• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMovie maximale Filmlänge?

Sauerwald

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
11
Hallo Leute,
nachdem ich letztes Jahr mit einem MacBookPro angefangen bin ich in diesem Jahr zum einem iMac gekommen.
Deshalb bin ich in einigen Sachen noch etwas unerfahren.
Ich filme jedes Jahr bei uns im Ort die Karnevals Sitzung und erstelle daraus eine DVD. Bisher habe ich das mit Pinnacle Studio auf dem PC gemacht.
Also dachte ich mir mit dem neuen iMac 27" erledigst das auch auf dem Mac. Der PC ist ja eh weg.
Leider habe ich ein Problem mit der Länge des Filmes.
Beim PC konnte ich auch Filme über 120 min Länge auf DVD brennen, aber bei iMovie klappt s leider nicht so.
Die Länge von 2:49 ist aber für den Mac zuviel.
Gibt es irgnd eine Möglichkeit das ganze zu unmgehen?
Es sollen einfache Standart DVD´s werden, damit die überall abgspielt werden können.

Vielen Dank

Markus
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Was ist denn für Dich eine Standard-DVD? Single oder Double Layer?
Das aktuelle iDVD sollte eigentlich auch eine Double Layer DVD brennen können, Zeiten über 2 Stunden sind demnach kein Problem. Auch mit Programmen wie Toast sollte es kein Problem geben. Lasse iMovie den Film als SD (PAL) bereitstellen und schiebe die Datei in Toast. Natürlich solltest Du dann auch eine Double Layer einlegen und einstellen.
Die einzige Möglichkeit einen so langen Film auf eine Single Layer zu bekommen ist, die Kompression zu erhöhen, was der Bildqualität abträglich ist.
 

Sauerwald

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
11
Hallo Breznsemmel,
ja es handelt sich um Single Layer DVD´s .
Ich habe versucht den Film als Datei zu exportieren, aber am Ende sagt mir iMovie der Film sei zu lang.

Die Bildqualität ist erstmal "nebensächlich" bzw. ist ausreichend.

Gruß

Markus
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Von welcher iMovie-Version sprechen wir denn? Gibt es unter Bereitstellen keine Option für iDVD?
Falls es die Option nicht gibt, was sagt den die iMovie-Hilfe zu dem Schlagwort DVD?
 

Sauerwald

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
11
Hi

iMovie 11. Ja iDVD gibt es aber da habe ich auch das Längen Problem.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Dann scheint iDVD die Kompression wohl nicht mehr ans Medium anzupassen. Super...
Hmmm...
Möglichkeit 1: Toast verwenden, da kann man die Kompression in gewissen Grenzen bestimmen.
Möglichkeit 2: Double Layer DVD verwenden, funktioniert doch inzwischen in jedem DVD-Player
Möglichkeit 3: Film kürzen? Ok, nicht sehr elegant, aber schnell und kostenlos
Möglichkeit 4: Alternative DVD-Software verwenden: http://download.cnet.com/mac/dvd-burners/?tag=rb_wrap;rb_content;main
 

Sauerwald

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
11
Hi, so nun habe ich den Film als *.avi in größt möglicher Qualität exportiert und werde versuchen ihn dann mit Toast oder Burn als Video DVD zu brennen.
 

Sauerwald

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
11
So jetzt hat es geklappt. iMovie Projekt als *.DV in größt möglicher Auflösung exportiert.
Mit Toast 10 umwandeln lassen und dann als DVD gebrannt.
Alles top.

Danke
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Weiß auch nicht, wer behauptet hat, bei Apple wäre alles easy.... ;)

Gern geschehen, viel Spaß damit!