• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac unter Mac OS Sierra hochfahren/starten

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
iMac hochfahren unter Mac OS Sierra
Ich habe letzte Woche auf den iMac meiner Frau Mac OS Sierra installiert. Das hat auch geklappt.

Nun muss ich leider feststellen, dass das OS Sierra lange zum starten braucht. Vom Gong bis zum erscheinen des Desktop ca. 58 Sekunden. Vorher unter der alten OS Version ging das Starten in ca. 15 Sekunden.
Als Festplatte ist eine normale Sata HD mit 1 GB verbaut. Davon sind ungefähr noch 25% freier Speicherplatz.
Meine Frau hat dort ca. 9000 Fotos und kleine Videos in der Mediathek gespeichert.
Ich habe mich im Internet schon belesen und mehrere Sachen ausprobiert. Zum Beispiel mit der Tastenkombi alt+cmd+P+R den Ram gelehrt oder 2mal CCleaner für Mac drüber laufen lassen. Alles ohne größeren Erfolg.
Gibt es sonst noch Tipps oder Tricks um das Hochfahren zu beschleunigen oder muss meine Frau mit der einen Minute leben?

Die Daten vom iMac:
iMac 27 Quad Core i7, 8GB Ram, 1 TB HD gekauft vor März 2012

Danke für Antworten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo,

um Beispiel mit der Tastenkombi alt+cmd+P+R den Ram gelehrt

Nach Löschen des PRAM's muss man über Systemeinstellungen > Startvolume selbiges wieder einstellen, da diese Einstellung mitgelöscht wird bei diesem Reset. Ohne diese Festlegung kann der Start etwas länger dauern.

2mal CCleaner für Mac drüber laufen lassen

Das war vermutlich eher kontraproduktiv. Zumal diese Art an Programmen hier keinen guten Ruf haben. Siehe: https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Nun muss ich leider feststellen, dass das OS Sierra lange zum starten braucht.

Insgesamt wurde dieses Problem hier schon öfter berichtet, aber an eine echte Lösung kann ich mich nicht entsinnen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit cCleaner machst du dem Rechner keine Freude.
Hast du das startvolumen bereits schon mal neu eingestellt und/oder vorher einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) ausgeführt, oftmals ist nach einem Upgrade das startvolumen nicht richtig eingestellt.
 

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
Hallo,



Nach Löschen des PRAM's muss man über Systemeinstellungen > Startvolume selbiges wieder einstellen, da diese Einstellung mitgelöscht wird bei diesem Reset. Ohne diese Festlegung kann der Start etwas länger dauern.

Wie mache ich das genau oder was muss man dort einstellen?
 

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
Ich habe gerade mal nachgesehen. Als Startvolume ist Macintosh HD eingestellt. Das ist auch die einzige HD die in den Eistellungen vorhanden ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Systemeinstellungen öffnen:
Bildschirmfoto 2017-11-05 um 09.59.03.png

Rubrik "Startvolume" öffnen:
Bildschirmfoto 2017-11-05 um 09.54.40.png

...und dann:
1) das Schloss öffnen (Authentifizierung als Administrator)
2) die gewünschte Festplatte anwählen
3) Gerät neustarten

Bildschirmfoto 2017-11-05 um 09.55.41.png
 
  • Like
Reaktionen: raven

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich habe gerade mal nachgesehen. Als Startvolume ist Macintosh HD eingestellt. Das ist auch die einzige HD die in den Eistellungen vorhanden ist.

Ich würde das trotzdem noch mal neu einstellen, um ganz sicher zu sein.

Nachtrag / Beiträge haben sich überlappt;

Wie gesagt, das ist hier ein bekanntes Problem zu dem mir keine Lösung bekannt ist.

Als "Workaround": Gerät einfach nicht ausschalten. Im Schlaf ist der Stromverbrauch auch nicht so wahnsinnig hoch.
 

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
Ich habe zum beschleunigen des Bootvorgangs noch das gefunden. Traue mich aber noch nicht ran, da ich wenig Mac Kenntnisse habe.

Terminal öffnen:

sudo trimforce disable

eingeben und enter. Danach zweimal "Y"

Mac startet neu. gewohnt schnell.

Danach Terminal öffnen und:

sudo trimforce enable

eingeben.
Neustarten => fertig.

Könnte das was bringen oder ist das nur für SSD von externen Herstellern wie vereinzelt gelesen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Soweit ich weiß, ist "Trim" eine Funktion, die grundsätzlich nur mit SSDs arbeitet.
 

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
Danke, dann muss meine Frau vorerst mit der Minute beim Hochfahren des OS leben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik