Internetleitungen bündeln, schnellere Anbieter

Domio1024

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
24
Hallo liebes Apfeltalk Forum

Ich wohne ein wenig ausserhalb einer kleineren Stadt... genaugenommen auf einem Aussiedlerhof.
Als der Hof gebaut wurde, wurde eine Rohr mit mehreren Leitungen ( ich glaube 8) in Richtung Stadt gebaut.
Über eine dieser Leitungen läuft gerade mein Internetanschluss. Ich habe schon bei der Telekom nachgefragt ob es möglich ist die Leitungen zu bündeln, sodass ich nicht nur 2000DSL bekomme sondern mehr. Diese hatte mir dann ein Businesstarif vorgestellt welcher mit 2Mbit up/download hat ... jedoch kostet dieser Tarif läppische 700€ monatlich.
Ein weiteres Problem (oder vielleicht auch Frage) ist, dass in der Stadt überall Glasfaser verlegt wird, besteht die Möglichkeit das dadurch mein Internetanschluss schneller wird ??..
Was mir sonst noch Kopfschmerzen bereitet ist, dass die Telekom mir nur 2000 DSL anbietet, Anbieter wie zum Beispiel 1&1 oder Vodafone geben beim Verfügbarkeitscheck an an meinem Standort 16000 DSL anbieten. Soll ich wechseln oder bringt dies überhaupt nichts, da diese Anbieter ja normalerweise auch das Telekomnetz nutzen?

Bin froh über Antworten und Anregungen

Grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wollen wir wetten, dass Dir keiner der anderen Anbieter DSL 16.000 liefern kann?

Insofern hast Du völlig recht: Ein Wechsel bringt nichts, da die Leitungen der Telekom benutzt werden.
 

Domio1024

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
24
Ist/War irgendwie klar ... Werbung einfach nur werbung

Was mich trotzdem noch wundert, dass der Preis so hoch ist für die 2MBit Leitung und wie die das machen wollen?
Weil 700€ das kostet der Internetanschluss bei anderen Anbieter für ein Jahr.
Und warum sie nicht die anderen Leitungen auch nutzen wollen/können

Grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke, man hat Dir das angeboten, was gelegentlich "Standleitung" genannt wird.

Beim Mitbewerber kommt man übrigens auch kurz nach einer Kundenbestellung auf den Trichter, die bestellte Leistung nicht liefern zu können. Schwarzen Schafen aber ist das gleichgültig, solange "König Kunde" bezahlt.
 

Domio1024

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
24
Standleitung könnte sein.

Ich hoff doch nicht dass 1&1 oder Vodafone ein Schwarzes Schaf ist :)

Ich hoffe immer noch darauf dass das Glasfasernetz das verlegt wird vielleicht ein Geschwindigkeitsschub gibt

Gruß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Ich hoff doch nicht dass 1&1 oder Vodafone ein Schwarzes Schaf ist :)

Das kann wohl niemand mit absoluter Bestimmtheit sagen.

Wie erwähnt, bemerkt man das nach einer Bestellung recht schnell, also wohl auch bei den erwähnten Unternehmen.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
wie sieht es mit UMTS aus ?
7,2 wäre schneller als 2
und wenn Du mehrere Kanäle bündelst gehts noch schneller
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Bis die Drosselung kommt... wem 5-10GB im Monat reichen...
 

Domio1024

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
24
@paul.mbp
Ja UMTS hab ich mir auch schon überlegt.. dann hab ich auf mein iPhone geschaut und das fand die Idee nicht so gut.. ganz einfach weil es bei mir kein UMTS gibt nur ÄTSCH EDGE. Es gab zwar mal den Vorschlag in meine Region LTE auszubauen, jedoch weis ich nicht wie der aktuelle Stand ist.

Was mir jetzt auch eingefallen ist, ist Richtfunk, ich seh von meinem Balkon aus das Haus meines Freundes welcher 16000 DSL hat... obs da ne Möglichkeit vielleicht gibt... ich weis nicht
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Selbstverständlich klappt auch Richtfunk, was ein Betrieb in meiner Nachbarschaft seit geraumer Zeit praktiziert.

Allerdings bezweifle ich, dass der jeweilige Anbieter erfreut darüber sein wird, wenn einer seiner Kunden mit einem anderen sich einen Anschluss auf diese Weise teilt.

Wo die Hardware-Preise für die Richtfunk-Geschichte liegen, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich das Gefühl, eine solche Sache ist extrem witterungsabhängig.
 

Domio1024

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
24
Das Richtfunk Wetterabhängig ist dachte ich mir irgendwie schon. Und so wie das Wetter bei mir manchmal ist weis ich nicht obs Funktioniert.

Ich hab nach längerem suchen die Seite http://www.mehrbandbreite.de/ gefunden die mir verspricht dass sie mir V-DSL ohne Telekom anschluss anbieten können. Was haltet ihr davor

Gruß