• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS & Safari / PDF-Download erzwingen?

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Hallo. Ist es möglich, auf dem iPhone den Download eines PDF zu erzwingen? Für Desktopbrowser bin ich bisher mit dem folgenden .htaccess-Eintrag zufrieden: "AddType application/octet-stream.pdf". PDFs werden dann nicht im Browser angezeigt, sondern es erscheint ein Fenster mit den beiden Buttons "abbrechen" oder "Datei speichern".

In Safari auf dem iPhone4S (iOS 5) wird das PDF hingegen im Browserfenster angezeigt - immerhin mit den zusätzlichen Optionen "Öffnen in..." bzw. "In iBooks" öffnen".

Lässt sich die Anzeige des PDF im Browserfenster auch komplett unterdrücken?
 

MatthiasDohm

Erdapfel
Registriert
12.09.11
Beiträge
2
Hallo Hifi,

soviel ich weiß ist es, abgesehen von Bildern, gar nicht möglich mit dem Safari Browser auf dem Iphone Dateien herunterzuladen.

Viele Grüße
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
[…] soviel ich weiß ist es, abgesehen von Bildern, gar nicht möglich mit dem Safari Browser auf dem Iphone Dateien herunterzuladen.

Doch, alle Arten von Dateien können heruntergeladen werden, wenn eine App vorhanden ist, die damit umgehen kann (zum Beispiel GoodReader oder iFiles). Ich glaube aber nicht, dass sich die Anzeige unterdrücken lässt.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
(...) Dateien können heruntergeladen werden, wenn eine App vorhanden ist, die damit umgehen kann (...)
Das kann ich bestätigen. Ich habe Adobe Reader installiert, die angebotene Option "Öffnen in..." gewählt und das PDF ist nun auf dem iPhone gespeichert.

(...)Ich glaube aber nicht, dass sich die Anzeige unterdrücken lässt. (...)
Hm..., das kann ich mir kaum vorstellen. Irgendeinen Weg wird es dafür geben. Oder...?
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Eine eigenständige Browser-App. Alles andere kann ich mir wiederum kaum vorstellen.
Nun ja, mir fehlt es da auf jeden Fall an Know-How. Ich beschäftige mich gerade mit der Optimierung von Webseiten für iPhones und da bin ich auf allerlei Möglichkeiten gestoßen, wie man client- oder oder serverseitig auf spezifische Safari- und iOS-Funktionen eingehen kann - da dachte ich, es könnte auch was für den Umgang mit PDFs geben...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich kenne mich mit Web-Programmierung nicht aus. Aber mal eine Frage zum nachdenken: wo sollten die PDF-Dateien deiner Meinung nach gespeichert, wenn keine entsprechende App installiert ist?
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Hm..., berechtigte Frage. Safari speichert Bilder im Album (heisst das so?) und Adobe Reader speichert PDFs in einer Inbox. Und optional lassen sich PDFs, die mit Safari aufgerufen (und angezeigt) werden, im Adobe Reader anzeigen und speichern. Jetzt wäre es doch schön, wenn man Safari "zwingen" könnte, die PDFs direkt an Adobe zu übergeben - ohne Anzeige.