• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Installations-DVD geht nicht mehr.

Appalot

Alkmene
Hallo Zusammen,

ich habe einen Imac late 2009 mit SL 10.6.8 und wollte mit den Installations DVD's 10.6.2 eine neue Installation durchführen. Er liest die DVD kurz und wirft sie wieder aus, es klappt nicht einmal beim Systemstart über das Bootmenu, weil das Laufwerk da gar nicht angezeigt wird.

Was kann ich tun wo liegt der Fehler ?

Liegt es an der neusten Firmware ?

Gruß

Appalot

Was ist das für eine Disc? Die, die deinem Mac beigelegt waren?

Hast du versucht, bei eingelegter DVD mit gedrückter C-Taste zu starten?

er versucht die DVD zu lesen, es geht aber nicht, habe eine von einem Kollegen probiert, die geht bis kurz nach der Sprachauswahl.

Dann heißt es nur Mac OSX kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Andere Discs funktionieren ganz normal im Laufwerk?

Edit: Oh, habe den Beitrag davor übersehen. Dem Mac beigelegte Installations-Discs sind an das jeweilige Modell gebunden. Also wäre nicht sehr verwunderlich, wenn dein Mac die DVD deines Kollegen nicht annimmt. Klingt am ehesten so, als wäre deine Disc beschädigt.

Ich würde gerne Ilife 09 installieren, geht aber nicht,

kann es sein das es nicht unter 10.6.8 läuft ?

Hi Martin,

ich habe eine Rateil Snow Leopard Version auf nen USB Stick wiederhergestellt. Beim Installationsversuch bleibt der Bildschrim beim Apfel immer stehen.

Warum ?

Welche OS X Version befindet sich denn auf der Retail Version, wenn es 10.6 ist, wird die nicht laufen, dein Rechner wurde mit einer angepassten 10.6.1, bzw. 10.6.2 Version ausgeliefert und 10.6 ist eben zu niederwertig.
Ilife übrigens befindet sich nicht auf einer OS X Kaufversion, das muss man entweder auf DVD oder im Appstore kaufen oder es befindet sich auf der 2.DVD, die dem Rechner beim Kauf beilag.

Hast du die DVD denn bootfähig und auch nach Anleitung auf dem Stick wiederhergestellt?

Hallo Macbeatnik,

Retail war 10.6 und ausgeliefert mit 10.6.2.

Das Problem ist, das ich auch nicht mehr von der mitgelieferten DVD nicht installieren kann !!

Er ließt sie kurz und wirft Sie dann wieder aus. Beim Macbook meiner Freudnin wird sie einwandfrei gelesen. ( Mitgelieferte DVD )

Warum erstellst du dann den Sick nicht am anderen MacBook von der mitgelieferten DVD, denn die 10.6 er retail wird nicht laufen.

Werden nicht beide DVD's gebraucht ?

Ist nicht Ilife auf der 2. ? Wie bekomme ich das dann installiert ?

ilife ist auf der 2. und du brauchst dann nur diese 2. dvd, einen komplett install brauchst du nicht zu machen. ilife kann man ohne Probleme nachinstallieren.

Ok, dann werde ich das mal probieren mit dem USB Stick.

Ich finde es nur kommisch, daß die DVD gleich wieder ausgeworfen wird und nicht einmal richtig gelesen wird.

Könnte ein Firmware Update des Imac auch zum Problem werden ?

Hallo RedCloud,

ich habe den Rechner gebraucht gekauft und wollte einfach von einem Clean install starten...

Danke für die Hilfe mit dem Image von den Original DVD's hat es geklappt.

Ich fürchte mein besc.... DVD Laufwerk hat den Geist aufgegebn.

Kann ich da auch ein Blueray Laufwerk einbauen ?

Hat Snow Leopard die Unterstützung ?

Gruß