• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage versendet zuviele SMS bei Nichterreichbarkeit

dEE-jAY

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
10
Hallo zusammen!
Habe ein kleines Problem mit iMessage und vielleicht kann mir jemand helfen (laut SuFu scheine ich mit dem Problem alleine zu sein).

Auf dem 4S (iOS 6) meiner Freundin ist iMessage so eingestellt, dass er automatisch eine SMS versendet, sobald das Gegenüber für iMessage nicht erreichbar ist. Soweit, so klar. Beim Überprüfen der Rechnung des letzten Monats ist jedoch aufgefallen, dass das iPhone mehr als nur eine SMS verschickt. D.h. wenn eine iMessage (unter 160 Zeichen, also 1 SMS) nicht zugestellt werden kann, tauchen auf dem Einzelverbindungsnachweis 2 SMS auf. Wenn eine etwas umfangreichere iMessage (ca. 250 Zeichen, also 2 SMS) nicht zugestellt werden kann, dann sind es laut Einzelverbindungsnachweis 4 SMS.

Zuerst dachte ich, dass der Fehler vermutlich beim Provider (DeutschlandSim im o2-Netz) zu suchen ist. Vor ein paar Monaten war sie jedoch noch bei E-Plus (mit einem 3GS mit iOS 5) und als wir gerade ein paar alte Rechnungen/Einzelverbindungsnachweise gewälzt haben, ist uns aufgefallen, dass dieses Problem dort bereits auch schon bestanden hat, es jedoch aufgrund der vielen Inklusiv-SMS nie aufgefallen ist. Ergo liegt der Fehler wohl kaum bei den Providern, sondern ist eher bei Apple direkt zu suchen.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Option "Als SMS senden" ist jetzt erst einmal deaktiviert, aber das kann ja auf Dauer auch keine Lösung sein. Und ich fürchte, dass Apple mir da nicht großartig weiterhelfen wird/will, wenn ich bei denen anrufe.

Gruß,
Alex
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Da das Problem ja ein Einzelfall zu sein scheint, würde ich einfach mal probieren, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ohne ein Backup einzuspielen einrichten. (Wenn das Ganze das Problem nicht löst kannst du ja das alte Backup wieder laden.)
 

iDanny

Carola
Registriert
02.06.09
Beiträge
112
Einige Zeichen, wie z.B. "€", benötigen mehr als 1 Zeichen. Vielleicht liegt es daran, das die SMS in Wirklichkeit doch größer waren als du dachtest?
 
Zuletzt bearbeitet:

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Warum so schüchtern? Kontaktiere doch morgen/heute mal den (kostenlosen) Apple Support und schildere dort dein Problem. Vielleicht haben die ja ne schnelle Lösung für dich parat :)

Bekommt denn der Empfänger auch zwei SMS (oder doppelt so viele wie eigentlich erwartet)?

Hast du bereits versucht den Fehler auf einem anderen Gerät zu reproduzieren?

Lg, lauritzh
 

dEE-jAY

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
10
Ja, habe die Anzahl der Zeichen mal durchgezählt. Es sind teilweise nur sehr kurze SMS um die 80 Zeichen (keine Sonderzeichen), die darunter fallen. Genauso wie eine Nachricht, die 180 Zeichen hat und 5x als SMS verbucht worden ist. Bei den Empfängern kommen die Nachrichten aber richtig an (nicht doppelt oder dergleichen).

Es ist schwierig den Fehler beliebig zu reproduzieren. Weil DeutschlandSim keine "Echtzeit"-Rechnung anbietet, sondern ich immer aufs Monatsende warten muss bis man mal eine konkrete Abrechnung in der Hand hat. Habe jetzt erst einmal Apple und DeutschlandSim angeschrieben. Vielleicht tut sich ja da doch was, wobei ich fast befürchte, dass der eine es dem anderen in die Schuhe schieben wird.

Alex