• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Interne Lautsprecher Umbauen / Wiederverwenden

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

da mein alter iMac 27 late 2012, ist vor einiger Zeit gestorben ist und ich auf YouTube gesehen hatte das man alte Displays mit China Treiberboards weiterverwenden kann, bin ich auf die Idee gekommen dies auch zu tun.

Ich hab meinen iMac geschlachtet und mir ein China Teiberboard für mein Display besorgt. Nun möchte ich aber gerne die integrierten Lautsprecher auch weiterverwenden. Das Treiberboard hat auch extra dafür 4 Pins, Links + Rechts, Plus und Minus. Dooferweise hat der iMac aber 4 Lautsprecher und ich hab keine Ahnung ob man die 2 Links bzw. 2 Rechts jeweils einfach paaralel schalten kann oder ob man da eine Art Schaltung braucht.

Sorry hab von Lautsprechern keine Ahnung. Jede Seite ein eine ganz kleinen Lautsprecher (Hochtöner) und einen Mittelgroßen und ich denke man muss sowas wie eine Frequenzweiche haben.

Eventuell hat ja einer von euch schonmal diese Lautsprecher weiterverwendet oder hat etwas Ahnung von Lautsprecher und kann mir ein paar Tips oder Anlaufpunkte geben wo man passende Infos bekommt.

Gruß M
 

paladien2810

Granny Smith
Registriert
11.04.19
Beiträge
13
Kannst du ganz einfach je Seite mit einander verbinden. Rots Kabel an rote Kabel und schwarzes Kabel an schwarzes Kabel. Die beiden enden dann mit den Pins auf deinem Board verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: meru

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Danke schonmal, hab mir die Kabel an den Lautsprechern nochmal angesehen. Es sind 6 Kabel pro Seite.....
und ohne Markierungen. Ich hab schon nach Pin belegung gesucht aber noch nicht richtiges gefunden.
Wenn jemand was dazu hat, dann bitte :innocent:


Edit1:

So, ich hab einen Schaltplan gefunden.

Aber es stelle sich mir hier 2 Fragen,

1. Wie erkenn ich am Board/ Stecker wo Pin 1 ist (es sind keine Markierungen vorhanden)
2. ich kenne bei Lautsprecher nur + und -, aber die haben für jeden Speaker 2 Kabel + eine gemeinsame Erde ???

Ich kann zwar gut Sachen finden und komme Elektrik auch noch klar aber bei Lautsprecher fehlen mir die Wissensgrundlagen um das zu Interpretieren zukönnen (und auch, um nach den richtigen Dingen suchen zu können, die mir Antworten liefern könnten).

Edit 2:

OK die Erde gehört zum Verdorr ID und hat nichts mit den Speakern zu tun. Frage nr2 hat sich somit erledigt.



Gruß M
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-21 um 12.39.01.png
    Bildschirmfoto 2020-02-21 um 12.39.01.png
    167 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

freddi555

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
4
@meru
Hi, könntest du es wie geplant umsetzen? Ich bin gerade am selben Projekt und würde die vorhadenen Speaker gerne an das China Board anschließen. VG
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja hat funktioniert.

leider hat mein 12V Netzteil nach ein paar Tagen aufgegeben…. Alles wieder auf gemacht, aber läuft
 

mumada

Erdapfel
Registriert
10.01.23
Beiträge
2
Hallo @meru, ich versuche auch die Lautsprecher wiederzuverwenden. Meiner Meinung nach ist ein Tweeter und ein "Bass" eingebaut, die wohl getrennt angesprochen werden. Deshalb hat ja jeder Lautsprecheranschluss auch 4 Adern. Mit was für einer Trennfrequenz arbeitest du?
Danke für Info.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich hab leider keine Fotos gemacht.
Aber Trennfrequenz....gibt es bei mir nicht
Da LCD Modul hat bei mir nur Ground und 1 x Links + Rechts Ausgang...da ist alles einfach zusammengelötet worden.
Stereo ja, aber Bass / Tweeter Unterscheidung-> nein.