• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Intelligentes Album löschen, Fotos aber in Mediathek behalten?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

ich möchte intelligente Alben löschen. Wenn ich die Fotos dann direkt im intelligenten Album lösche, werden die in der Mediathek auch gelöscht, was ich nicht möchte.
Gibt es einen Trick, das zu umgehen?

Danke,

Bruenor
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das (intelligente) Album direkt löschen. Die darin befindlichen Objekte werden nicht gelöscht. Es handelt sich lediglich um Verweise auf die gespeicherten Objekte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zur Sicherheit/zum Ausprobieren kannst du ja auch die Regeln des intelligenten Albums vorher so ändern, dass sehr wenige bis keine Bilder enthalten sind.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Das (intelligente) Album direkt löschen. Die darin befindlichen Objekte werden nicht gelöscht. Es handelt sich lediglich um Verweise auf die gespeicherten Objekte.

Tja, genau das dachte ich auch. Ich habe probeweise erst einmal ein Foto gelöscht. Dieses wurde sowohl aus der Mediathek als auch aus überall anders gelöscht.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Zur Sicherheit/zum Ausprobieren kannst du ja auch die Regeln des intelligenten Albums vorher so ändern, dass sehr wenige bis keine Bilder enthalten sind.
Das war der Weg... Nicht wirklich anwenderfreundlich. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass es nur die Verlinkung ist, wie Keef schon schrieb. Aber so geht es halt auch - wenn auch über Umwege.

Danke!
Du sollst das intelligente Album löschen, nicht ein Foto.

Klasse, ich hatte es nur anhand eines Fotos versucht - und das wurde definitiv gelöscht. Konnte man ja nicht ahnen, dass es dann nicht für das ganze Album geht...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Leg ein intelligentes Album ein, packe ein unwichtiges Foto rein und probiere das Löschen des Albums aus. Album löschen!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Zur Sicherheit/zum Ausprobieren kannst du ja auch die Regeln des intelligenten Albums vorher so ändern, dass sehr wenige bis keine Bilder enthalten sind.
Man kann intelligente Alben zum Testen auch einfach duplizieren.
Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass es nur die Verlinkung ist, wie Keef schon schrieb.
Das gilt nur für die normalen Album, ein intelligentes Album ist eine nach den Regeln des Albums gefilterte Ansicht des kompletten Fotobestands. Da kann man logischerweise nicht einfach ein Foto aus dem intelligenten Album entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Das gilt nur für die normalen Album, ein intelligentes Album ist eine nach den Regeln des Albums gefilterte Ansicht des kompletten Fotobestands. Da kann man logischerweise nicht einfach ein Foto aus dem intelligenten Album entfernen.

Ist ja auch schon geklärt, einzelne Fotos aus dem intelligenten Album löschen bedeutet, dieses Foto komplett zu löschen - das ganze Album per Rechtsklick löschen klappt. Aber ganz ehrlich: Ich lösche doch nicht einfach ein gesamtes intelligentes Album, wenn schon ein Foto, welches ich nur probeweise lösche, aus der gesamten Mediathek verschwindet.

Klar, aus "zuletzt gelöscht" kann man ja alles wieder rausziehen, wir hatten aber schon einmal Datenverlust, weil (damals) iPhoto rumgezickt hat. Und da meine Frau im Spiel war/ist, war ich lieber deutlich vorsichtiger als sonst.
Wenn was passiert wäre, wäre tatsächlich was passiert:p