• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS Anwendung mit Java programmieren

Xazen

Erdapfel
Registriert
27.01.11
Beiträge
3
Hallo Leute :),

das ist mein erster Post und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

Also folgendes. Ich bin auf folgende "News" gestoßen:
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...ps_unter_ios_zu_story-39001022-41537570-1.htm

Es soll nun möglich sein iOS Apps mit anderen Programmen zu entwickln. Beispielsweise AS3.0 (ActionScript). Dafür verwendet man Adobe Flash Professional CS5. Mir gefällt die Entwicklungsumgebung vom Flash aber nicht. Außerdem kann ich viel besser mit Java umgehen. Gibt es eine Entwicklungsumgebung bzw. ein Framework, womit man iOS Apps mit Java programmieren kann ?

Falls ich die Frage eigentlich falsch stelle. Mal allgemeiner. Wie kann ich iOS Apps mit Java entwickeln?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was spricht gegen Objective-C und CocoaTouch? Wer Java kann, der versteht auch Objective-C und CocoaTouch binnen einer Woche. Im Dev-Center ist CocoaTouch auch sehr gut dokumentiert.
 

Xazen

Erdapfel
Registriert
27.01.11
Beiträge
3
Der erste Link! Das ist glaube ich das was ich suche. Das werde ich mir erst mal genauer anschauen. Danke!

@Bananenbieger:
Mein Kumpel und ich wollten Smartphone Apps machen. Da er kein Mac hat, wollten wir erst nur was für Android machen. Ich wollte aber ungern auf die große Zielgruppe verzichten. Man hätte also mit Adobe Flash was machen können. Ist aber teuer und wie gesagt ist es mir persönlich nicht sehr symphatisch für iOS Apps.
Ein weiterer Grund ist, dass mein Kumpel gerade ein Studium mit dem Schwerpunkt Java macht. Er will sich ungern in der Zeit Objective-C oder CocoaTouch antun (zumal er eh kein Mac hat und es deswegen nicht kann). Die Projekte sollen gleichzeitig eine praktische Übung sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Objective-C ist keinesfalls nur auf dem Mac vorhanden. Und es empfiehlt sich, für jede Plattform eine angepasste App herauszubringen (d.h. eine in Java für Android und eine in Objective-C für iPhone), was auch kein sonderlich großer Mehraufwand ist.

Studium mit Schwerpunkt Java? ;)
 

Xazen

Erdapfel
Registriert
27.01.11
Beiträge
3
Naja... Aber dennoch braucht man ja xCode, wofür wiederrum Mac OS X nötig ist. Ok das war etwas missverständlich. Schwerpunkt ist Anwendungsentwicklung mit dem Wunschthema Java ;)

Edit: ich bin übrigens auf folgendes PlugIn für Eclipse gestoßen: http://www.flexycore.com/ispectrum-overview.html

Gibt es wohl eine kostenlose Alternative ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Prinzipiell soll XMLVM es ermöglichen, in Java (für Android) eine App zu entwickeln, die dann für iOS und andere Plattformen crosscompiled wird.

Habe letztes Jahr mal einen Vortrag von Arno Puder gehört, aber so recht überzeugen konnte er mich nicht. Einerseits bestand ein erheblicher Teil des Vortrags in „Beschwerden“ über Apple (da gerade die AppStore-Richtlinien so geändert worden waren, dass crosscompiled apps nicht mehr zulässig waren – aber das wurde ja m.W. wieder gelockert). Andererseits beschränkt man sich bei Cross-Platform-Entwicklung auf eine Teilmenge der Features der jeweiligen Plattformen: Man kann nur Features nutzen, die auf allen Plattformen angeboten und vom Cross-Compiler auch unterstützt werden. Und wenn ich sehe, wie dort tatsächlich für die unterstützten Teile von Cocoa Touch Gegenstücke in Java-Klassen implementiert worden sind, so dass also bei Änderungen/Erweiterungen von Seiten Apples ständig die Java-Klassenbibliotheken nachgezogen werden müssen, gehe ich mal davon aus, dass das tatsächlich verfügbare Feature Set noch deutlich geringer ausfallen dürfte als die Schnittmenge der Features aller unterstützten Plattformen. Drittens bekommt man nie eine App hin, die auf allen Plattformen „zu Hause“ wirkt und nahtlos einfügt. Als ich eine entsprechende Anmerkung machte, ruderte Puder auch ein wenig zurück und meinte, dass XMLVM ja auch in erster Linie auf Spiele abziele, die ohnehin den gesamten Bildschirm selbst zeichnen und nicht auf Standard-GUI-Elemente der Plattformen zurückgreifen.