• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intelligente Playlist - Werte vergleichen

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
108
Hi zusammen,

ich habe die Jahresangaben mittels "Tag-Editor" in die Gruppierung-Spalte kopiert und dann via Tag-Editor eine neue Suche der Erscheinungsdaten starten lassen. Hintergrund: Oftmals legt Itunes im Track das Datum der Compilation ab, was Quatsch ist. Jetzt wird es spannend: Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, eine intelligente PL zu erstellen, die Spalten vergleichen kann, also in meinem Beispiel: Gruppierung und Jahr. Dann könnte ich alle Tittel ermitteln, die hier Unterschiede haben. Habt ihr da ggf. einen Tipp, wie ich Tags untereinander vergleichen kann? Auch ein Anwendungsfall könnte Künstler=Album-Künster sein....usw.

VG
Steffen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Solange du in iTunes arbeitest, kannst du auch intelligente Playlists verschachteln. Also in dem Sinn, dass intelligente Playlists als Kriterien für weitere intelligente Playlists hergenommen werden können. Z.B. Titel ist in Playlist A, aber nicht in Playlist B.

Das ist jetzt zwar keine konkrete Lösung für deine Frage, aber vielleicht lässt sich daraus ja etwas „basteln“.
 

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
108
Hi,

sorry, habs jetzt erst gelesen. Ja, das mit dem verschachteln kenne ich, aber ich glaube, dass bringt mich erstmal nicht weiter. Ich habe das ganze mal in Numbers gezogen und dort die Spalten verglichen. Die Lösung in itunes ist mir aber noch schleierhaft.... aber das ist auch ein sehr spezielles Vorhaben ;(

VG
Steffen
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich kann dein Problem gut verstehen, ich fand leider auch keine brauchbare Lösung. Ich hatte etliche Compilations mit falschen Jahresangaben. Nur bei Titeln, welche ich auf Compilation und Album habe (also doppelt), lies ich mir die doppelten Titel anzeigen (Ablage/Mediathek/doppelte Objekte einblenden). Nach Namen sortiert, war da die Richtigstellung der Jahresangabe kein Problem.
Letzten Endes habe ich allen (584) Titeln manuell das richtige Jahr zugeordnet. Corona war wie geschaffen für so ein Wahnsinnsprojekt. Die Website https://www.discogs.com/de/ liefert dazu die nötigen Daten.
 

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
108
Hi,

danke für den Link. Mir hat die AppTag-Editor geholfen. Diese kann eine Netzwerksuche ohne das Nutzen von Album oder Compilation durchführen und die fehlenden Werte eintragen. Das dauert für knapp 20k Titel ca. ne Stunde, trifft aber zu 80% das richtige Jahr. Da ich die vorherigen Angaben mal in das Tag "Gruppierung" kopiert hatte, wollte ich jetzt vergleichen, wo die alten Werte kleiner als die neuen sind, also die Netzwerk-suche ggf. auch das Albumjahr der Compilation gefunden hat, vorher aber schon ein früheres Datum drin stand.

Aber da die gefundenen Werte fast immer richtig sind, stecke ich da jetzt keine Kraft mehr rein.....