Guten Tag,
vorweg gratuliere ich zu diesem hervorragendem Forum.
nach Durchsicht des Forums habe ich noch kein ähnliches Szenario gefunden.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Mein Problem ist, dass keine "echte" Recovery HD bei mir angelegt wurde.
Folgendes wurde gemacht:
Seit letzten Sonntag besitze ich ein neues Macbook (Mid 2012).
Ich schraubte also meine SSD aus dem alten Macbook raus, hängte diese an einen anderen Rechner und löschte die SSD komplett.
Nach Einbau der SSD in das neue Macbook, wurde wie erwartet, das Internet Recovery gestartet.
Ich formatierte die SSD mit den Fesplattentool (Mac OS Extended (Journaled)). -> Eine Partition mit dem Partitionsnamen "System" im Format Mac OS Extended (Journaled))
Darauf folgend wurde die Installation von Mountain Lion gestartet.
Nach erfolgreicher Installation wurde der Rechner einmal neu gestartet und das aktuelle System Yosemite aus dem AppStore heruntergeladen und installiert.
Soweit so gut. An diesem Punkt angekommen, startete ich in der Vergangenheit immer mit CMD+R und formatierte die Festplatte erneut um eine "saubere Installation" von Yosemite zu haben. (über Sinn oder Unsinn dieser Aktion sei dahingestellt).
Bei der Installation in der Vergangenheit hatte ich die Partition "System" wie auch eine Partition "Recover HD" als mögliches Installationsziel. Jetzt erscheint immer nur die Partition "System".
Würde ich nun den Rechner nach dem erneuten Formatieren wieder neu starten, startet wieder die Internet Recoveryprozedur.
Kann es sein, dass Yosemite keine explizite Recovery HD anlegt?
Eine mögliche Lösung, welche mir heute Nacht eingefallen ist, wäre noch: Mountain Lion über Internet Recovery installieren. Dann Mavericks installieren und hoffen, dass er die Recovery Partition anlegt.
Bis dato habe ich nur die Recovery Funktion, solange die Festplatte nicht formatiert wird.
Zusammenfassend:
Früher:
SSD mit Partition "System" und Partition "Recovery HD"
- da konnte ich auch die Festplatte formatieren und neustarten und das zuletzt geladene OS installieren.
Jetzt:
SSD mit der Partition "System" und keine "echte" Recovery HD" Partition
- Festplatte formatiert -> nach Neustart wieder Internet Recovery
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Ich danke für eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Stefan G.
vorweg gratuliere ich zu diesem hervorragendem Forum.
nach Durchsicht des Forums habe ich noch kein ähnliches Szenario gefunden.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Mein Problem ist, dass keine "echte" Recovery HD bei mir angelegt wurde.
Folgendes wurde gemacht:
Seit letzten Sonntag besitze ich ein neues Macbook (Mid 2012).
Ich schraubte also meine SSD aus dem alten Macbook raus, hängte diese an einen anderen Rechner und löschte die SSD komplett.
Nach Einbau der SSD in das neue Macbook, wurde wie erwartet, das Internet Recovery gestartet.
Ich formatierte die SSD mit den Fesplattentool (Mac OS Extended (Journaled)). -> Eine Partition mit dem Partitionsnamen "System" im Format Mac OS Extended (Journaled))
Darauf folgend wurde die Installation von Mountain Lion gestartet.
Nach erfolgreicher Installation wurde der Rechner einmal neu gestartet und das aktuelle System Yosemite aus dem AppStore heruntergeladen und installiert.
Soweit so gut. An diesem Punkt angekommen, startete ich in der Vergangenheit immer mit CMD+R und formatierte die Festplatte erneut um eine "saubere Installation" von Yosemite zu haben. (über Sinn oder Unsinn dieser Aktion sei dahingestellt).
Bei der Installation in der Vergangenheit hatte ich die Partition "System" wie auch eine Partition "Recover HD" als mögliches Installationsziel. Jetzt erscheint immer nur die Partition "System".
Würde ich nun den Rechner nach dem erneuten Formatieren wieder neu starten, startet wieder die Internet Recoveryprozedur.
Kann es sein, dass Yosemite keine explizite Recovery HD anlegt?
Eine mögliche Lösung, welche mir heute Nacht eingefallen ist, wäre noch: Mountain Lion über Internet Recovery installieren. Dann Mavericks installieren und hoffen, dass er die Recovery Partition anlegt.
Bis dato habe ich nur die Recovery Funktion, solange die Festplatte nicht formatiert wird.
Zusammenfassend:
Früher:
SSD mit Partition "System" und Partition "Recovery HD"
- da konnte ich auch die Festplatte formatieren und neustarten und das zuletzt geladene OS installieren.
Jetzt:
SSD mit der Partition "System" und keine "echte" Recovery HD" Partition
- Festplatte formatiert -> nach Neustart wieder Internet Recovery
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Ich danke für eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Stefan G.