• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Induktives Laden funktioniert mit Hülle nicht mehr gut

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hallo zusammen.

Ich habe ein komisches Problem mit meinem iPhone XS. Seit ein paar Wochen funktioniert das induktive Laden nicht mehr zuverlässig. Ich habe es an zwei verschiedenen Ladegeräten getestet. Mal geht es, meistens aber nicht. Komischerweise geht es dann fast immer, wenn ich die Hülle abmachen.
Davor ging es aber mit Hülle auch immer einwandfrei.
Woran könnte das liegen? Ich habe das Handy vor ein paar Wochen mal bei etwa 0,5 m ohne Hülle herunter geschmissen. Aber ob es daran liegt bezweifle ich, da es ohne Hülle ja auch fast immer geht.
Gestern Abend ging es aber ohne Hülle auch nicht. Es leuchtete alles normal, aber am nächsten morgen habe ich gemerkt, das es nicht geladen hat.
Vielen Dank im Voraus.
Manuel

Vielleicht ein Wackelkontakt an der Qi- Antenne?!

Wie finde ich das heraus? Zu Apple schaffen wollte ich es nicht.

Also wenn Du das Gerät fallengelassen hast und danach funktioniert etwas nicht mehr wie vorher, dann spricht doch einiges für einen Zusammenhang, oder?

Vielleicht sind die verwendeten Netzteile der QI Lader auch zu schwach.

Um das Eine und Andere halbwegs auszuschließen, könntest Du die QI Lader ja mal mit anderen iPhones und Hülle testen.
Wenn dann alles problemlos funktioniert, dann wird es wohl an Deinem Gerät und dem Sturz liegen.

Also am Netzteil kann es nicht liegen. Das eine ist ein 24W Anker und das andere das originale iPhone 5W.
Das komische ist ja, dass es ohne Hülle super geht (ich denke das eine ml nachts war vielleicht nicht richtig draufgelegt).

Kann es sein, dass eine Kunststoffhülle mit der Zeit weniger Qi freundlich wird?

Konnte es aber gerade wieder produzieren. Am Schreibtisch habe ich das iPhone mit Hülle draufgelegt.
2x. Jedes mal nach 5 Sekunden ein Ton, dass es nicht richtig lädt. Dann ohne großartig das iPhone zu bewegen etc. die Hülle abgemacht und wieder drauf. Ging wie eine 1. :oops::oops:

Vielleicht doch mal eine andere Hülle kaufen.

Geht aber auch mit dem original Apple Leder Case nicht zuverlässig (iPhone 8).

Ich lade meine iPhone seit Jahren induktiv, mit verschiedensten Hüllen.

Wüsste nicht was da nicht gehen soll. Auch bei dir hat es funktioniert, bis es dir hinunter gefallen ist. Seitdem geht es nicht mehr.

Auch wenn du es offenbar nicht wahrhaben willst muss man kein Genie sein um auf die wahrscheinlichste Lösung zu kommen.

OK ich muss dazu sagen, dass mein Ladepad ab und zu auch den Ton abgespielt hat und ich es dann neu auflegen musste. Also (hatte es nicht genau erwähnt sorry) das es vorher nicht ging, stimmt nicht ganz. Aber irgendwie ist es jetzt gefühlt deutlich häufiger, als vorher.
Was kann der Apple Support da machen? Können die das durchprüfen (kostenlos?)

Hallo Leute ich muss euch noch mal was fragen. Mein iPhone ist über ein Jahr alt aber noch keine zwei Jahre. D.h. dass ich keine Garantie mehr von Apple habe aber Gewährleistung seitens des Händlers. Jetzt habe ich das ganze bei Vodafone gekauft. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich trotzdem erst mal zu Apple gehen oder mich an Vodafone wenden soll. Vodafone wird am Ende auch nichts machen und vermutlich mich direkt ablehnen. Was würdet ihr machen?
Wird Apple innerhalb den 2 Jahren da eventuell was auf Gewährleistung machen?

Weil induktives Laden durch Hülle nicht mehr immer funktioniert. Ging damals. Ohne Hülle geht alles einwandfrei. Ich will mir aber jetzt nicht eine neue Hülle erkaufen wenn ich nicht genau weiß woran das liegt.

ich will es mal durchchecken lassen und wenn wirklich was unnormal ist kann man es ja eventuell reparieren lassen.
Die Frage ist zu Apple oder Vodafone?

Wird Apple innerhalb den 2 Jahren da eventuell was auf Gewährleistung machen?
Auf Gewährleistung auf keinen Fall, weil Apple nicht dein Verkäufer war. Vielleicht auf Kulanz -> Fragen kostet nichts.

Wenn Gewährleistung, dann zu Vodafone, aber nach über einem Jahr nachzuweisen, dass der Fehler bereits bei der Übergabe bestand, dürfte schwer werden, wenn Vodafone nicht gerade darauf verzichtet.

• Like
Reaktionen: T-Bone90