• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Update fehlgeschlagen

Putzmann

Golden Delicious
Registriert
13.12.23
Beiträge
6
Hallo, ich wollte das Mac OS meines iMacs von High Sierra auf Catalina updaten.
Leider ist das fehlgeschlagen. Beim Versuch zu booten kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem "Verbostsschild".
Die Internetwiederherstellung sowie das Festplattendiesntprogramm haben mir auch nicht weitergeholfen.
Ich bin ein wenig verzweifelt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke u. Gruß Putzmann
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hallo und willkommen im Forum.

Die Internetwiederherstellung sowie das Festplattendiesntprogramm haben mir auch nicht weitergeholfen.
Inwiefern haben die dir nicht weitergeholfen? Was passiert bzw. was passiert nicht? Gibt es Fehlermeldungen und wenn ja, welche?

Der iMac an sich ist aber schon geeignet für Catalina, oder? (also, um welches Modell handelt es sich denn?)
 

Putzmann

Golden Delicious
Registriert
13.12.23
Beiträge
6
Hallo doc, hier die Daten von meinem iMac, ca. 10 Jahre alt:
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac14,2
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz

Für Catalina ist er geeignet. Ich habe in meiner Verzweiflung Catalina in einer neuen Partition (Volume) installiert.
Das funktioniert. Aber ich komme nicht mehr in meine ursprüngliches System rein. Das wäre mir aber das Liebste.
Die Internetwiederhersstellung ist durchgelaufen. Aber er bootet eben nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Für ein Gerät mit dem Code "iMac14,2" lautet der offizielle Name "iMac (27 Zoll, Ende 2013)".
Das Verbotsschild bedeutet, dass das Volume zwar von außen wie ein startbares Betriebssystem aussieht, der Start aber fehlschlägt, weil wichtige Daten auf dem Volume fehlen oder beschädigt sind.

Wenn Catalina jetzt in einem neuen Volume läuft, wäre die Hälfte des Problems ja bereits behoben. Lässt sich eine Migration des alten Systems auf das neue mit dem Migrationsassistenten durchführen? (Hierbei muss darauf geachtet werden ob der Platz für eine "Verdoppelung" des Systems reicht.) Falls ja und alle Daten und Einstellungen wieder da sind, könnte man danach einfach das Volume mit dem defekten High Sierra entfernen.
 

Putzmann

Golden Delicious
Registriert
13.12.23
Beiträge
6
Hallo Marcel, danke für deine Info.
Die Möglichkeit des Migration hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Leider reicht der Platz aber dafür nicht aus. / ca. 570GB altes System u. 388 GB noch verfügbar.
Kann man dabei etwas "weglassen"?
 

Putzmann

Golden Delicious
Registriert
13.12.23
Beiträge
6
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die "alte" Partition wieder bootfähig zu machen?
Die Neuinstallation des OS über die Internetwiederherstellung funktioniert nicht, weil er mir dieses Volume dabei nicht zur Auswahl anbietet.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Kann man dabei etwas "weglassen"?

Ja, das geht in gewissen Grenzen. Der Migrationsassistent bietet das entsprechend an.
Die Neuinstallation des OS über die Internetwiederherstellung funktioniert nicht, weil er mir dieses Volume dabei nicht zur Auswahl anbietet.
Wird dabei ein Grund für die Ablehnung angezeigt? Welche Struktur der Platte zeigt das Festplattendienstprogramm an, wenn der Modus "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet ist?

Bei einem Upgrade von High Sierra auf Catalina wird das frühere System-Volume auf ein System- und ein Daten-Volume aufgeteilt. Möglicherweise ist dabei etwas schiefgegangen. Außerdem gibt es drei zusätzliche, unsichtbare Volumes für Wiederherstellung, Auslagerungsspeicher und Pre-Boot. Da jetzt zusätzlich noch ein weiteres Catalina installiert ist, müssten mindestens 7 Volumes vorhanden sein, davon 4 sichtbar. Wenn während der Installation etwas abgestürzt ist, kann es außerdem noch ein weiteres Volume namens "Update" geben.
 

Putzmann

Golden Delicious
Registriert
13.12.23
Beiträge
6
Nein, es wird kein Grund angezeigt. Das Volume wird einfach nicht angezeigt.
Beim Migrationsassistenten wird auch kein Volume angeboten (ewiges Spinnrad)
Das FDP zeigt jetzt folgende Struktur an / Alle Geräte einblenden:

Die Apple HDD - 1TB (GUID Partitionstabelle)
Container disk 1 (APFS Container)
Disk1s4 (grau und leer)
Macintosh HD - Daten (APFS Volume)
Neu (APFS Volume)
Neu Daten (APFS Volume)
Update (APFS Volume)

Kann man damit was anfangen?
Danke.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Die Liste bestätigt, dass das Update noch nicht abgeschlossen ist, und das eigentliche Betriebssystem-Volume des alten Systems komplett fehlt. Die Ursache ist unklar. Es wäre denkbar, dass die Festplatte einen Fehler hat, vielleicht auch nur vorübergehend. Es kann aber auch andere Ursachen geben.

Liegt denn eine Time Machine-Sicherung vor? Die sauberste Lösung wäre, eine Migration mit den Daten der Sicherung durchzuführen und die fehlerhaften Volumes zu entfernen.
 

Putzmann

Golden Delicious
Registriert
13.12.23
Beiträge
6
Nein eine Time Machine-Sicherung habe ich leider nicht.