• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ip 8 Sprechaufnahme oder WhatsApp Sprachnachricht fast kein Ton

audiraser2001

Tokyo Rose
Hallo zusammen,

meine Frau reklamiert gerade das man die von ihr aufgenommenen Spachnachrichten in WhatsApp oder auch simple
Sprachaufnahmen auf dem iPhone 8 nicht versteht da sie viel zu leise sind.

Ansonsten geht das Mikro bei Anrufen oder auch Videoaufnahmen.

Habe schon gegoogelt, find aber nicht wirklich was, das iPhone ist unten sauber, also die Löcher nicht irgendwie mit Dreck zu oder so.

Hat mir da jemand eine Rat oder Tipp?

Vielen Dank.

KONTOR-Ayu

Idared
Man sagt ja, ein abgedecktes Mikro auf der Rückseite bei der Kamera könne solche Probleme verursachen. Wegen der Geräuschunterdrückung. Passiert wohl bei Hüllen mit Deckel, welcher umgeklappt wird. Ansonsten hatte ich den Fehler mal, aber das war mein Fehler und mir sehr peinlich. Ich hatte die AirPods in der Tasche, ohne Hülle, aber offenbar blieben sie aktiv und deren Mikro wurde genutzt.

audiraser2001

Tokyo Rose
Sie hat keine Hülle, daran kann es dann also nicht liegen. Und Air Pods hat sie auch keine.

Kann man evtl. ein Mikro austauschen welches hier defekt ist oder liegt es an der Software des Gerätes??

KONTOR-Ayu

Idared
Na wie hält sie es denn? Es gibt mehr als ein Mikro. Du hattest Beispiele genannt, wo es problemlos geht, bei dem zumindest die Möglichkeit besteht, dass verschiedene Mikros angesprochen werden. Wie hält sie das iPhone bei einer Sprachaufnahme. Es kann sein, dass ein Mikro beschädigt ist. Zumindest bei den Android Nutzern kenne ich einige. Deren Mikro unten ist defekt. Meist Wasserschaden. Nutzen sie aber die Freisprecheinrichtung, geht es, weil einige Geräte weitere Mikros besitzen, die in dem Fall aufzeichnen.EC24DE3C-EE02-4C7A-B34C-DAC2C83B7929.jpeg
Bild: iphone-ticker.de

audiraser2001

Tokyo Rose
Und kannst Du mir sagen welches von den 3 Micros für die Sprachmemos bzw. die Sparchnachrichten für WhatsApp ist,
dann könnte ich die Suche einschränken und ggfs. austauschen?

Danke

KONTOR-Ayu

Idared
Alle Mikros sollten frei sein. Ist der Annäherungssensor oben aktiv, also Display geht aus wenn man das iPhone an den Kopf hält, geht auch dieses Mikro oben aus. Ansonsten funktioniert es wie das hintere zur Geräuschunterdrückung. Also möglichst unten rein sprechen, denn selbst die Stimme kann sonst als Störung gefiltert werden.
ich würde auch mal die Sprachmemo App probieren. Reinsprechen und anhören. Es kann durchaus auch an den jeweiligen Apps liegen. Einige kann man ja reinstallieren.

Was mir noch einfiel. Meinem Chef ging es doch auch mal so, ich hatte das Problem in kürzester Zeit gefunden. Man glaube es kaum, Fussel im Klinke Anschluss. Nun hat so ein 8er ja keinen, aber der LightninganschlUSS ist noch da. Der ärgert gerne mal. Schaut mal bei den Apple Genies in die Tasche, Pinsel drin :D
Bitte nur vorsichtig, am besten mit Pinsel, keinesfalls mit Metall und nicht rein pusten (weil wegen Tröpfchen). Ich nehme gern ein Wattestäbchen und drücke es an einer Seite kräftig mit einer Zange platt, das es leicht rein passt. Kann aber selbst fussel. Pinsel wäre schon am besten.