• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Installieren auf leeren Rechner

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Hallo,

ich arbeite bisher überwiegend mit Linux und ios. Für die Softwareentwicklung ist ja xcode und somit OS X von Nöten, bzw auf Linux Software für ios zu erstellen funktioniert zwar, aber aufgrund des fehlenden Emulators macht das nicht wirklich Spaß..Aber es funktioniert :-)

OK, nun zum Problem. Ich wollte heute ein Installationsmedium kaufen und hab dann erfahen dass ich das unter OS X herunterladen muß. Häää? Was soll das? Ich hab nen leeren Rechner hier, d. h. ohne Betriebssystem und auf diesem soll OS X installiert werden.
Und damit ich es installieren kann muß es installiert sein damit ich es runterladen kann, damit ich es installieren kann muß es installiert sein, damit ich es runterladen kann, damit ich ..... :-(

Kann ich es übers iPad runterladen? Oder wie komm ich an ein Installationsmedium?

lg
Holger
 
Zu jedem Mac gehören installationsmedien oder neuere Rechner verfügen über eine internet recovery.
 
Ein leerer MacMini, den ich ohne Betriebsystem gekauft hab da bisher Linux drauf war.
 
Wie oben erwähnt ohne system geht eigentlich nicht, denn entweder waren installationsmedien dabei, die gehören zum Rechner oder wie gesagt neuere rechner verfügen über eine internet recovery, die man zum Beispiel erreicht indem man beim Start die tasten cmd+alt+r gedrückt hält.
Näheres könnte man sagen, wenn man das genaue Modell kennen würde.
 
Oder du schaust im Internet ob du eine cd mit OS X bekommst, gibt ja genug verkaufsplattformen wo man reine OS X cds bekommt
 
Dafür muss er aber wissen, welchen Rechner er genau hat, denn nicht jedes System wird darauf laufen.
 
Apropos Taste cmd... Die hab ich auch nicht:-) Standardtastaturen. Der Mac war nackt. Die Festplatte wurde komplett(!!) leer gemacht (Linux fdisk). Läuft seither mit Debian.
Welcher Rechner genau??? MacMini halt von 2010 glaub:-)
 
Sofern es ein Mid 2010 ist, wurde er mit einem angepassten 10.6.3/10.6.4 Snow Leopard ausgeliefert, das bedeutet, das du die Kaufversion aus dem AppleStore von Snow Leopard nicht installieren kannst, da das eine zu alte Version von Snow Leopard ist, dem Rechner lagen damals 2 DVDs bei mit dem passenden System und den zusätzlichen Programmen (iLife) und dem Hardwaretest.
Du brauchst also entweder genau diese beigepackten DVDs oder ein höhenwertiges System, auf deinem Rechner laufen auch 10.7-10.10.
Dein MacMini könnte auch die Internet Recovery beherrschen, sofern der Vorbesitzer das passende Firmwareupdate gemacht hat, hier Infos dazu:
http://support.apple.com/de-de/HT4904
https://support.apple.com/de-de/HT4718
 
Apropos Taste cmd... Die hab ich auch nicht:) Standardtastaturen. Der Mac war nackt. Die Festplatte wurde komplett(!!) leer gemacht (Linux fdisk). Läuft seither mit Debian.
Welcher Rechner genau??? MacMini halt von 2010 glaub:)

Sieht der so aus:

https://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini_Mid_2010

Unibody, DVD-Laufwerk, Core2Duo?

Dann solltest Du direkt nach dem Einschalten CMD+ALT+R (statt CMD nimmst Du die linke Windows-Taste, ALT ist die linke ALT-Taste) drücken. Vorausgesetzt, Dein Mac hängt am Netz und holt sich seine IP per DHCP, sollte dann das Installationsprogramm starten, das Deinen Mac wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzt. ANschließend kannst DU dann über den AppStore aufs aktuelle OSX updaten und Dir für die Zukunft ein bootfähiges Startmedium anlegen.

http://osxdaily.com/2014/12/14/reinstall-os-x-mac-internet-recovery/