• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11 • Erwartungen & Wünsche

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Und richtiges Multitasking, das ich als Beispiel Youtube Videos hören kann, und trotzdem im Homescreen bin, ohne fremde Apps dafür zu nutzen.
Kannst du jetzt auch, wenn du Safari nutzt, bei der App weiß ich es nicht.
 

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
So wie es aussieht soll iOS 11 ja eher ein Social-Update sein. Ich würde mir wünschen, dass sie ihre ganzen Dienste (iMessage, FaceTime etc.) mal verbessern und was spricht eigentlich dagegen aus iMessage und FaceTime einen einzigen Messenger zu machen Würde dieser dann noch für Android veröffentlicht werden, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser sehr erfolgreich sein würde. Momentan benutzen jedenfalls in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nur 1-2 Personen iMessage.

Siri muss auf jeden Fall verbessert werden, sie weiß zu wenig und versteht auch nicht immer was ich sage bzw. meine. Auch Kontextfragen sollte Sie in Zukunft ohne Probleme beantworten können, da ist der Google Assistant momentan weit voraus.

Nun gibt es ja auch Gerüchte, dass Apple ein Soziales Netzwerk zwischen seinen Geräten aufbauen will, mit Avataren die durch die neue 3D-Kamera des iPhone (2017) entstehen sollen. Bin sehr gespannt wie sie das realisieren möchten, da sicher nicht alle iPhone Nutzer auf das Neue umsteigen werden, denn diese Avatar, wenn sie denn kommen, werden bestimmt an mehr Orten zu sehen sein als nur im Profilbild.
 

KMNkND

Erdapfel
Registriert
08.10.14
Beiträge
5
Ich fang einfach mal an.. vielleicht teilt ihr ja auch meine Meinung zu dingen die mich stören.

Wenn ich zum Beispiel auf EINSTELLUNGEN > DATENSCHUTZ> FOTOS gehe und möchte eine Foto App die Fotofreigabe gewähren, sind die Apps wahllos aufgelistet.

Ich kann nicht nach Apps suchen, also die Suche öffnen
Es ist nicht von A-Z sortiert
Ich müsste die ganze Seite durch gehen um die richtige App zu finden.


Oder erklärt ihr mir mal den Vorteil an einer wahllosen Auflistung.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht unter dem Aspekt das ich kein PC mehr brauch (siehe aktuelle  Werbuung zum iPad Pro), weil das ipad pro reicht, das Apps/ Programme unter iOS dieselben Funktionen haben wie unter MacOS.

Als Beispiel:
- Fotos kein retuschieren möglich
- Numbers kein sortieren bzw. filtern möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Noch ein paar Anregungen für iOS 11

iBooks mit Pencil Unterstützung um Anmerkungen in Büchern machen zu können.
Notizen mit vollwertigen Pencil Unterstützung, die aktuelle Möglichkeit das als Bild zu machen finde ich nicht optimal.
Wiederherstellung gelöschter Dateien aus der iCoud auch vom iOS Device heraus und nicht nur durch die Weboberfläche.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Was für mich sehr toll wäre: Das Ding mit der Gesichtserkennung in den Fotoalben (sprich: Personen)... Wenn ich jetzt beispielsweise ein neues iPhone kaufe, muss ich immer wieder die Personen neu anordnen. Selbst mit meinem iCloud-Backup bekomme ich den alten Stand nicht mehr zurück. Wäre doch mal sehr genial. Vor allem für Leute wie mich, die alles wirklich sauber geordnet haben möchten.

Auch toll wäre eine Rückkehr des Cover Flows in der Musikapp. Es sah auf den älteren iOS-Versionen einfach nur chic aus. Wäre wirklich schön, wenn Apple das wieder einführen würde.

Sämtliche Appdaten (Caches usw) zu löschen, ohne dabei die ganze App zu löschen, wäre auch recht toll. Gerade Facebook etc verbrauchen Speicher ohne Ende. Und immer wieder die Apps löschen und neuinstallieren? Naja...
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Und noch was ;)

Mausunterstützung der iPad Pro wenn sie im Smartkeyboard stecken. Hatten wir aber glaube ich schon mal an einer/ anderer Stelle erwähnt:innocent:
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wäre es nicht schön, wenn man endlich mal eine vernünftige Tastatur von Apple bekommen könnte? Die Rechrschreibkorrektur ist grausig und die fehlende Swypefunktionalität nervt. Und Swype als Drittanbietertastatur ist keine wirkliche Alternative.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Tastatur hat für mich keine Verbesserungspriorität.

Und Swype finde ich sehr umständlich. Das liegt nicht an den Drittanbietertastaturen (die doch gut integriert sind?), sondern daran, dass ich das persönlich nicht mag.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Wäre es nicht schön, wenn man endlich mal eine vernünftige Tastatur von Apple bekommen könnte? Die Rechrschreibkorrektur ist grausig und die fehlende Swypefunktionalität nervt. Und Swype als Drittanbietertastatur ist keine wirkliche Alternative.

Die Rechtschreibkorrektur ist teilweise echt eine Katastrophe! Auch wenn sie oft gut funktioniert, kennt sie Apples eigene Wörter wie z.B. Diamantschwarz nicht. Und das ist nur ein Beispiel.

Edit: Anderes Beispiel: "konntest", Im Sinne von "konntest du". Das Wort wird immer durch "könntest" ersetzt. Ändert man das Wort wieder in "konntest", wird es allerdings auch nicht, wie normalerweise bei anderen Wörtern rot gestrichelt markiert sondern die Autokorrektur tut so, als kenne sie dieses Wort...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Naja so gut sind sie eben nicht integriert. Sie ruckeln beim Laden, manchmal laden sie auch gar nicht. Dann bekommen andere meine Eingaben, die ich aber bei Apple sicherer finde. Mir hat die Tastatur von Windows Phone 8.1 am besten gefallen. Schönes Design, sehr gute Funktionen und tolle Korrektur.

Echt grausam was Apple manchmal korrigiert. Vor allem wenn er Wörter, die man selber geändert hat, dann später wieder ändert, ohne dass man es weiß. Auch das der, die, das munter geändert wird. Sehr nervig. Viele Wörter aus dem Duden kannte es auch nicht.
Somit gibt es für mich viel Verbesserungspotential bei der Tastatur.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Die Rechtschreibkorrektur ist teilweise sche eine Katastrophe! Auch wenn sie oft gut funktioniert, kennt sie Apples eigene Wörter wie z.B. Diamandschwarz nicht. Und das ist nur ein Beispiel.

Edit: Anderes Beispiel: "konntest", Im Sinne von "konntest du". Das Wort wird immer durch "könntest" ersetzt. Ändert man das Wort wieder in "konntest", wird es allerdings auch nicht, wie normalerweise bei anderen Wörtern rot gestrichelt markiert sondern die Autokorrektur tut so, als kenne sie dieses Wort...
Das nervt mich auch sehr. Die ÄÜÖ sind ja auf der Tastatur vorhanden und wenn ich könntest schreiben wollte hätte ich sicherlich auch das ö gedrückt und nicht das o....
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Eben. Und das ist nur ein Problem von der Tastatur. @Fantom53 hat auch schon das nächste beschrieben. Wenn ich ein Wort ändere und es die Autokorrektur dann einfach wieder umändert, wie es ihr passt. Manchmal sogar erst beim abschicken einer Nachricht.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Also mit der Tastatur bin ich sehr zufrieden. Swype brauche ich nicht. Hab das mal auf einem Android-Gerät getestet. Da bin ich mit einem Satz am nächsten Tag noch nicht fertig. :D Was doch erstmal wieder total eine Sache der Gewohnheit ist, ist die Tatsache mit den Umlauten. Es kommt doch sehr häufig vor, dass ich wirklich länger auf das o tippe um das ö rauszuholen. Bis dann dieses "Du Depp, das liegt doch schon rechts auf der Tastatur" durch den Kopf hüpft. :D:D:D

Im Querformat stören mich diese Extratasten. Gerade wenn man das iPhone 7 Plus hat... Um an einzelne Buchstaben ranzukommen, braucht man schon einen ziemlich steifen Daumen. Inzwischen habe ich mir aber da angewöhnt schön weiter im Hochformat meine Texte zu tippen. Ist weitaus angenehmer. :cool: Okay, das mag vielleicht auch gerade jammern auf höchstem Niveau sein. Vielleicht gewöhne ich mich ja doch noch daran... :D
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich habe die Umlaute als extra Taste auf der Tastatur deaktivieren. Stört mich nur beim normalen tippen.
 

User 221172

Gast
Wie stellt ihr euch das neue große Update vor, das wahrscheinlich diesen Sommer vorgestellt wird?
Habt ihr Erwartungen oder Wünsche wie iOS 11 aussehen soll?
Features die schon längst überfällig sind?

Wie seht ihr das?

Bislang genannt:

Verbesserungen:
• Bugs beheben
• Mobile Daten im Control Center
• Siri Lautstärkenanpassungen
• Häufige Ziele im Homescreen (Karten)
• Tagesflexible "Nicht Stören"-Zeiten
• Überarbeitung der Musik-App in Verbindung mit Apple TV 4
• Einige Funktionen von Siri auch ohne Internetverbindung nutzbar (vor allem im Hinblick auf die AirPods)
• Verbesserung des Notification Centers
• Erstellung mehrerer Benutzerprofile (speziell für das iPad)
• Integration des ÖPNV in Apple Karten (zumindest deutsche Metropolen)
• Kein Limit für Fotos in der Cloud, bzw. allgemeine Aufstockung des iCloud-Speichers

Neuerungen:
• Dark Mode