• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 5: Wecker

Karki

Gloster
Registriert
25.03.09
Beiträge
62
Hallo zusammen,

unter iOS 5 habe ich folgendes auf dem iPhone 4 festgestellt: Stecke die Kopfhörer ins Gerät und schalte den Wecker ein. Zur gewünschten Weckzeit vibriert das Handy (unter iOS 4.x. war das auch so), doch der Weckton ertönt nur über die Kopfhörer und nicht unter 4.x. auch über den Lautsprecher.

Bug, oder ist das jetzt so gewollt? Falls ja fände ich das ziemlich scheiße...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Das ist natürlich ein Ding, was nicht sein sollte, denke ich mal.
Melde es bitte an Apple als Feedback. Ich denke eher, dass das ein Bug ist. Er sollte den Wecker auf beiden Kanälen ausgeben
 

Karki

Gloster
Registriert
25.03.09
Beiträge
62
Man muss zusätzlich dabei über die Kopfhörer telefonieren. Dann geht es nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja - ich halte das für eine Fehler-Behebung. Wenn Ohrenstöpsel angesteckt sind, dann A) weil jemand etwas anhört und B) der Rest der Welt nichts davon hören will. Warum die Ruhe stören und dann doch Lärm machen? Der iPhone-Besitzer ist doch angestöpselt ...

Kopfhörer rein macht Lautsprecher aus ist eine logische, sinnvolle Einstellung, und so bekannt, dass man sie genau so erwartet.
 

Karki

Gloster
Registriert
25.03.09
Beiträge
62
Nur unter iOS 4.x ging der Alarm unter den Voraussetzungen auch über den Lautsprecher
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ok, wenn man zusätzlich telefonieren muss, dass ist es klar, denn das Telefonat soll nicht durch einen "Wecker", der einen ja wecken soll, und keine Erinnerung sein soll, stören.

Ich dachte, es würde einfach reichen, die Kopfhörer anstecken, denn das wäre nicht so gut. Denn es gibt durchaus Personen, die Musik hören, dabei einschlafen, sich aber einen Wecker gestellt haben.
 

Karki

Gloster
Registriert
25.03.09
Beiträge
62
Wie kann ich diesen Fehler denn am besten Apple mitteilen?

Habe übrigens noch ein Problem, dass wenn ich 2x den Home Button drücke, um Musik zu hören die Musik vor Beginn des nächsten Liedes kurz auf Pause und dann wieder auf Play umspringt. Habt ihr das auch?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich finde jetzt, nachdem Du dazu geschrieben hast, dass man telefonieren muss, damit der Wecker nicht klappt, dass es kein Fehler ist! Es ist eher ein Feature. Ich möchte ja nicht, dass der Gesprächspartner auf ein mal vom Wecker übertroffen wird...
 

Karki

Gloster
Registriert
25.03.09
Beiträge
62
Mhh okay so kann man es natürlich auch sehen. :)

Hast du eine denn eine Idee bzgl. des anderen Problems?
 

Karki

Gloster
Registriert
25.03.09
Beiträge
62
iPhone ist gesperrt. Drücke 2x den Home Button um den Player oben in der Leiste zu haben. Drücke auf Play. Ist nun das Lied zu Ende, oder man schaltet manuell zum nächsten Lied ändert sich das Symbol von "Play" zu "Pause", um direkt wieder auf "Play" zu schalten.
Noch deutlicher ist es, wenn das Lied ein CD Cover hat welches als Bild dann angezeigt wird. Play -> Cover -> Paus -> Hintergrundbild -> Play -> nächstes Cover.
Das lief unter 4.x flüssiger, da bleib der Button immer auf Play und es kam Cover-> Cover -> Cover und nicht das Hintergrundbild dazwischen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ist bei mri auch so, aber es doch nur eine Buttonanzeige? In der eigentlichen Wiedergabe gibt es doch keinerlei Nachteile gegenüber 4.3.5
 

Karki

Gloster
Registriert
25.03.09
Beiträge
62
Nee das stimmt. Aber trotzdem nervig wenn man auf den Bildschirm schaut. :)