• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMovie 11 Übergänge entfernen

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Ich sitze hier im Moment leicht gefrustet vor iMovie. Es gelingt mir einfach nicht zwei Clips in der Projekt Mediathek zu vereinen, auch Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Das Problem besteht im genauen darin, das ich aus einem Clip aus der Ereignis Mediathek zwei Teile in die Projekt Mediathek gezogen habe. Hier möchte ich, das nun beide Clips zu einem verschmelzen, was mir aber nicht gelingt, stattdessen ensteht zwischen beiden eine Lücke welche mit einer gefühlten Gedenksekunde ausgefüllt ist. Wie bekomme ich diese jetzt gelöscht?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kann Dir nicht folgen!
Im Projekt legt man beliebige Clips hintereinander, und entweder werden diese nahtlos aneinander geschnitten oder sie überlappen sich leicht und werden durch einen Übergang (z.B. weiche Überblendung oder andere Effekte) ineinander überführt. Den Schnitt kann man sogar noch „feintunen“.
Einen Übergang entfernt man, indem man das zwischen den beiden Clips in der Projektansicht angezeigte Übergangs-Icon anklickt und z.B. die Backspace-Taste drückt.
„Lücken“ zwischen zwei Clips sollten nicht entstehen können (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man das im „Feintuning“, explizit bewerkstelligen kann). Bist Du sicher, dass die „Lücke“ nicht Teil eines der Clips ist? Dann solltest Du den Clips etwas einkürzen/beschneiden.
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Genau das ist ja das Problem, die beiden Clips gehen nicht nahtlos ineinander über und überlappen auch nicht. Hatte schon versucht das ganze mit der Trimmfunktion in den Griff zu bekommen, aber Pustekuchen. Zwischen Clip 1 und Clip 2 gibt es eine kurze Unterbrechung (dürften so ca. 0,5 sek. sein) in Ton sowie Bild die ziemlich nervt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
a) Bist Du sicher, wie schon gefragt, dass dieser Aussetzer nicht Teil eines der beteiligten Clips ist?
b) Auch wenn ich das noch nie erlebt habe, wäre es ja denkbar, dass bei gewissem Quellmaterial die Unterbrechung nur in der Live-Vorschau auftritt und nicht mit exportiert wird?
c) Wenn die Unterbrechung sich wirklich ins Projekt geschlichen hat, kannst Du sie im Präzisionseditor sehen und bearbeiten? (Markieren den zweiten Clip und klicke auf das Zahnrad-Symbol links unten, dann „Präzisions-Editor“ aufrufen)
 
  • Like
Reaktionen: atSmeil

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Perfekt, mit dem Präzisonseditor konnte ich die Lücke tatsächlich sehen und schließen, vielen Dank!