• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Installationsprogramm hat keine Software gefunden

MacMixer

Golden Delicious
Hallo liebe Gemeinde,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Nachdem ich El Capitan nun endlich erfolgreich installiert habe, möchte ich meine diversen Softwarepakete installieren. Ich mounte meine ISO-Files und starte die *.pkg Datei und dann kommt
bei einigen der Hinweis "Installation fehlgeschlagen. Das Installationsprogramm hat keine Software zum Installieren gefunden.". Wie kommt den sowas?? Irgendwas läuft doch da ins Leere.

Hat einer eine Idee?
Danke!

Das heißt in den meisten Fällen entweder, dass der Anbieter der pkg-Datei eine Versionsprüfung eingebaut hat und OS X 10.11 nicht als zulässiges Betriebssystem ansieht, oder dass sich das Paket an einen Ort installieren will, der in OS X 10.11 als "tabu" gilt und daher vom System abgelehnt wird.

In beiden Fällen bräuchtest Du ein Update, das mit El Capitan kompatibel ist.

Es kann sein, dass die Software trotzdem funktionieren würde, wenn man kein "Clean Install", sondern ein Upgrade von El Capitan macht.

In der Tat. Ich habe bei der Installation mal in die system.log geschaut. "xxx uses a depricated pre-10.2 format"
Ist ja blöd, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die Software auch auf El Capitan laufen würde. Leider gibt es dafür auch kein Update mehr. Ich suche gerade einen Weg wie ich die mpgk El Capitan fähig mache. Scheint aber schwierig....