• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage funktioniert nicht mehr, woran kann das liegen?

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hallo,

ich habe zZ ein Problem mit iMessage, meine ganzen Nachrichten werden nicht mehr zugestellt. Ich weiß leider nicht woran das liegen kann.
Kann es am Empfänger liegen? Dieser hat ein iPhone, kann er es irgendwie ausstellen, dass wenn keine Verbindung besteht die Nachricht nicht zugestellt werden kann. Oder liegt es an meinem WLAN-Netz. Beim ersten Login hatte ich auch ein Problem damit, weshalb ich mich das erste mal in der Uni eingeloggt habe, aber danach ging es eigentlich auch von zu Hause.
Hat jemand einen Rat?

MfG
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Theoretisch könnte es sein, dass der Empfänger iMessage deaktiviert hat und du den Ersatzversand als SMS ausgeschaltet hast. Damit müsste es zu deinem Ergebnis kommen.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ich habe wie gesagt nur WLAN, und keine SMS Dienste - soweit ich weiß.
Muss der Empfänger iMessage im Hintergrund laufen haben, oder wann kann man Nachrichten empfangen?
 

Syranus

Empire
Registriert
20.10.07
Beiträge
87
Im Hintergrund läuft iMessage immer wenn das iPhone angeschaltet ist und eine internetverbindung hat. Schau doch mal nach, an wen du die Nachrichten schickst! An seine Emailadresse? Oder an die handynummer? Und was hat dein Freund eingestellt? Also ist das iPhone auf die Email/handynummer eingerichtet?

Ansonsten würde mir nichts weiteres einfallen...


Gruß
Chris (@iPhone-tapatalk)
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
An die Emailadresse habe ich die Nachrichten bisher immer geschickt.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
das Aktivieren von Einschränkungen kann iMassage unbrauchbar machen!

Wenn Du vor kurzem unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Einschränkungen" etwas aktiviert hast mach das mal rückgängig, dann klappts auch wieder mit iMassage!
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Einschränkungen habe ich nicht aktiviert.
Ich habe nur WLAN bei meinem iPad, also kein SMS Versand oder so.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Hm, als ich mit den Einschränkungen experimentierte war es genau das von Dir beschriebene Problem das auf einmal iMassage nicht mehr funktionierte, deshalb meine Bemerkung.
Ich habe allerdings ein iPad welches nur die WLan Funktion beherrscht, somit kann ich zumindest sagen das auch damit iMassage funktioniert, und zwar unter der als AppleID angegebenen Mail-Adresse.
Wobei ich aber auch in den "Einstellungen" unter "Nachrichten" iMassage mit der AppleID und dem Kennwort aktivieren muss.
Dort kann ich dann noch weitere Mail-Adressen hinzufügen unter denen ich für iMassages auf dem iPad erreichbar bin.

Edit: Wobei ich grad feststelle das ich durchaus iMassages von meinem iPad an mein iPhone senden kann, egal ob an die Handy-Nummer oder die Mail-Adresse. Vom iPhone an das iPad kann ich allerdings nicht senden, da ich am iPhone keine Mail-Adresse eingeben kann.
Das iPhone lässt nur Handy-Nummern zu. Sowohl in den Kontakten durch Nichteinblendung der Mail-Adressen, als auch durch Eingabe von Hand durch Nichtanzeige der Sonderzeichen ... seltsam aber so ist das bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

sLindi

Braeburn
Registriert
04.10.10
Beiträge
42
Bei mir hat iMessage am Wochenende im WLAN bei meinen Eltern auch am iPhone funktioniert, am iPad3 jedoch nicht (weder senden noch empfangen).
Nun bin ich wieder in der Wohnung, und in diesem WLAN funktioniert es jetzt wunderbar, iMessages kommen beinahe zeitgleich an iPhone und iPad an.

Hab daher jetzt nochmal in den Weiten des www gestöbert, und auf einigen englischen Seiten (zB hier: http://appletoolbox.com/2011/10/ios-5-imessage-not-working-–-how-to-fix/ ) den Hinweis gefunden, dass es eventuell doch am WLAN liegt.

Vielleicht kann mal jemand, bei dem es nicht funktioniert, folgendes probieren:
(ich kann es nicht probieren, da es bei mir ja gerade funktioniert)

=> Einstellungen
=> WLAN
=> blauer Pfeil neben benutztem Netz
=> im Feld DNS 8.8.8.8 eingeben (Google Public DNS)

Dann sollte es hoffentlich funktionieren.
Eine Alternative sollte sein, diese DNS direkt im Router einzugeben.
Ich kenne mich mit diesem Thema allerdings auch nicht besser aus, vielleicht kann dazu noch jemand mit Hintergrundwissen was dazu sagen, aber ich denke kaputt kann man damit nichts machen, wenn man sich die alten Einstellungen merkt.
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Ich hatte das Problem, dass es immer hieß "nicht zugestellt" obwohl die Nachricht ankam und dass über Tage, hab alles mögliche probiert. Diel Lösung war iMessage von meinem AppleId abzumelden und dann neu anzumelden, jetzt geht wieder alles..