• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Infos über LION respektive über Konsolenbefehle

eddy03

Golden Delicious
Hallo Leute,

ich möchte mich in das OS einarbeiten und möchte wissen wie kann ich die Konsolenbefehle kennenlernen repektive wie kann ich UNIX lernen. Denn soweit ich weiss ich UNIX die Betriebssystemebene vom MAC.

Wo gibt es Handbücher zum download und wo gibt es gute Seiten im WEB für den MAC ?

Welche Seiten besucht ihr ?

Ist es notwendigt eine Zeitschrift zukaufen z.b MACUP ?

Gibt es Möglichkeiten open Dokumentation herunter zulanden wenn Ja wo ?

Sind viele Fragen von einem Anfänger. Ich lerne immer dazu.:innocent:

1. Punkt gleich vorweg: Was du meinst ist nicht die Konsole (diese speichert Meldungen über ablaufende Prozesse – sehr hilfreich beim Suchen von Fehlern) sondern das Terminal!
Wenn du Google bemühst, dann findest du jede Menge Kurzinformationen und auch längere über den Umgang mit dem Terminal.
Ich benutze dieses jedoch nur in Ausnahmefällen, weil Mac OS X eine perfekte Oberfläche hat, mit der sich sich sämtliche Befehle erledigen lassen. Im Prinzip benötigen nur Entwickler das Terminal. Denn auch für Befehle, die der Finder nicht bietet (etwa unsichtbare Dateien anzeigen lassen), gibt es Scripts oder Tools (etwa Tinker Tool), die das erledigen.

Gibts nicht "Unix für Dummys"?

Zeitschriften sind überflüssig, da lernst du mehr wenn du hier mitliest, die Tutorials und das Wiki studierst.
Die besten Seiten für den Mac (2. Punkt: die Apple-Rechner heißen Mac!. MAC ist eine Adresse) sind auf AT.
Ich hoffe du hast, jetzt zwei wichtige Punkte schon beherzigt. Wenn du konkrete Fragen hast, dann immer her damit.
Salome

Hallo Salome

vielen Dank für deine Antworten. Natürlich habe ich Schreibfehler in meiner Fragestellung (MAC Adresse ==> Netzwerkkarte-Adresse die eindeutig ist)
Mac ==> Apple Mac.

OK .
Ich werde das Wiki studieren und Tutorials. Wo finde ich diese Tutorials ?

Gruß

Eddy;-)

Außerdem sind fast über jedem Forum Beiträge an oberster Stelle angepinnt, die Grundsätzliches enthalten. Für OS X zum Beispiel hier.

Hier gibt's OS X for UNIX Users - eine englischsprachige Einführung von Apple in die verwendeten UNIX-Technologien bzw. die OS X-Anpassungen.
Hier stöbere ich im Moment ziemlich viel, um grundlegendes über UNIX zu erfahren, ist aber auch alles in Englisch (was ja aber für jemanden, der OS X auch über das Terminal bedienen will, kein Problem darstellen sollte).