• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Internet-/Verbindungsprobleme

sXs.Hannes

Erdapfel
Hallo Leute Ich hoffe mal, ich bin mit dieser frage im richtigen Forum gelandet. Ich habe folgendes problem: Seit ich aus dem urlaub zurückgekommen bin, funktioneirt mein Internet nicht mehr richtig. Und zwar kann ich normale Internetseiten i.d.R. normal angucken, das laden dauert manchmal etwas länger und ein paar Bilder werden nur halb/garnicht geladen. Was nicht geht sind youtube-Videos - die brechen immer nach ein paar Sekunden ab und der Clip bleibt entweder stehen oder "verwandelt" sich in einen Clip, der jeweils so lang ist wie die gebufferte Zeit (5sek ca z.B.). Andere Flashvideos gehen teilweise garnicht. Kleine Info am Rande: ich habe ein macbook Pro mit OS X 10.7.5 (Lion) Was auch nicht funktioniert sind Datei-Downloads, die Archive/Dateien können nicht erkannt werden, die röße der heruntergeladenen Datei entspricht auch nicht der auf der Seite bzw. beim Download-PopUp angegebenen Größe. Für mich klang das so, als gäbe es immer wieder kleine Verbindungs-abbrüche, weshalb größere Dateien/Streams nicht geladen werden/nur teilweise geladen werden, Homepages aber per se noch funktionieren. Einen Speedtest hab ich auch schonmal probiert, einmal bei einer "neutralen" Seite (der konnte den garnicht zuende machen) und einmal bei Kabel Deutschland, das ist der Anbieter bei mir daheim. Da war die Geschwindigkeit ca bei 2/3 dessen, was sie eig sein sollte. Habe mit dem Anbieter schon telefoniert, und die kümmern sich da erstmal drum... Aaber: Ich hab heute meinen Laptop in der Hochschule an Netz angeschlossen & festgestellt, dass hier das selbe Problem besteht. Scheint also doch am Computer zu liegen. Mit meinem Smartphone funktioniert das Internet inzwischen auch wieder wie gehabt. (Nach dem Fix von kabel Deutschland) Da ich absolut ratlos bin: Hat von euch jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt? Vielen Dank! PS: Rooter-reebot, Virenscan, WLAN/Lan-Kabel hab ich schon probiert/gemacht

sXs.Hannes

Erdapfel
Da ich es leider, wohl dank meines Problems, nicht bearbeiten kann, hier der Text nochmal lesbarer formatiert: Hallo Leute Ich hoffe mal, ich bin mit dieser frage im richtigen Forum gelandet. Ich habe folgendes problem: Seit ich aus dem urlaub zurückgekommen bin, funktioneirt mein Internet nicht mehr richtig. Und zwar kann ich normale Internetseiten i.d.R. normal angucken, das laden dauert manchmal etwas länger und ein paar Bilder werden nur halb/garnicht geladen. Was nicht geht sind youtube-Videos - die brechen immer nach ein paar Sekunden ab und der Clip bleibt entweder stehen oder "verwandelt" sich in einen Clip, der jeweils so lang ist wie die gebufferte Zeit (5sek ca z.B.). Andere Flashvideos gehen teilweise garnicht. Kleine Info am Rande: ich habe ein macbook Pro mit OS X 10.7.5 (Lion) Was auch nicht funktioniert sind Datei-Downloads, die Archive/Dateien können nicht erkannt werden, die röße der heruntergeladenen Datei entspricht auch nicht der auf der Seite bzw. beim Download-PopUp angegebenen Größe. Für mich klang das so, als gäbe es immer wieder kleine Verbindungs-abbrüche, weshalb größere Dateien/Streams nicht geladen werden/nur teilweise geladen werden, Homepages aber per se noch funktionieren. Einen Speedtest hab ich auch schonmal probiert, einmal bei einer "neutralen" Seite (der konnte den garnicht zuende machen) und einmal bei Kabel Deutschland, das ist der Anbieter bei mir daheim. Da war die Geschwindigkeit ca bei 2/3 dessen, was sie eig sein sollte. Habe mit dem Anbieter schon telefoniert, und die kümmern sich da erstmal drum... Aaber: Ich hab heute meinen Laptop in der Hochschule an Netz angeschlossen & festgestellt, dass hier das selbe Problem besteht. Scheint also doch am Computer zu liegen. Mit meinem Smartphone funktioniert das Internet inzwischen auch wieder wie gehabt. (Nach dem Fix von kabel Deutschland) Da ich absolut ratlos bin: Hat von euch jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt? Vielen Dank! PS: Rooter-reebot, Virenscan, WLAN/Lan-Kabel hab ich schon probiert/gemacht

Promis

Schweizer Glockenapfel
Das ist immer schwierig so pauschal, ohne genaue Infos, einen Tipp zu geben.

• Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.
  • Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.
  • Ein SMC-Reset auch mal ins Auge fassen.
  • Ebenso einen NVRAM- und PRAM-Reset.
  • Treten die Probleme auch bei einem anderem Benutzer an deinem Mac auf?

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Probleme bei deinem Internetanbieter ganz sicher behoben? Wäre ja möglich, dass dein Smartphone auf seine Mobilfunkverbindung umgeschaltet hat weil deine feste Verbindung nicht wirklich lief.