• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Import in Fotomediathek

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Es geht um den Import von Fotos meines IPhones auf mein IPad. Grundsätzlich ist es so: Wenn ich z. B. von meiner Frau via Whatsapp Fotos geschickt bekomme und diese dann auf meinem IPhone speichere, werden sie auf dem iPhone in der Fotomediathek genau an der richtigen Stelle - zeitlich gesehen - einsortiert. Wenn ich also z. B. heute aus dem Chatverlauf ein Foto vom 13.04. speichern würde, taucht dieses Foto in der Fotomediathek auch in der Timeline unter dem 13.04. auf.

Soweit so gut. Wenn ich nun aber Fotos von meinem IPhone auf mein IPad importiere, werden alle „Fremdfotos" immer unter dem 20.04.2020 (das Datum, an dem ich mein iPad eingerichtet und die Fotos meines IPhones Zum ersten Mal auf das IPad importiert habe) einsortiert, nur meine eigenen, mit dem iphone aufgenommenen Fotos, werden zeitlich korrekt sortiert.

Heißt konkret: Ich habe von meinem ersten Import alleine über 600 Fotos auf dem 20.04. liegen und es werden mit jedem Import mehr.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das normal ist, insbesondere unter Berücksichtigung des Umstandes, dass das mit dem Iphone ganz anders, also besser, läuft.

Weiß jemand Rat, wie ich auch „Fremdfotos" auf meinem Pad zeitlich korrekt einsortiert bekomme? Oder sollte ich nochmal alle Fotos auf dem IPad löschen und nochmal neu importieren. Ggf. war das ja nur ein einmaliger Fehler beim ersten Import, der sich nun deshalb wiederholt?!

Vielen Dank!
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
558
Hallo,

das Datum eines Fotos hängt von den Metadaten ab. (Dateiformat, verwendete Kamera, Zeitpunkt der Aufnahme etc.)

Wenn du ein Fotos machst, wird als Zeitpunkt grundsätzlich der aktuelle Zeitpunkt angeben. Wenn du hingegen ein Fotos importierest, ist es auch möglich, dass der Zeitpunkt des Imports angeben wird. Da kann man m. E. nichts machen. Welches Datum aber jetzt genau gilt, ist oft unterschiedlich und von Program zu Program anders. Das habe ich auch schon erlebt. Manchmal bekommt man das Datum des Speicherns. Das passiert oft, wenn im ursprünglichen Foto kein Datum hinterlegt wurde oder das Datum warum auch immer geändert wurde. Manchmal bleibt aber auch das Aufnahmedatum.

Der Königsweg für die Übertragung von Fotos von iPhone auf iPad oder umgekehrt führt über die iCloud. Damit sind Fotos auf beiden Geräten auf dem gleichen Stand und es wird auch das korrekte Datum angeben. Apple ist ja ein Garant für Sicherheit und Datenschutz das gilt auch für die iCloud.

Hofe, ich konnte dir Helfen und alles Gute

David Simpson