• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Installation bricht ab

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
IMG_1070.JPG Hi Leute,

hab ein unerwartetes Problem :(
Ich wollte einen Clean Install durchführen,
hab also mit Cmd+R gestartet und alle Daten von Macintosh HD gelöscht.
(sogar den Weg mit 7 Durchgängen gewählt).
Als es fertig war habe ich die Installation von OS Sierra gestartet, lief auch eine Stunde oder so, dann kam eine Fehlermeldung das Sierra nicht installiert werden kann.

Das ganze hab ich jetzt schon 3 mal probiert, immer das selbe.

Was läuft da schief? Bitte helft mir!:(

(es handelt sich um ein MacbookPro, Mitte 2010, vorher war auch schon Sierra installiert)

Vielen Dank!
Steffen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Was passiert denn, wenn Du die Diagnose mit D startest?
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Habe ich versucht, aber dann kommt nur ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drin.

Was müsste denn da kommen bzw was könnte die Diagnose ausschmeißen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Okay. Das dürfte mal wieder so ein Thread werden, bei dem der Ersteller nur die Hälfte erzählt. Die Info fehlte schonmal

Nix für ungut. Tan ABS Thema.

Also. Da wird kein System gefunden. Grund, Du wirst voraussehbar alles gelöscht haben... wirklich alles.

https://support.apple.com/de-de/HT204323

ist Dein Freund.

Ansonsten hast Du hoffentlich nicht noch was verschwiegen wie mehrere Festplatten... und warum überhaupt clean install und alles 7x löschen?

Irgendwie wüsste ich gerne mehr. Ich habe meine Glaskugel gerade verlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Das ich alles löschen wollte war von vorn herein klar, ich habe dabei nur die langsamste Methode (7x) gewählt. Ich dachte das sei das beste. Und ich habe auch nix verschwiegen, hatte nur eine Partition, ganz simple.
Aber ich war im Gravis-Shop und weiß woran es gelegen hat. Während des Löschvorgangs und Installationsvorgangs hat meine Festplatte den Geist aufgegeben.
Im Shop haben wir eine Diagnose durchlaufen lassen die das bestätigt hat.
Hab mir eine neue geholt, eingebaut, Installation gestartet und bäm alles hat geklappt ;)

Also diejenigen die evtl das selbe Problem haben oder irgendwann mal haben sollten, es könnte an der Festplatte liegen ;)

Trotzdem vielen dank euch!
Grüße Steffen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Ja. Hardware ist naheliegend oder das versehentliche löschen von mehr.

Schnelle ssd geholt?
 

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
WIe kann ich mehr löschen als gewollt?! Hab normal übers Festplattendienstprogramm die Festplatte (Macintosh HD) gelöscht.
Das Löschen und Installieren war einfach zuviel für die alte Platte.
Ich weiß SSD wäre besser/schneller, war mir aber zu teuer. Die normale reicht mir aus :p