• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage funktioniert nicht endgeräteübergreifend?!

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Meine Tochter hat zu Ihrem iPhone nun auch ein iPad. Seltsamerweise funktioniert iMessage nicht so wie erwartet - sie kann mir zwar von beiden Geräten aus Nachrichten zuschicken, aber die Antwort wird ihr nur auf dem iPhone angezeigt.

Sie ist m. E. auf beiden Gerät korrekt mit Ihrer Apple ID angemeldet.

Woran kann das jetzt noch scheitern? 🤔

Vielen Dank im Voraus!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Sollte eigentlich problemlos über alle Gerät mit derselben AppleID funktionieren, so lange unter Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten aktiv sind.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Allerdings funktioniert iCloud Nachrichtten offensichtlich anders als z.B. iCloud Fotos: es findet kein Abgleich von gelöschten Nachrichten statt. D.h. es ist manuelles Löschen von allen Geräten angesagt.

Und die Apple Watch spielt eine Sonderrolle. Hier werden die über ein verbundenes iPhone empfangenen Nachrichten auch ohne iCloud Nachrichten gespeichert - Löschungen werden aber auch hier nicht synchronisiert.

Keine Ahnung, was Apple sich dabei gedacht hat.

Gruß
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Also eigentlich sollten Nachrichten schon geräteübergreifend gelöscht werden, wenn unter Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud -> Nachrichten auf [EIN] steht

Ausgenommen natürlich die Apple Watch, das stimmt. Zumindest auch meines Wissens. Und verstehen tu ich das auch nicht 😂
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich alle paar Tage mal mein MacBook einschalte, dann finde ich dort in iMessage alte Nachrichten vor, die ich auf dem iPhone bereits gelöscht habe. Deaktiviere ich iCloud iMessage, bekomme ich auf dem MacBook überhaupt keine Nachrichten.

Gruß
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Bitte (auch) mal unter Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen anschauen. Möglicherweise ist durch die vorherige iPhone-Only-Nutzung am iPhone für iMessage die Telefonnummer (für senden & empfangen) als „Adresse“ eingestellt und nicht die AppleID selbst. Die Telefonnummer des iPhone muss dann am iPad unter obiger Einstellung, neben der AppleID mit angegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich alle paar Tage mal mein MacBook einschalte, dann finde ich dort in iMessage alte Nachrichten vor, die ich auf dem iPhone bereits gelöscht habe. Deaktiviere ich iCloud iMessage, bekomme ich auf dem MacBook überhaupt keine Nachrichten.

Gruß
Hast du denn Nachrichten in iCloud am Mac auch aktiviert? 😅
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Das meinte ich mit dem letzten Satz…

Gruß
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich alle paar Tage mal mein MacBook einschalte, dann finde ich dort in iMessage alte Nachrichten vor, die ich auf dem iPhone bereits gelöscht habe. Deaktiviere ich iCloud iMessage, bekomme ich auf dem MacBook überhaupt keine Nachrichten.

Gruß

Wenn du den Mac aller paar Tage mal anmachst, muss er im Hintergrund ja auch erstmal alles von der iCloud abgleichen.
Da haben bestimmt andere Prozesse auch noch höhere Priorität.
Also in Nullkommanix klappt das nicht.

Bei mir sind alle Nachrichten auf iPhone, Mac und iPad identisch.
Senden und Empfangen Telefonnummer und Apple ID.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Wenn ich nach dem Hochfahren Nachrichten auf dem Mac aufrufe, tauchen dort Nachrichten auf, die auf dem iPhone schon längst gelöscht wurden. Ein Abgleich mit der iCloud muss also schon stattgefunden haben.

Und bzgl. der Einstellung muss ich die Tage mal nachschauen. Aber AFAIR gibt es nur eine relevante Einstellung unter den iCloud Einstellungen. Und wenn ich die auf dem Mac nicht aktiv habe, habe ich auf dem Mac überhaupt keine Synchronisation mit dem iPhone.

Gruß
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Wenn ich nach dem Hochfahren Nachrichten auf dem Mac aufrufe, tauchen dort Nachrichten auf, die auf dem iPhone schon längst gelöscht wurden. Ein Abgleich mit der iCloud muss also schon stattgefunden haben.

Gruß

Da hat doch der Abgleich eben noch nicht stattgefunden, wenn die Nachrichten, die auf dem iPhone gelöscht sind, auf dem Mac noch auftauchen.
Aus der iCloud werden die, sofern alle Einstellungen korrekt sind, schon gelöscht sein. Aber der Mac muss ja auch erstmal den Abgleich machen, was denn noch aktuell ist und was gelöscht wurde.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Am Mac aktiviert man „Nachrichten in iCloud“ nicht unter Systemeinstellungen
sondern unter Nachrichten (App) -> oben in der Leiste „Nachrichten“ -> Einstellungen -> iMessage
Dort kannst du einen Haken bei „Nachrichten in iCloud aktivieren“ auswählen. Und bei bedarf den Sync manuell starten.

Hier nochmal ein Support Link von Apple direkt:
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Nachtrag:

Ich habe hier wohl etwas durcheinander gebracht. Ich hatte auf dem Mac in den iCloud Einstellungen unter iCloud Drive die Option Nachrichten aktiviert. Dies hat dann zudem von mir geschilderten Verhalten geführt.

Ich habe nun zusätzlich in den Einstellungen von Nachrichten die von @Idontlikeusernames aufgeführte Option aktiviert. Jetzt scheint es zu dem gewünschten Verhalten zu kommen.

Inwiefern sich die beiden Einstellungen jetzt beeinflussen und warum es überhaupt zwei gibt erschliesst sich mir allerdings erstmal nicht.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ist mir selbst noch gar nicht aufgefallen, dass es nochmal eine Option gibt. Wieso das so ist, kann ich auch nicht erklären. Ist auf alle Fälle etwas unglücklich gelöst