• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS App ohne Developer Account?

MisterP

Granny Smith
Registriert
12.02.15
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne mal mit xCode / Swift beschäftigen. Nur aus Interesse, ich möchte keine App veröffentlichen (zumindest vorerst nicht ;) ). Aber ich möchte meine selbst programmierte App natürlich auf meinem iPhone nutzen. Wenn ich richtig gegoogelt habe geht das aber nur für 6 Tage zum Testen.

Kann das jemand bestätigen / widerlegen?

Das wüsste ich schon gerne sicher bevor ich anfange. Die 79 € Jahresgebühr wäre es mir nicht wert - vielleicht versage ich ja als Hobbyprogrammierer...

Danke und Grüße,
Markus
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wäre mir neu, dass es da eine zeitliche Begrenzung gibt... Aber dann machst du halt einen Build und verteilst die App neu.

Ich würd' aber erst mal anfangen. Wenn du dann eine App hast, für die dir der Simulator nicht mehr zum Testen reicht und du dich durch Apple Connect gekämpft hast weißt du auch, ob dir die erweiterten Möglichkeiten des Developer Programs 79€ wert sind 😉
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich kann es gerade nicht testen, da ich nicht die aktuelle Xcode Version zum Hobby Programmieren drauf habe.

Einfach die aktuelle Xcode Version aus dem Store laden und gut ist. Aus Xcode heraus kann man auf dem Gerät testen. Bei mir kommt jetzt die Meldung, dass auf meinem I-Phone eine neuere Version ist, als mein Xcode unterstützt - was kein Problem ist, nachdem man Xcode aktualisiert hat.

Zum Testen reicht doch meistens auch der Simulator. Um Xcode nutzen zu können, braucht man keinen Developer Account. Erst wenn man eine App im Appstore einreichen möchte.

Woher kommt diese Information mit der angeblichen Begrenzung ?

In dem Forum


finden sich einige deutschen Entwickler. Vielleicht ist hier einer, der gerade mal zu der aktuellsten Version was sagen kann. Ich habe leider keine Lust 15 GB zum Spaß zu laden. Aber die Begrenzung halte ich auch für unglaubwürdig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 18.50.38.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 18.50.38.png
    588,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

MisterP

Granny Smith
Registriert
12.02.15
Beiträge
15
Danke für Eure Antworten. Dann probiere ich das einfach mal aus bzw. frage im o.g. Forum nochmal nach.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Eine hundertprozentige Antwort kann ich auch nicht geben, denn die Regeln ändern sich stetig und werden immer komplizierter. Zum Beispiel gelten für Teilnehmer am Entwicklerprogramm, die sich nach dem 6.6.2021 bei Apple angemeldet haben, andere Regeln, als für Teilnehmer davor.

Wenn ich richtig gegoogelt habe geht das aber nur für 6 Tage zum Testen.

Meines Wissens stimmt das. Ein Gerätebereitstellungsprofil für eine App, die nur "ad hoc" signiert ist (also ohne bezahlte Mitgliedschaft) verfällt nach 7 Tagen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe heute mal Xcode 12.5.1 installiert und eine kleine Demo App auf meinem lokalen Gerät. In 6 Tagen kann ich sagen, ob es eine Meldung / Einschränkung gab.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Also bis jetzt läuft meine lokal installierte App (ohne Dev Account) noch ohne Einschränkungen auf meinem I-Phone 12 Pro. Natürlich musste man zuvor die Sicherheitseinstellung anpassen und nicht verifizierte Apps (Entwicklereinstellung) auf dem Gerät zulassen. Ich lasse sie noch eine Weile drauf, aber die Frage der 6-Tage-Einschränkung dürfte damit zumindest vom Tisch sein.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Die App hat sich jetzt deaktiviert und kann auf dem lokalen Gerät nicht mehr ausgeführt werden. Bei dem Versuch eines Aufrufes erscheint die Meldung: " "Namen der App" ist nicht mehr verfügbar.