• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Installation von Snow Leopard auf altem Mini Mac (Intel) schlägt fehl

gernoir

Golden Delicious
Erstmal Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten Beitrag.
Ich sammle und besitze einige alte Mac's allerdings aus der preOS X Ära. Nun bin ich an einen halbwegs aktuellen Mini gekommen (Macmini1,1 Core Duo 1,66, Bootrom MM11.0055.B08,1024 MB Ram).
Laut Apple und allen anderen Quellen sollte sich Snowleopard installieren lassen (32bit) die Installation wird aber mit dem Hinweis abgebrochen das sich diese OS X Version auf diesem Rechner nicht installieren lasse. Was denn jetzt? Kennt jemand das Problem ? Muß die Festplatte leer sein? Da ist noch ein Tiger drauf. Ich rüste den Kleinen jetzt auch mit mehr Speicher aus, trotzdem frage ich mich was das Problem ist. Er ist zwar nur das Küchenradio, aber unter 10.4 läuft ja nur noch sehr wenig oder man benutzt uralte Versionen z.B. VLC 0.8.xx. Hoffe jemand hat eine Idee.
Gernoir

Ist es eine kaufversion( weiß mit schneeleoparden Aufdruck ) oder ist die DVD Grau? Wenn sie grau ist läuft sie nur auf den Rechnern, denen sie beigepackt war

Was fehlt den der VLC-Version? Vielleicht reicht es auch, auf einen anderen Player zu wechseln.

die Installation wird aber mit dem Hinweis abgebrochen das sich diese OS X Version auf diesem Rechner nicht installieren lasse.
Bei diesen alten Modellen -die wurden noch zusammen mit Tiger verkauft- wird auf eine vorhandene Leopard-Installation geprüft, die dich erst zum Update auf SnowLeo berechtigt.
(Ein auf einer externen HD bereits installiertes Leopard -oder neuer- erfüllt den Zweck der Versionsprüfung voll und ganz, du musst es also nicht erst vorher auf die interne HD spielen. Haben musst du halt eins, irgendwo.)

@MacBeatnik die mit dem Leoparden. @MacAlzenau da fehlt nichts nur sind so alte Versionen meist nicht fehlerfrei, aktuell ist glaube ich 1.1.11. Die Radiowiedergabe von meinem VU+Duo (Enigma Sat receiver) hakt ganz schön, TV geht aber. Viele der normalen Player sind Javaprogramme und die Javaversion vom Tiger ist für die zu alt. @Rastafari so was habe ich schon befürchtet, obwohl Apple wohl mal gesagt hat das es ginge. Siehe http://www.zdnet.de/news/41501923/b...grade-funktioniert-auch-mit-mac-os-x-10-4.htm na ja, 29 Euronen zum Fenster raus, ein Leopard kaufe ich jetzt nicht auch noch, schade.
Danke für die Hilfe

Frage: Ist dir klar, was das Wort "Community" bedeutet?
Diese Kommentare stammen genauso wenig von Apple wie das, was du hier gerade liest.

Wie gesagt eigentlich...

schon klar. Aber an der Stelle rechne ich nicht mit Falschaussagen. Dumm gelaufen, voher lesen hilft auch nicht immer. Danke nochmal und jetzt aber Ende sagt
Gernoir

Dass muss dann aber nur bei den Einzelplatz-Lizenzen der Fall gewesen sein. Bei meiner Familien-Lizenz findet keine Überprüfung auf ein vorhandenes Leopard statt. Ich vermute eher mal, dass die Festplatte formatiert sein muss und dann ein Clean-Install durchgeführt werden kann. Von Tiger direkt auf Snow Leo klappt nicht…

Nachtrag! Habe die Innstallation jetzt mal mit Leopard getestet. Die Installation schlägt immer noch fehl." Kann auf diesem Computer nicht installiert werden". Also scheint dieser Mac Mini mit Snow Leopard ein Problem zu haben. Ach so, der Speicher ist inzwischen auf 2GB aufgerüstet.

Noch ein Nachtrag. Nach Firmwareupdate (ja sollte man früher dran denken) und allen resets die möglich sind, hat es jetzt doch geklappt. Danke an alle Helfer.