• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage und Siri

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Hi Leute!

Ich kann mit anderen iOS5-Usern per iMessage schreiben, sowohl über Wlan als auch über's mobile Internet (die Nachrichten sind also schön blau). Allerdings ist es mir nicht möglich, Siri dazu zu bewegen, iMessages anstelle von SMS zu verschicken. Egal, ob ich der lieben Dame sage, sie solle eine "Nachricht" oder eine "iMessage" schicken (beides versteht sie und verfasst eine Nachricht), es wird immer eine SMS verschickt (also grün).
Ist das ein bekanntest Problem? Gibt es da evtl. sogar schon Abhilfe?

Grüße
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Servus
kann ich nicht bestätigen :( hab das gerade getestet und Siri sendet normal in " Blau " also über iMessage .

Gruß David
 

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Hm... benutzt du Siri auf Deutsch? Auf Englisch hat es bei mir auch einmal funktioniert. Da versteht Siri es anscheinend, wenn ich "iMessage" sage - auf deutsch scheint ihr das nicht bekannt zu sein. Mit welchen Worten lässt du Siri denn eine iMessage öffnen?
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich habe das grade mal getestet und auch auch mal meine älteren Nachrichtenverläufe durchgesehen.
Klappte jedes mal wie es soll bisher.

Also Kontakte die iMessage nutzen bekommen die Nachricht auch als iMessage. die anderen bekommen sie als SMS.
Ich antworte dabei über Siri entweder auf eine Nachricht, oder sage "Sende eine Nachricht an ..." oder "neue Nachricht an ..." oder auch nur "Nachricht an ...".
Also immer "Nachricht". "iMessage" habe ich Siri noch nie gesagt.

Ich nutze Siri auf Deutsch.
 

aKnieper

Jonagold
Registriert
28.01.11
Beiträge
20
Siri sollte eigentlich automatisch erkennen, ob es als iMessage oder als normale SMS versendet werden kann.
Das musst du nicht noch extra sagen...
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Wobei das afaik auch nicht Siri erkennt, sondern die Nachrichten App an sich. Von daher sollte es generell reichen zu sagen "Nachricht an....". Siri macht das was du mit den Fingern macht einfach per Spracheingabe, wenn du per Hand an jemanden versendest der kein iMessage hat, kommt es ja auch als SMS.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ob man iMessage oder SMS oder Nachricht sagt, ist ganz egal. Siri guckt ob der Kontakt iMessage hat, wenn ja probiert sie eine iMessage, wenn das nach 2 Minuten noch nicht zugestellt werden konnte, wandelt sie es in eine SMS um. Wenn der Kontakt gar kein iMessage hat wird natürlich sofort eine Nachricht verschickt ;)
 

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Theoretisch ist mir das alles klar, danke - mir ist schon bewusst, wie das Backend da funktionieren soll ;)
Allerdings habe ich eben das Problem, dass des Öfteren zu iMessage-Kontakten trotzdem SMS geschickt werden - und zwar sofort, nicht erst wenn iMessages nicht zustellbar sind. Erst wenn der Kontakt mir dann eine iMessage zurück schickt, stellt Messages wieder auf iMessage um. Das klappt dann auch in Siri (wenn vor der Siri-Nachricht mindestens eine blaue iMessage erfolgreich verschickt wurde). Das funktioniert dann ein paarmal, danach werden wieder SMS geschickt. Seltsam.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und wie ist es, wenn du per Nachrichten-App eine iMessage verschicken willst? Funktioniert es dort immer?
 

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Jein, es ist sogar noch anders, wie ich gerade gesehen habe: Wenn ich ganz normal eine Nachricht an einen iPhone-Kontakt schreibe, der mir zuvor auch eine Nachricht geschickt hat, wird eine blaue iMessage verschickt. Das klappt dann ein paar mal, dann werden wieder SMS verschickt, bis der Kontakt mir wieder zurückschreibt. Danach funktionieren iMessages wieder. Fast so, als würde Messages nach einiger Zeit vergessen, dass der Kontakt ein iPhone hat, und es erst wieder merken, wenn der mir zurückschreibt.
Mit Siri ist es so, dass, egal ob ich vorher iMessages schicken konnte bzw. die letzte erhaltene Nachricht eine iMessage war, nur SMS verschickt werden. Siri zeigt mir zwar zunächst eine blaue Nachricht an, wenn sie gesendet wird. Schaue ich dann aber in Messages nach, ist sie grün, also als SMS verschickt worden, und Messages stellt erst dann wieder auf iMessages zu diesem Kontakt um, wenn der mir eine iMessage zurück geschickt hat.