• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Installation auf MBP mit iMac DVD

Hey,
kann es sein dass die iMac DVD mit Mac OS nicht mit dem MBP kompatibel ist?
Ich habe mir eine neue Festplatte in mein MBP eingebaut (unformatiert) und kann, trotz drücken von C, kein Installationsprogramm starten. :(
Drücken von ALT zeigt mir nur die Installations-DVD, wenn ich die wähle dauert es eine Weile und ich bekomme eine Meldung ich sollte neu starten. :(

Weiß jemand weiter?

Die (graue) OS DVD ist doch immer nur mit jenem Gerätetyp 'kompatibel', mit welchem es ausgeliefert wurde. Ergo schluckt ein MBP keine System-DVD die einem iMac beilag und umgekehrt.

wenn es ne graue Scheibe ist, dann ist sie gerätegebunden.

Wenn deine DVD grau ist, also beim Kauf des iMac in der Schachtel gelegen ist, dann kann sie auch nur auf dem iMac funktionieren. Sie ist Hardware-gebunden.
Du brauchst, um deine neue Platte zu formatieren, eine Retail-DVD (Snow Leopard in der weißen Schachtel ist für 29 € zu haben). Oder du nimmst die graue DVD, die beim Kauf des MBP mitgegeben worden ist. Die brauchst du ja auch, um die Festplatte zu reparieren oder einen Hardwaretest durchzuführen.
Salome

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ihr hattet Recht, um den nachfolgenden Usern die die gleichen Probleme haben, direkt weiterzuhelfen:

• Eine graue Installations-DVD ist gerätegebunden, ich empfehle eine Retail- bzw. Upgradeversion für, in der Schweiz, 40 CHF, zu kaufen
  • eine neu eingebaute, unformatierte Festplatte wird beim Drücken von ALT noch nicht angezeigt - nicht wundern.

:-) Das waren ja Antworten im Minutentakt. Zum Glück alle übereinstimmend!