• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS-APP: Inhalte über externen Code freigeben

hamster0815

Granny Smith
Registriert
05.09.11
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich befinde mich momentan in der Planungsphase für eine App, die als "Beilage" zu einem Buch zu verstehen ist. Wie genau das Konzept aussieht ist noch offen. Grob gesehen sollen die Käufer eines Buches, zusätzliche Inhalte über eine App zur Verfügung gestellt bekommen.

Meiner ersten Einschätzung nach, ist es nicht möglich eine App nur mit Hilfe eines Codes zu erwerben (Promocodes ausgeschlossen). Man muss die App kostenlos anbieten und einen bestimmten Bereich der App über den im Buch beigefügten Code "per Hand" freigeben.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Problematik in Bezug auf die Apple Richtlinien gemacht? Wird es Probleme beim Review geben? Ist es ein Problem, dass der freizuschaltene Bereich der einzige Inhalt der App ist? Muss der Inhalt, der per Code freigeschaltet wird, auch als In-App-Kauf angeboten werden? Kann man die Sache vielleicht noch anders angehen?

Der Apple Support konnte mir hierzu keine eindeutige Antwort liefern, sondern zitierte nur aus den teilweise schwammigen Richtlinien.

Ich freue mich über eure Kommentare.

Viele Grüße
Alex
 

PhilippKrone

Erdapfel
Registriert
28.08.15
Beiträge
4
Hallo,


ich finde die Idee sehr interessant - habe aber noch keine direkte Erfahrung damit. Die Frage, die mir nur eben gekommen ist, ist, ob es denn wirklich der komplette Inhalt nur über den Code zugänglich sein muss. Könntest du es nicht so machen, dass es ein public bereich gibt (Details über das Buch, Werbung für das Buch, Interviews, Rezensionen, vllt. ein Quiz, etc.) und dann einen "code-only" Bereich? Für den Apple Review kannst du ja einen Code beilegen (da gibt es auf iTunesConnect unten ja einen Bereich mit weiteren Details für die Reviewer), und dort im Kommentar auch das Konzept nochmal erklären.

Ich würde mich jetzt wundern, wenn Apple das komplett ablehnt.

Gruß
Philipp
 
  • Like
Reaktionen: hamster0815

hamster0815

Granny Smith
Registriert
05.09.11
Beiträge
14
Hallo Philip,
die Idee mit dem öffentlichen Bereich und deine Vorschläge dazu finde ich sehr gut. Das werde ich auf jeden Fall bei meinen Überlegungen berücksichtigen. Vielen Dank. Es sollte noch etwas dauern aber nachdem ich es ausprobiert habe werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Alex