• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Inhalt vom Terminal kopieren und Pipe-Symbol

pixel

Golden Delicious
Hallo zusammen,

um die notwendigen Informationen zu meinem eigentlichen Problem hier posten zu können wäre es hilfreich wenn ich den Inhalt des Terminals einfach kopieren könnt so wie ich es unter Linux/KDE auch mache. Geht das im Terminal von MacOS X auch?

Meine zweite Frage zum Terminal betrifft das Pipe-Symbol |. Wie kann ich das mit dem Mac im Terminal erzeugen? Auf der Tastatur finde ich es nicht und die Kombination von Win/Lin -> [AltGr]+[<] funktioniert leider nicht.

Ach ja, ich benutzte OS X 10.6.4 auf einem IMac.

Viele Grüße
pixel

Da Kopieren auf einem Mac mit Cmd+C funktioniert, kannst du das auch im Terminal verwenden, da es nicht wie bei Linux ist und Strg+C schon belegt ist (Prozess abbrechen). Alternative wäre den Text zu markieren und einfach per Drag & Drop rüberzuziehen, bitte benutze die Code Tags dafür hier im Forum.

Das Pipe-Symbol erzeugst du mit Alt+7.

Viel Spaß!

PS: Falls du wieder mal ein Symbol suchst, kannst du dir in den Einstellungen unter Sprache & Text -> Eingabequellen die Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste einblenden lassen. Dann auf Tastaturübersicht anzeigen klicken, die virtuelle Tastatur erscheint. Nun kannst du durch Drücken der Sondertasten mal ein bisschen rumspielen und suchen.

1) Klar. Einfach Text markieren und kopieren/einfügen genau wie bei jedem anderen Programm auch.
2) Alt-7
Probier mal durch: Shift-7, Alt-7, Alt-Shift-7
Die Logik dahinter wird sich dir auftun.