• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 13] Integration v. Whatsapp in iOS Kontakte app?

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
554
Hallo,
bin neu auf meinem (ersten) iPhone, und war negativ überrascht, dass im Adressbuch/ Kontakte app die Verfügbarkeit von Whatsapp beim jeweiligen Kontakt nicht angezeigt wird und ich - bisher - auch nicht direkt aus dem Kontakt heraus eine Whatsapp senden kann, wie ich es aus meinem Android gewöhnt war.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Whatsapp Nachricht (nicht Video oder Audio- Call) als separate Option - möglichst mit Whatsapp Symbol - im Kontakt angezeigt wird? Natürlich kann ich in Whatsapp nach dem Kontakt suchen, aber oft ist das eben ein Schritt mehr.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.462
Nein, das gibt es nicht. Bei Apple werden in den Kontakten nur Nutzer von ebenfalls Apple-Geräten im Hinblick auf Facetime kenntlich gemacht.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
554
Aua. Das ist schon arg restriktiv, denn man wird einen Android - Nutzer auch mit viel Geduld nicht dahin bringen, Facetime zu machen, er kann das halt auf seinem Telefon nicht....
 

Mitglied 237873

Gast
Also die Option eine Nachricht per Whatsapp zu schicken gibt es schon durch längeres Drücken auf das Nachrichtensymbol in der Kontaktkarte oder im 3D Touch/Quick Actions Menu unter Nachrichten in der Kontaktübersicht, wenn WA unter Social Media/IM im Kontakt abgelegt ist.
Da ich die Standardkontakte App nicht nutze, weiß ich nicht ob die Aktion jemals funktioniert hat bzw. wie sie korrekt konfiguiert werden muss: Bei mir öffnet sich Whatsapp selbst zwar, aber der passende Chat nicht.

Ich persönlich Nutze Cardhop mit frei konfigurierbarer Symbolleiste und der Möglichkeit mittels Suchfenster und Wischgeste einen Kontakt für WA direkt auszuwählen

8B7104BC-7087-4F8B-9948-072070E58504.jpg

62833799-C6C1-4E98-A669-30BB7771FCCF.jpg
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
554
Ich persönlich Nutze Cardhop mit frei konfigurierbarer Symbolleiste und der Möglichkeit mittels Suchfenster und Wischgeste einen Kontakt für WA direkt auszuwählen

Muss ich dann da von Hand vorher die Whatsapp Kontaktinfos eingeben, oder macht das Cardhop automatisch, wenn ich auf das oben sichtbare Whatsapp Symbol gehe?
 

Mitglied 237873

Gast
Funktioniert bei mir mit der normal hinterlegten Telefonnummer.
Hast du bei einem Kontakt mehrere Telefonnummern(z.B. Mobil und Festnetz) hinterlegt, wirst du gefragt welche Nummer für Whatsapp genutzt werden soll.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
554
Vielen Dank, hat funktioniert. Ich hatte etwas Bedenken wegen einiger sehr negativer Rezensionen, man hat ja auch schon öfter mal Schrott- Apps erwischt, aber das Beschriebene funktionierte bei mir auf Anhieb! Supi - bin erstmal glücklich....

Natürlich gibts da viele Funktionen, die man erst mal entdecken muss, aber Whatsapp allein hat es für mich gelohnt, da ich das dauernd brauche :)

Also nochmals merci!