• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] iOS 9.2.1 - "Neue Software verfügbar"-Fehler

justchrisboy

Alkmene
Hi alle,

und gleich noch ein Problem hinterher:

Ich verbinde mein iPhone mit iTunes (12.3.2.35) und mir wird gesagt es gäbe eine neue Softwareaktualisierung für mein iPhone, nämlich iOS 9.2.1 - obwohl ich diese Version bereits auf dem iPhone installiert habe. (iPhone -> Softwareaktualisierung -> Ihre Software ist auf dem neusten Stand)

Siehe Screenshot:

bildschirmfoto2016-03gkjpu.png

Wenn ich dann, nichts desto trotz, die Software (2.1 GB) lade und "drüberinstallieren" möchte, sagt mit iTunes:

bildschirmfoto2016-03a2p2x.png

Auch "außerhalb des Kontextes der Softwareaktualisierung" kann ich kein Backup machen. Immer o.g. Fehler.

Kann mir jemand helfen?

LG Chris

Es gibt eine "neue" Version von iOS 9.2.1, die nur per iTunes und nicht Over the Air angeboten wird.

In dieser Version hat Apple einen Fehler behoben, dass Geräte nach einem iOS Update nicht mehr funktionierten und Error 53 in iTunes anzeigen, bei denen von freien Werkstätten der Homebutton oder TouchID Sensor getauscht wurde.

Siehe dazu z.B. diesen Artikel auf Apfeltalk.

Also alles gut.

Die Softwareaktualisierung geht ok so. Es gibt in der Tat ein Update mit der gleichen Versionsnummer. Dein Backup-Problem ist wohl ein anderes. Lösch mal deine Backups und versuche ein neues zu erstellen.

• Like
Reaktionen: justchrisboy
Hi wir43. Danke für die Info. Ich habe den Beitrag nochmal editiert.
Kannst du mir vielleicht auch etwas zum Folgefehler sagen?

LG Chris

Hi Thomas65s,
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir sagen wo ich die Backups finde?
Bisher habe ich die Backups in der iCloud gespeichert.

Machst du das Update lokal oder in der iCloud?

Systemeinstellungen -> iCloud -> unten rechts auf Verwalten... -> Backups anwählen -> Backup löschen

• Like
Reaktionen: thomas65s
Mhm,
das Backup war von heute morgen um 08:30 Uhr. Es war das einzige.
Ich habe es gelöscht und der Fehler ist nach wie vor der selbe :/

Der Fehler erscheint beim Vesuch ein Backup zu erstellen, sowohl "auf diesem Computer" als auch bei "in der iCloud".

Nach dem Löschen des Backups würde ich aber an deiner Stelle einmal manuell ein Backup erstellen bevor du das Update versuchst.

Auf dem iPhone:

Einstellungen -> iCloud -> Backup -> Backup jetzt erstellen

Schau mal im iTunes in der Menüleiste unter:

iTunes -> Einstellungen -> Geräte

Wird dir da evtl. auch noch ein Backup angezeigt? Evtl. wurde ja mal lokal ein Backup gemacht und das ist defekt.

Ich schaue.
iTunes sagt mir zumindest "Noch nie auf diesem Computer gebackupped".

Gaaaaanz kuriose Sache das.
iTunes sagte mir, wir oben erwähnt, dass ich das iPhone noch nie auf diesem Computer gebackupped habe (ich war auch fest davon überzeugt immer ICloud Backups gemacht zu haben) aber trotzdem standen da irre viele Backups drin (iTunes -> Einstellungen). Ich habe alle gelöscht und nun läuft das Backup "augenscheinlich"...

VIELEN DANK für eure Hilfe! Super Klasse!

Ich hoffe ich darf mich nochmal melden wenn ich im weiteren Verlauf nochmal Schwierigkeiten habe.

LG Chris

Klar kannst du dich melden. Dafür ist das Forum ja da ;)

Schau aber nach dem Update noch einmal nach, ob dein Backup in der iCloud sauber läuft. Nicht das du davon ausgehst, dass es sauber läuft und wenn du es dann mal benötigst hast du kein aktuelle Backup.

iTunes macht automatisch Backups, wenn das iPhone angeschlossen wird, sofern diese Option nicht abgeschaltet ist.

Hi alle,

also es hat alles reibungslos geklappt nach Hilfe von wir43 und thomas65s.
Ich konnte backuppen, die neue Software ziehen & installieren.

LG Chris

• Like
Reaktionen: Nathea