• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation El Capitan per CD

jockel63

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich muss meinen frisch erworbenen imac von 2007 neu per CD installieren. es ist El Capitan. Leider gabe es keine andere Möglichkeit, da mir nur dieser eine Mac zur verfügung steht und ich keinen Boot Stick erstellen kann (Leider konnte nicht von der Recovery neu installiert werden). Auch zwei Anrufe bei der Hotline von Apple konnten nicht helfen.
Nun habe ich die CD in einem externen Laufwerk am Mac hängen. Seit etwa 2-3 Stunden installiert nun der Mac das System, zwischendurch lädt das Laufwerk auch mal nach. Der Fortschrittsbalken ist am Ende angelangt.
Da ich nun nicht erkennen kann ob es weitergeht, würde ich mal gerne fragen, wie lange so etwas dauern kann? Ich bin kein Computerneuling, allerdings Neuling beim OS X und Mac.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da es El Capitan nie auf DVD gab stellt sich zuerst die Frage, wie die DVD erstellt wurde.
Mit cmd+L kannst du dir das Installationslog anzeigen lassen, eventuell sieht man da ja etwas.
Der richtige Weg der Installation wäre übrigens der über Snow Leopard, damit stünde dann der Appstore zur Verfügung und dann mittels des Stores den Käptn laden/installieren.
 

jockel63

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
11
Hallo,

ich habe das große Problem, dass ich den PC gebraucht mit Originalkarton (incl. Seriennummer) legal kaufen konnte. Leider keine Software dabei, Mac war zurückgesetzt. Nach dem Starten habe ich versucht, das bereits installierte, aber bereits resettete El Capitan neu zu installieren. Hier kam ich aber wieder zu einem Punkt, an dem ich meine Apple-ID eingeben soll. Nach Eingabe dieser, bricht aber der Vorgang ab mit dem Hinweis, das Produkt stände nicht mehr zur Verfügung. Auch ein Neustart mit cmd + R brachte den gleichen Erfolg. Ein Start mit cmd, alt +R steht bei diesem Modell noch nicht zur Verfügung. Nach wirklich langen Gesprächen mit der wirklich netten und guten Hotline von Apple kamen wir dann zum Schluss, dass nur eine Neuinstallation per USB oder CD Abhilfe bringen kann.
Ein Gang zum nächsten Gravis-Shop brachte hervor, dass man mir dort keinen Stick erstellen könnte, ich sollte den Mac dort abgeben, drei Stunden warten und 60 Euro hinlegen.
Da ich den Einstieg in die Mac Welt erst einmal probieren möchte, wollte ich natürlich nicht noch mehr Kosten für mich produzieren. Somit habe ich eine Boot-CD besorgen können, die El Capitan erhält.
Wie gesagt, er ist nun seit etwa 3 Stunden am werkeln, das Laufwerk liest auch fleissig die CD/DVD. Ich sehe aber bisher nur den Apfel auf weißem Grund mit schwarzem, gefülltem Balken. cmd + L funktioniert leider nicht. Keine Ahnung, was der Mac nun macht.
Ich habe es bereits gelernt, dass es mit den Lizenzen bei Apple etwas anders läuft, möchte auch nicht unrechtes tun. Mir ist nur daran gelegen, die Kiste mal ans laufen zu bekommen, um zu testen. Klappt es gut, steht einem weiteren und neuerem Mac dann nichts im Wege.
Gerne würde ich Hilfe in Anspruch nehmen, wenn jemand helfen kann.
Dafür vielen dank im Voraus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hier kam ich aber wieder zu einem Punkt, an dem ich meine Apple-ID eingeben soll
Da wurde nicht deine Apple ID verlangt, sondern die des Vorbesitzers, denn El Capitan wurde ja mit seiner Apple ID "gekauft" und ist an die dann gebunden.
In der Regel dauert eine Installation von OS X/macOS so um die 45 Minuten, 3 Stunden sind eigentlich auch von DVD zu lang.
Ich würde die Installation noch etwas weiterlaufen lassen und dann aber abbrechen, falls sich nichts ändert, den Rechner dann neu starten und schauen, ob sie nicht doch durchgelaufen ist. Falls nicht, würde ich den gesamten Vorgang, Platte formatieren und neuinstallierten nochmals durchführen, tritt keine Besserung ein, bliebe, falls es ein Softwarefehler ist( könnte zum Beispiel auch ein Hardwarefehler sein, zum Beispiel gerne ist bei derartig alten Rechnern die Festplatte oder aber auch das DVD Laufwerk defekt) die Möglichkeit offen, einen Usb stick zu erstellen und mit dem dann den Install zu versuchen.
Ansonsten, für knapp 20€ gibt es bei Apple Snow Leopard und damit stünde dir der oben genannte Weg offen, wie gesagt, falls nicht die Hardware einen Knacks hat.
 

jockel63

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
11
Hallo Macbeatnik,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe tatsächlich gerade abgebrochen.
Keine Installation vorhanden. Lösche nun über das FPDP nochmal die Platte und installiere dann nochmals.

Hardwaredefekt (außer internes DVD) liegt nicht vor, der Vorbesitzer hat es mir heute nochmals versichert.
Er hat nun auch alle Zugehörigkeiten in der Apple Welt gelöscht.
Werde dann morgen nach Gravis fahren und mir die Snow Leopard holen. Muss den die gesamte HDD incl. der OSX Base System gelöscht werden, da da ja anscheinend noch was vom Katitän drauf ist?
Würde es gerne über einen Stick versuchen, komme aber leider nicht ran.
 

jockel63

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
11
Hoffentlich gibt es die DVD auch bei Gravis.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du die Snow Leopard DVD hast, sollte übrigens auch mit dem Stick gehen, dann gehst du wie folgt vor, DVD einlegen, den Rechner Neustarten dabei die Taste C gedrückt halten, der Rechner startet dann von der DVD, es erfolgt eine Sprachauswahl, nach dieser erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme verbirgt sich das Festplatten Dienstprogramm, das öffnest du, wählst dann die Festplatte aus, nicht das einzelne Volumen/Partition, sondern die Festplatte, steht in der Regel ganz oben in der Seitenleiste des Festplatten Dienstprogramm, dort gehst du auf Partition/Partitionieren, stellst von aktuell auf 1. Partition(für Neulinge interessant, unter OS X/macOS gibt es für Normalsterbliche keinen Grund weitere Partitionen zu erstellen, nur falls man weitere Systeme nutzen will, zum Beispiel diverse weitere OS X Versionen würde das Sinn machen), gibst der einen Namen, stellst auf Mac OS Extended Journaled das Format ein, gehst unten auf Optionen und stellst dort GUID ein, dann bestätigst du das und beendest dann das Festplatten Dienstprogramm und fährt mit dem Install fort.

Da du bereits gesehen hast, das ein Base System drauf ist, die Frage, wie hast du die Festplatte denn bisher gelöscht/formatiert, das Base System ist eigentlich die Recovery Partition, die seit 10.7.2 bei einem Install immer erstellt wird und die Dienstprogramme für ein Wiederherstellen des installierten Systems oder eines Backups oder Reparaturen des System bereit stellt.
 

jockel63

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
11
Wenn du die Snow Leopard DVD hast, sollte übrigens auch mit dem Stick gehen, dann gehst du wie folgt vor, DVD einlegen, den Rechner Neustarten dabei die Taste C gedrückt halten, der Rechner startet dann von der DVD, es erfolgt eine Sprachauswahl, nach dieser erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme verbirgt sich das Festplatten Dienstprogramm, das öffnest du, wählst dann die Festplatte aus, nicht das einzelne Volumen/Partition, sondern die Festplatte, steht in der Regel ganz oben in der Seitenleiste des Festplatten Dienstprogramm, dort gehst du auf Partition/Partitionieren, stellst von aktuell auf 1. Partition(für Neulinge interessant, unter OS X/macOS gibt es für Normalsterbliche keinen Grund weitere Partitionen zu erstellen, nur falls man weitere Systeme nutzen will, zum Beispiel diverse weitere OS X Versionen würde das Sinn machen), gibst der einen Namen, stellst auf Mac OS Extended Journaled das Format ein, gehst unten auf Optionen und stellst dort GUID ein, dann bestätigst du das und beendest dann das Festplatten Dienstprogramm und fährt mit dem Install fort.

Da du bereits gesehen hast, das ein Base System drauf ist, die Frage, wie hast du die Festplatte denn bisher gelöscht/formatiert, das Base System ist eigentlich die Recovery Partition, die seit 10.7.2 bei einem Install immer erstellt wird und die Dienstprogramme für ein Wiederherstellen des installierten Systems oder eines Backups oder Reparaturen des System bereit stellt.
 

jockel63

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
11
Pardon falsche Taste, Antwort kommt noch...
 

jockel63

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
11
Im Festplattendienstprogramm sehe ich ja die Macintosh HDD (die ich ja gelöscht habe), das externe CD Laufwerk sowie die Base.
Die lässt sich zwar starten, zwingt mich aber immer zur Apple ID.
Die würde ich dann komplett mitlöschen?
Ich könnte ja zumindest meine El Capitan DVD mal nach Deiner obigen Anleitung versuchen. Falsch machen kann ich ja nix, oder?

Gelöscht habe ich bisher immer nur die Macintosh HDD
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, versuche es mal so, damit wären dann die Reste der alten Installation weg und auch die Abfrage der Apple ID des Vorbesitzers.
 

jockel63

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
11
Also komplette HDD (oberster Eintrag im FDP)?

Habe gerade versucht, c klappt nicht. Lasse den Mac jetzt soweit hochfahren, dass ich an FDP komme und probiere dann da.
Anschließend per Boot.
 

jockel63

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
11
Habe mal ein Bild des FDP hinzugefügt
 

Anhänge

  • 20180405_211122.jpg
    20180405_211122.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 22

jockel63

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
11
Löschen geht leider nicht, nur partitionieren (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • 20180405_211719.jpg
    20180405_211719.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 16

Dali25

Erdapfel
Registriert
11.04.21
Beiträge
4
Hallo @[B]Macbeatnik[/B], ich habe das gleiche Problem.
Ich gehe in das Boot Manager und klicke auf DVD. Es wird voll geladen aber passiert stundenlang nichts.
Ich habe ein Imac aus 2008 mit El Capitan gebraucht gekauft. ich habe versucht zu Booten mit Wahltaste + Befehlstaste +R+P. Der Imac gibt laute und geht wieder aus, wenn ich das lange gedruckt halte, widerholt sich dieser Vorgang immer wieder.
Ich kann auf OS X Dienstprogramm nur über die interne HDD, über DVD geht nicht.
Haben Sie eine Lösung gefunden?