• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

internet recovery imac 2011

christian0403

Golden Delicious
Registriert
20.02.20
Beiträge
6
hallo liebe gemeinde.

ich weis das dieses thema schon oft besprochen wurde..
ich habe mir jetzt einen gebrauchten imac 2011 gekauft.
jetzt wollte ich mit der internet recovery den imac neuinstallieren. die weltkugel dreht sich.festplatte habe ich formatiert. geh dann auf mac os lion installieren,er installiert kurz und dann die fehlermeldung erforderliche komponenten können nicht geladen werden...habe in foren gelesen das es vielleicht das datum sein kann oder der ram..hab schon einen boot stick bestellt mit high sierra der kommt freitag.würd mich über eure antworten freuen.
lg christian
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich hatte bis Mitte letzten Jahres einen iMac 2011. Auf eine externe SSD habe ich mehrfach via Internet Recovery problemlos High Sierra installiert. Das uralte Lion habe ich auf die HD installiert als ich ihn verkaufte aber auch das ging problemlos.

Der iMac hing immer via Ethernet an der Fritzbox (und dann Telekom 100Mb)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Habe grad einen 2011er mit einem simplen USB Stick mit HighSierra neu bespielt.
Den USB Stick habe ich mit FAT32 formatiert bzw. war der so ab Packung.


Auf einem beliebigen Mac diese Schritte durchführen:

- USB Stick mit mind. 8 GB bereithalten. FAT32, Stick umbenennen in "MyVolume"

- High Sierra von den Apple Servern herunterladen:

High Sierra Install-Datei nach dem Download im Programme Ordner belassen!

Vorbereiteten USB Stick einstecken.

Dann das Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Mit Mac Passwort bestätigen und nochmals die nächste Abfrage mit "Y" bestätigen.

Der USB Stick wird nun gelöscht. Der Fortschritt wird im Terminal angezeigt und es kann eine Weile dauern. Danach folgt sofort die Erstellung des High Sierra Installations Sticks. Hier wird nichts angezeigt. Es dauert relativ lange bis der Stick fertig ist, daher Terminal auf keinen Fall abbrechen. Am Schluss möchte der Mac meist eine Zugangsberechtigung zum Stick, welche man bestätigt. Dann sollte der Install High Sierra Stick fertig sein. Dies wird auch gemeldet.

Dann abwarten. Es scheint als ob eine ganze Weile nichts passiert. Der Install Stick wird aber generiert. Dauert halt. Irgendwann ist das Ding fertig und kann dann im 2011er verwendet werden (booten mit ALT Taste und Stick wählen).

Ein mit Diskmaker X erstellter USB Stick funktionierte übrigens nicht. Daher die Terminal Methode.
Statt "MyVolume" kann natürlich auch jeder andere Name verwendet werden. Muss dann halt auch so im Terminal lauten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Bei so alten Geräten funktioniert das seit 24.10.2019 nicht mehr ohne Probleme.
Na dann habe ich ihn ja noch rechtzeitig gegen einen neueren ausgetauscht. Die Internet Recovery empfand ich immer als sehr angenehmen Lösung wenn ich mal flink ein blitzblankes System benötigte.
 

christian0403

Golden Delicious
Registriert
20.02.20
Beiträge
6
also die lösung kam heute😊ein boot stick mit high sierra. imac läuft. also vielen liebend dank nochmal für eure antworten👍jetzt hätte ich noch eine andere..
ich möchte eine ssd einbauen. hdd raus ssd rein wäre die beste methode nur habe ich bedenken wegen der lüftersteuerung.
2.methode superdrive raus und ssd rein. nur hat der anschluss weniger power.merkt man das sehr?
und 3.methode logicboard komplett abschrauben und den freien platz nutzen aber da habe ich ein wenig bedenken das ich das hinbekomme. vielen dank schon mal für eure antworten
lg
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich habe deine zweite Variante gemacht und dann noch als FusionDrive eingerichtet. Hatte sich für das „alte“ Ding wirklich gelohnt.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
...
ich möchte eine ssd einbauen. hdd raus ssd rein wäre die beste methode nur habe ich bedenken wegen der lüftersteuerung.

Lüftersteuerung funzt mit Mac Fan Control: https://www.crystalidea.com/?source=fancontrol_mac

2.methode superdrive raus und ssd rein. nur hat der anschluss weniger power.merkt man das sehr?
Merke keinen Unterschied
und 3.methode logicboard komplett abschrauben und den freien platz nutzen aber da habe ich ein wenig bedenken das ich das hinbekomme.
Der Mitte 2011 hat noch einen 3. Sata-Anschluss, wofür du ein Kabel benötigst, das es mal bei iFixit gab, ist ewig her dass ich meinen damit aufgerüstet habe, ich meine das ist dieses:

Musst du aber das Logicboard für ausbauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

christian0403

Golden Delicious
Registriert
20.02.20
Beiträge
6
vielen liebend dank für eure antworten. ich denke ich werde methode eins oder zwei nehmen. wenn ich methode zwei nehme mit dem superdrive bräuchte ich trotzdem mac fan control?
 

christian0403

Golden Delicious
Registriert
20.02.20
Beiträge
6
danke für die antworten.ob es schon ein thema gibt wie man die ssd am besten mit mac fan control einstellt?lg
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Wenn du die originale HDD neben der SSD lässt benötigst du kein Mac Fan Control.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
ob es schon ein thema gibt wie man die ssd am besten mit mac fan control einstellt?

Soviel gibts da nicht einzustellen, entweder manuell (auf bestimmte Temperaturen) eingestellte Werte oder auf automatisch lassen.