• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IOS WhatsApp

Tom8422

Idared
Registriert
05.09.23
Beiträge
29
Moin , habe eine kurze Frage .

Ich habe einen Anruf über WhatsApp bekommen mit der Vorwahl +2233

Habe darauf hin die Nummer zu Kontakten hinzugefügt , und per WhatsApp (Nachricht geschrieben) gefragt ob wir uns kennen .

natürlich keine Antwort gekommen , und wird sich wahrscheinlich um Betrugs Anrufe handeln.

Was mich interessiert, ob ich durch das Anschreiben bei WhatsApp , ohne das ich auf irgendeinen link geklickt oder irgendwelche Daten eingegeben habe ein Risiko für mich in Sachen Sicherheit besteht .

Mein gesunder Menschen verstand sagt nein , aber man weis ja nie :)
 

Tom8422

Idared
Registriert
05.09.23
Beiträge
29
Ja, stimmt wohl.. heut zu Tage weis man ja nie ob man mit einer Nachricht irgendwas aktiviert 😅
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Ist, bzw. war wohl ein Anrufer aus Mali.

IMG_3759.jpeg
 

Tom8422

Idared
Registriert
05.09.23
Beiträge
29
ja genau , bin auch nicht dran gegangen .. habe halt dann nur bei WhatsApp ne Nachricht geschickt , ob wir uns kennen ..

Daher die Frage ob alleine eine von mir geschriebene WhatsApp Nachricht eine böse Überraschung haben kann ..
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
ja genau , bin auch nicht dran gegangen .. habe halt dann nur bei WhatsApp ne Nachricht geschickt , ob wir uns kennen ..

Daher die Frage ob alleine eine von mir geschriebene WhatsApp Nachricht eine böse Überraschung haben kann ..

Ich glaube nicht, dass da noch etwas nachkommt. Es gibt zwar auch dubiose Gestalten, die mit Mails, Anrufen oder Whatsapp herausfinden wollen, ob eine Mailadresse oder eine Rufnummer aktiv ist, um dann irgendeinen Unsinn zu veranstalten, aber in dem oben geschilderten Fall glaube ich nicht, dass die Whatsapp-Nachricht Konsequenzen haben wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.103
Die WA-Nachricht eher kein Problem. Da wäre ein Rückruf schon riskanter, die können schnell ordentlich kosten.

Nummer löschen, Sache vergessen.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Mich hat gestern ein unbekannter Anrufer aus Indien durch langes Klingeln gestört.

Ich habe dann versucht herauszufinden, ob man WhatsApp Anrufe komplett deaktivieren kann. Das geht leider nicht.

Unter „Einstellungen / Datenschutz / Anrufe“ kann man aber immerhin „Anrufe von Unbekannt stummschalten“.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.103
Unter „Einstellungen / Datenschutz / Anrufe“ kann man aber immerhin „Anrufe von Unbekannt stummschalten“.
Unbekannt sind anonyme Anrufer oder nicht gespeicherte Nummern?

Denn das Sperren anonymer Anrufe bietet ja auch iOS und andere als Serienausstattung.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ja, WhatsApp-Anrufe mit nicht bekannter Nummer. Ob die iOS-Einstellungen unter „Telefon“ auch WhatsApp-Anrufe mit unbekannter Nummer blocken, kann ich nicht sagen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Du kannst in den Einstellungen bei WhatsApp unter Datenschutz und Anrufe unbekannte Anrufe stummschalten aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ich hatte gerade einen anonymen Anruf auf meinem Handy, eine Computerstimme die mich über den Hack meines Paypalkontos unterrichten wollte. Da ich den Senf nicht habe, war der Anruf umsonst 🤣
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Also mit übertragener Nummer, die nicht in Kontakte gespeichert ist?

Das wünschen sich ja viele auch für normale Telefonie am iPhone.

Ich habe das noch nie versucht. Wenn ich aber in den iOS-Einstellungen unter „Telefon / Unbekannte Anrufer Stumm“ schaue, sollte das gehen.

ef0faba8b38680f4f6cf919e1e4a4d1e.jpg
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Für Anrufe im normalen Bereich ja, für Anrufe bei WhatsApp gilt diese Einstellung nicht. Das muss man dort extra machen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.103
Und diese unbekannten Nummern sind anonyme Nummern, also keine übertragenen, nicht gespeicherte Nummern. Wird die Nummer übertragen, ohne sie in den Kontakten zu haben, ist diese Option nicht hilfreich. Hatten da ja erst vor kurzem einen Thread hier.