• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS App verteilen ohne App Store?

Beppo98

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
32
Guten Tag,

ich hätte bezüglich der Verteilung von Apps für iOS eine prinzipielle Frage.

Beispiel: Ein Unternehmen X möchte eine App für iOS für ein Unternehmen Y programmieren. Das ganze sollte - wenn möglich - nicht über den App Store geschehen. Gibt es hier die Möglichkeit der Verteilung der Software ohne App Store?

Ich habe mich bereits über das iOS Developer Enterprise Program informiert, welches die Möglichkeit der In-House Distribution bietet. Da die Geräte, auf welchen später die Software installiert werden soll, aber nicht in Besitz der eigenen Firma sind, gestaltet sich diese Lösung relativ schwierig.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß Beppo
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ich habe mich bereits über das iOS Developer Enterprise Program informiert, welches die Möglichkeit der In-House Distribution bietet. Da die Geräte, auf welchen später die Software installiert werden soll, aber nicht in Besitz der eigenen Firma sind, gestaltet sich diese Lösung relativ schwierig.

Weshalb das? Lässt sich doch over the air mit einem Webserver machen.
 

Beppo98

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
32
Weshalb das? Lässt sich doch over the air mit einem Webserver machen.
Ich habe gelesen, dass eine Verteilung dann nur auf Geräte des eigenen Unternehmens möglich ist und nicht auf Geräte des Unternehmens Y. Könntest du das etwas detaillierter erläutern, wie dabei vorzugehen wäre? Wie sieht es mit Updates aus?

Gruß Beppo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Lösung ist doch ganz einfach: Unternehmen Y muss am iOS Developer Enterprise Program teilnehmen, dann kann Unternehmen X die App an Unternehmen Y liefern und Unternehmen Y rollt dann die App firmenintern aus.

Oder man programmiert halt eine HTML5-App. Sofern man bestimmte Systemfunktionen nicht benötigt, ist das völlig ausreichend und man hat zudem den Vorteil, dass man weder auf den App-Store noch auch auf iOS angewiesen ist (man kann also auch z.B. Android-Devices direkt unterstützen). Hierzu siehe z.B. sencha touch.
 

Beppo98

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
32
Die Lösung ist doch ganz einfach: Unternehmen Y muss am iOS Developer Enterprise Program teilnehmen, dann kann Unternehmen X die App an Unternehmen Y liefern und Unternehmen Y rollt dann die App firmenintern aus.
Vielen Dank schon einmal für die Antwort, welche mir sehr weitergeholfen hat.

Muss Unternehmen X dann an Unternehmen Y den Quellcode liefern oder genügt hier die Auslieferung der compilierten App?

Gruß Beppo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da muss ich passen. Wie das mit der Distribution beim iOS DEP läuft, weiß ich nicht genau.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Die kompilierte App reicht.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Je nach dem, auf wie vielen Geräten die App genau laufen soll, könnte auch die einfach Ad-Hoc Methode sinnvoll sein, sprich: Du kannst auch mit dem "Normalen" Dev-Account eine App auf bis zu 100 Geräten installieren. Hierbei muss nur jedes Gerät bekannt und explizit erlaubt werden. Dann kannst Du die App (.ipa Datei) samt eines Provisionen Profiles an alle beteiligten schicken. Die Müssen dann nur jeweils das PP und die .ipa auf Ihr iTunes ziehen und können die App dann auf dem iDevice installieren, ohne AppStore.

Vielleicht würde das ja für Dich reichen. ;)