Internetkabel über mehrere Räume

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Hallo zusammen,

hier gibt es doch bestimmt einige, die mehr Ahnung haben als ich (ist auch nicht schwer...). Ich bräuchte einen Tipp für folgendes Problem:
Wir ziehen um und in der neuen Wohnung gibt es ganz kreativ exakt eine Steckdose für den Router. Wir möchten unsere beiden PCs allerdings gern per Kabel an den Router anschließen und müssen daher etwas kreativ werden, weil die PCs im Nebenzimmer stehen sollen.

Ich möchte jetzt vom Router aus ein Kabel in das nächste Zimmer verlegen, dort müssen dann allerdings zwei Rechner angeschlossen werden. Was für ein Gerät brauche ich da, damit das funktioniert? Kann ich da stumpf einen zweiten Router kaufen und die quasi aneinanderreihen?

Vielen Dank im Voraus!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Du brauchst einen Netzwerk-Switch, die gibt es ab vier Anschlussports. Es gibt aber auch flache Netzwerkkabel, je nach Verlegeart kannst du da auch unter Umständen zwei verlegen und sparst das zusätzliche Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: melona

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Prima, dann weiß ich wonach ich suchen muss. Danke!

Um das Gerät werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen, ich muss durch eine Wand durch.
Erlaubnis vom Vermieter, da einfach n Loch durchzubohren hab ich, aber ich wollt das jetzt eigentlich nicht so riesig machen, dass ich dort gleich zwei Kabel durchbekomme. Ich muss schon zwischen Routersteckdose und zu durchquerender Wand ca 10m überbrücken. Mein Plan sah jetzt vor, ein 14mm Loch in die Wand zu setzen (da sollte ich das Kabel durchbekommen), das Kabel an den Zimmerwänden lang durch das Loch zu friemeln, an den Switch anzuschließen und die Rechner landen dann statt direkt am Router am Switch. Das ist von der grundlegenden Kabelführung die kürzeste Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Einige „Router“ haben Switche direkt mit eingebaut. So z.B. viele der Fritzboxen.

Sprich, falls nichts sonstiges dagegen spricht, sollte es auch funktionieren das Kabel zwischen Wanddose und Router zu verlängern und den Router dort aufzustellen, wo die PCs stehen. Diese könnten dann direkt an den Router angeschlossen werden.

Da die Router oft auch das WLAN bereitstellen, muss man halt diesbezüglich schauen, welcher Aufstellort gut passt.

Nur mal noch so als Variante...
 

Mitglied 105235

Gast
Du kannst auch einfach ein Entsprechend langes Kabel von der Telefondose ins Nebenzimmer legen (15m Kabel können noch ohne Probleme gekauft werden) und dort den Router (Bsp FritzBox, dieser haben auch gleich einen Switch mit gebaut) aufstellen und an den Router schließt du dann direkt die PCs an.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ist halt die Frage wie du es zukünftig lösen willst.
Richtest du dir bei deinem Router eine Zentrale ein wo alle Hub's für Smarthome-Geräte oder eine NAS mit dranhängen sollen?
(z.Bsp. Philips Hue)

Oder machst es wie @m4d-maNu gesagt hat und kaufst dir ein langes Kabel für den Anschluss an die Telefondose.
(bei denen sind die Kabel meistens dünner als bei einem normalen LAN Kabel und bis 15m sollten zu keinen Leistungsverlusten führen)
Und baust dir so die "Router-Zentrale" an deinen Rechnern auf und schließt beide direkt an den Router an.
(dabei ist dann wieder die Frage mit der WLAN Reichweite in der ganzen Wohnung, also wo steht der Router zentraler in der Wohnung???)
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Danke für die ganzen Antworten!

Smarthome ist hier nicht und wird's auch nicht geben, das ist also egal. :D

Wenn ich das Kabel an die Telefonbuchse stecke muss ich es noch kreativer verlegen, weil ich dann um drei Ecken und zwei Wände muss, das ist eher keine Option. Die Telefonbuchse ist im Flur, der Anschluss für das Internet und Fernsehen im Wohnzimmer und das Zimmer, in das die Rechner sollen, ist angrenzend ans Wohnzimmer. Grundlegend zentraler stünde er im Flur, aber ich werde dann im Flur oder Schlafzimmer einen Signalverstärker fürs Wlan laufen lassen und dann ist der Rest der Wohnung auch abgedeckt (funktioniert hier in der Wohnung jetzt schon ausgezeichnet). Aus demselben Grund ist den Router direkt ins PC-Zimmer zu stellen auch eher doof, dann hab ich am anderen Ende der Wohnung definitiv kein WLan mehr... Sind halt vier Zimmer, die abgedeckt werden müssen.

Ich vermute also Router ins Wohnzimmer, Kabel rüber ins andere Zimmer und dort dann Splitter ist tatsächlich die einfachste Variante.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Erlaubnis vom Vermieter, da einfach n Loch durchzubohren hab ich,
Dafür braucht man eine Erlaubnis?

Ich bin Vermieter, ich würde aber bei so Kleinkram nicht erwarten, daß die Mieter mich da fragen (höchstens, ob sie meinen Bohrhammer haben können).
 
  • Like
Reaktionen: staettler