatte ich vor einem Monat gemacht. iPad 2017 32GB LTE (ein Jahr alt) für 280€ verkauft und das 2018 er gekauft. Minimaler Zuschlag, dafür aber halt pencil Unterstützung. Ich bereue die Entscheidung keine Minute
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Habe gestern unser 2017‘er IPad 32GB (WiFi) über ReBuy für 262 Euro verkauft.
Ich fand den Preis erstaunlich gut und hätte über eBay Kleinanzeigen nicht viel mehr rausholen können.
Zumal in letzter Zeit mehr Ärger mit unzuverlässigen Interessenten stets war.

Den Apple Pencil nagelneu und originalverpackt für 70 Euro inkl. Versand abgeschossen.

Das 2018‘er IPad wird für rund 300 Euro gekauft.
Da kann man nicht meckern ;)
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Fazit nach fast 3 Monaten:
Meine Tochter hat richtig Spaß damit.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123