• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iOS 7 auf iPad 3 unerträglich langsam

Scoty81

Jonathan
Registriert
24.08.11
Beiträge
82
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt irgendwie keinen passenden Thread gefunden, hoffe ich hab nichts übersehen8-)

Ich nutze iOS 7 auf dem iphone 4s, 5 und 5s ohne größere Probleme und sehr schnell. Anders sieht es beim ipad 3 aus. Das ganze Gerät ist sowas von lahm geworden. Tastaturanschläge kommen verzögert an, Apps starten nur langsam und das Surfen ist unerträglich langsam. Auch schwindet die Akkustärke sehr schnell als wenn die CPU dauerhaft beschäftigt ist.
Reboot und schließen von Apps hilft überhaupt nichts.

Ich war jahrelang mit dem ipad super zufrieden, aber aktuell ist es nahezu unbrauchbar.

habt ihr auch solche Probleme? Gibt es eventuell eine Abhilfe? Downgrade scheint ja nicht möglich zu sein :(

gruß Scoty81
 
Nein, ich kann bei meinem iPad 3 über keine solche Probleme berichten. Vielleicht würde eine Wiederherstellung etwas bringen?
 
Mir geht es genauso... Es dauert teilweise mehr als eine Sekunde bis sich zB im Browser die Tastatur öffnet.

Alleine das Wechseln des Hintergrundbildes dauert mitunter 15 Sekunden. Bin echt enttäuscht von iOS 7, früher ist das System gerannt wie nix, inzwischen liegen Welten zwischen iOS 7 und dem Android Jelly Bean 4.2.2 auf meinem Note 8, welches ich dadurch sogar öfter jetzt nutze
 
Ich kann nicht mal auf den iPad 2 von solchen Problemen berichten.
 
Die lange Dauer beim Wechsel des Hintergrundbildes ist mir bei meinem iPad 3 auch aufgefallen, darüber hinaus kann ich keine wesentlichen Veränderungen feststellen. Dass die neue Oberfläche einschließlich des Wackelbildchen-Effekts ressourcenlastig wird, war eigentlich absehbar und dürfte durchaus ins Kalkül von Apple fallen. Gerne wird dann noch eine erneut aufgepumpte Version von zB GarageBand und iPhoto nachgeschoben, um Kaufanreize zu schaffen. Aber das weiß man langsam schon, und wer sein iDevice länger ohne Einbußen nutzen will, verzichtet vielleicht besser auf ein neues iOS.
 
IOS 7 läüft bei mir auf iPad 2 uns iPad 4 vollkommen flüssig. Das einzige aws ich bei allen iDevices bemerek, iPad us Iphone 4, 4s und 5, der Wechsel der Hintergrund- uns Sperrbildschirmbilder.
 
Mein iPad mini ist auch deutlich langsamer geworden......auf das iPad 3 kommt mir erstmal kein IOS 7 drauf.
 
Auf meinem iPad4 keine Probleme... nach dem Einschalten ist die Reaktionszeit unter iOS7 sogar schneller geworden:
unter iOS6 war der Entsperr-Slider zwar sichtbar, hat aber in den ersten Sekunden nach dem EInschalten nie reagiert. Wirklich nie, das Verhalten war zu 100% reproduzierbar.
Unter iOS7 ist der Entsperr-Slider hingegen sofort bedienbar nachdem er angezeigt wird.
("Einschalten" ist bei mir ein hartes Einschalten, nicht das aufwachen aus dem Standby).
 
Ich kann auf unseren beiden iPad 3 ähnliches berichten. Beispielsweise dauert es immer ein paar Sekunden, bis ich die Tastatur das erste mal benutzen kann und die Tastenanschläge registriert werden (danach geht es aber relativ flüssig). Auch die Animationen schauen meist recht hakelig aus. Das beginnt auch schon beim Lockscreen.

Insgesamt erinnert mich das ganze noch an Android 2.x.x - da war das Hin- und Herscrollen auch immer ein Augenkrampf. Auf meinem alten 4S, was jetzt bei meiner Frau in Benutzung ist, läuft iOS7 hingegen relativ reibungslos. Ab und an mal kleinere Ruckler, aber jetzt nichts weltbewegendes.
 
Also ich habe das Problem auf meinem iPad 3 seit dem iOS7 noch nicht gehabt. Könnte es eventuell an verschiedenen iPad 3 Versionen liegen? Netzwerk, Speicher etc.

Ich habe nämlich nur die Version mit 16GB und WLAN. Vielleicht brauchen die "größeren" Geräte generell mehr Leistung wenn z.B. noch Wifi mit inbegriffen ist und daher es vielleicht langsamer wird weil die Leistung nicht mehr ausreicht um iOS7 flüssig laufen zu lassen?
 
Müßig darüber zu spekulieren, woran es liegt, aber ich das Problem auf dem iPad 3 ganz und gar nicht, im Gegenteil es läuft flüssiger als je zuvor.

Ist es erst, nachdem irgendwelche Apps installiert sind oder auf einem jungfräulichen Gerät auch schon ?
Vielleicht läuft irgendeine Software, die sich (noch) nicht mit iOS7 verträgt.
 
Wir haben beide die 16 GB-3G-Variante. Meine Frau hat viele Apps drauf, da möchte ich eine Beteiligung nicht unbedingt ausschließen. Ich selbst habe aber kaum Apps drauf (1 alternativer Browser, Tapatalk, Taschenrechner, Kindle Reader und noch ein paar wenige Kleinigkeiten - insgesamt so vielleicht 10 Apps) die auch alle keine Rolle spielen dürften.

Ein komplettes Neuaufsetzen habe ich noch nicht probiert, vielleicht sollte ich das mal tun und dann berichten. Reicht es dazu, das Gerät aus den Optionen heraus wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
Reicht aus & dann als neues iPad konfigurieren. Backup kannst du ja im Nachhinein wenn es nichts gebracht hat immer noch einspielen.

Vorausgesetzt du hast ein Backup gemacht!
 
Alles klar, werde ich heute mal ausprobieren und dann entsprechend berichten. Ein Backup wird nicht nötig sein. Die paar Apps kann ich auch so wieder runterladen aus dem Store. :)
 
Die Tastatur ist tatsaechlich traeger geworden - haengt aber von der SW ab, einige alte Apps benutzen noch die "alte" Tastatur (im nicht-flat-Design) und die hat das Problem nicht.

Ansonsten verhaelt sich mein iPad 3 i.W. wie vorher, lediglich die Animation beim Drehen (Portraet->Querformat) ruckelt ein bisschen.
 
Ich hab auch ein IPad 3 mit ios 7.0.2 und da läuft alles flüssig...
 
Sooo... gestern Abend habe ich dann mal mein iPad neu aufgesetzt. Die Bewegungen der Animationen laufen nun etwas flüssiger ab, aber so "butterweich", wie ich das sonst von iOS kenne ist es nach wie vor nicht. Das Problem mit der trägen Tastatur bleibt weiterhin sporadisch bestehen (egal welche App).

Mal schauen ob das mit 7.0.3 noch etwas besser wird, wenn sich die ganzen Effekte deaktivieren lassen, oder ob in Zukunft noch die ein oder andere Optimierung für ältere Geräte erfolgt (wobei ich das iPad 3 noch nicht als "altes" Gerät wahrnehme... aber jut, gibt ja inzwischen schon zwei neue Generationen :D )
 
Ich habe vorgestern mein iPad 3 auch komplett neu aufgesetzt und stelle eine Verbesserung fest. So flüssig wie mit dem iOS6 ist es aber noch nicht. 7.0.3 habe ich auch noch nicht ausprobiert, vielleicht wird es ja noch besser.

Gruß
 
Ich hab mit meinen iPad's (iPad 2, 32 GB, 3G, iPad 3, 16 GB, Wifi, und iPad 3, 32 GB, 3G).
Akku Laufzeit ist gefühlt weniger geworden.