• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

intelligenete Wiedergabelisten manuell sortieren

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo zusammen,

ich arbeite viel und gerne mit den intelligenten Wiedergabelisten von itunes, Nicht alle Wiedergabelisten möchte ich aber automatisch nach irgendeinem Kriterium sortieren lassen, sondern würde gerne eine manuelle Reihenfolge bevorzugen. Da ich manche Titel in mehreren Wiedergabelisten habe, kann ich auch nicht das Feld Titelnummer als Sortierkriterium wählen. Gibt es eine Möglichkeit (Software, Script oder ähnliches), um Wiedergabelisten manuell sortieren zu können ?

Wenn neue Tracks der Widergabelisten dann hinzugefügt werden, so würde ich mir vorstellen, das itunes diese einfach unten anhängt, und ich könnte dann halt, diese so verschieben, wie das auch innerhalb normaler Wiedergabelisten möglich ist.

Hat also jemand eine Idee ?

DANKE

Ähh, welchen Sinn soll das machen? Der Vorteil der intelligenten Ordner ist doch gerade, das man sie nicht manuell führen muss. Leg doch andernfalls einfach eine normale Wiedergabeliste an.

Das eine ist, welche Lieder man in einer Playliste haben möchte, das Andere in welcher Reihenfolge diese abgespielt werden. Ich überlege mir also, welche Songs alle in welche Playliste passen und möchte dann diese Playlisten so sortieren, wie mir die Reihenfolge am Besten in den Kram passt.

Kann ich eine intelligente Playliste in einer normale umwandeln ? Müsste per Drag % Drop gehen, oder ? (Bin grad nicht zu Hause am Rechner und kann es daher nicht ausprobieren)

erstens kannst du intelligente natürlich in normale verwandeln, per drag&drop oder einfach alle Titel markieren und dann per Menü "neue Wiedergabeliste aus Auswahl".
Zweitens kannst du intelligente Wiedergabelisten natürlich auch nach belieben selbst sortieren, genau wie andere Listen. Sobald die erste Spalte aktiv ist, gibt es keine automatische Sortierung.

erstens kannst du intelligente natürlich in normale verwandeln, per drag&drop oder einfach alle Titel markieren und dann per Menü "neue Wiedergabeliste aus Auswahl".

das habe ich mir gedacht. Trotzdem DANKE

Zweitens kannst du intelligente Wiedergabelisten natürlich auch nach belieben selbst sortieren, genau wie andere Listen. Sobald die erste Spalte aktiv ist, gibt es keine automatische Sortierung.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich bei mir einen Song, der bspw. momentan der erste ist, als vorletzten der Playliste hören möchte
, dann kann ich diesen eben nicht markieren und dann per Drag and Drop an die vorletzte Stelle verschieben. Das ich sehr wohl innerhalb einer Playliste nach beliebigen Kriterien (!) die Songs sortieren kann, ist schon klar, ich will aber die Songs manuell verschieben können.

Lesen hilft... "Sobald die erste Spalte aktiv ist..." Also markier halt mal die erste Spalte im Fenster und schau. Ich denke nicht, daß sich das mit iTunes 9 oder 10 geändert hat. das ist genau das gleiche bei intelligenten wie bei normalen Listen.
Wäre ja auch albern, intelligente Listen nur nach absoluten Kriterien abspielen zu können.

bin gerade erst mal wieder nach Hause gekommen und konnte Deinen Tipp testen. Klappt einwandfrei. Vielen Dank.