• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipad 1 + powerpoint + beamer?

stoneagem

James Grieve
Registriert
16.01.09
Beiträge
132
Hall Leute,
habe eine Frage. Bin Besitzer des ipad 1. wenn ich nun eine powerpoint präsentation machen will,und keynote besitze und das ganze über einen beamer machen will,wie läuft das?. sehe ich dann auf meinem ipad das gleiche wie auf dem beamer? welchen adapter brauche ich dafür?
vielen dank
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Hallo. Das ist ganz leicht, ich habe damit bereits Erfahrungen in der Uni gesammelt.
Erstens: Stell sicher, welchen Adapter du brauchst. Die meisten Beamer haben einen VGA Anschluss (das gleiche wie am handelsüblichen PC Monitor) Hier rate ich dir dazu, keine Billigware zu kaufen (es muss aber kein Apple Original Connector sein), denn sonst stehst du am Beamer und hast kein Bild. Näheres findest bei Amazon in den Bewertungen der Produkte.
Als Suchbegriff gibst du: Ipad VGA Connector oder Adapter ein.

Zweitens:
Keynote Präsentationen lassen sich selbst auf dem Ipad (ohne Mac oder PC), richtig gut erstellen und per Beamer zeigen. Ich würde vielleicht keine Vorlesung vorbereiten, aber eine etwa halbstündige Präsentation ist schnell und qualitativ hochwertig erstellt.
Du brauchst die Kabel nur zu verbinden und am Beamer den richtigen Ausgang zu wählen. Ein Bild wirst du aber erst sehen, wenn du die Keynote App öffnest. Es sei denn dein Device ist Jailbroken und hat die Cydia App TvOut installiert.

Drittens:
Du siehst das gleiche auf dem Ipad wie auch auf dem Beamer. Per simplen Klick löst du die nächste Animation aus. Es gibt aber auch die Möglichkeit durch einen langen Klick, eine Art Laserpointer auszugeben (Am besten am heimischen Fernseher mal ausprobieren), oder bestimmte Begriffe hervorzuheben. Du kannst also so navigieren, als hättest du einen Zeigestock zur Hand.

Mein Fazit:
Keynote oder Powerpoint am Mac oder PC erstellen, via Keynote aufs Ipad und dann in der Uni präsentieren. Beim Mac ist man immer so stationär und mit dem Ipad kann man durch die Gegend laufen und etwas flexibler agieren. Wenn du einen Mac hast, rate ich aber eher dazu, den Beamer mit dem Mac zu verbinden und die Präsentation via Bluetooth oder WIFI per Ipad zu steuern. Dann hast du mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel, deine eigenen Notizen auf dem Ipad zu sehen. Hierfür gibt es diverse Apps, zum Beispiel die Keynote Remote uvm.

Ich nutze derzeit eine Mischung aus Mac, Ipod Touch und Ipad. Präsentation läuft am Mac, wird per Ipod Touch gesteuert, und das Ipad fingiert als Notizblock. Das muss aber jeder selber wissen.

Warnhinweis:
Niemals PPT auf dem Ipad wiedergeben. Alle Animationen laufen falsch ab.
 
Zuletzt bearbeitet: