• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Umzug: von 1TB auf 256GB mit ext. HD - Wie Fotos umziehen?

Maio27e

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
19
Hi zusammen,

ich möchte von meinem uralt Mac auf einen neuen iMac umziehen.
Der alte Mac hat noch eine normale Fusion HDD und ich habe die Fotos sowohl lokal als auch in icloud gespeichert.

Der neue iMac hat nur ne 256GB SSD und ich hab zusätzlich eine 2TB SSD mit USB 3.0 Anschluß gekauft.

Wie ziehe ich mein Fotos am besten um?

Über den Assistenten wird bestimmt ne Fehlermeldung kommen, dass ich nicht genug Platz auf der SSD habe?

Sollte ich ohne Fotos umziehen und die Fotos werden über icloud nur als Vorschaubilder gesyncht und ich hab dann noch die Möglichkeit die lokal auf die externe Festplatte als Speicherort zu legen?

Vielen Dank
Florian
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Du kannst die Fotomediathek einfach separat kopieren und z.B. auf eine extern Festplatte kopieren.
Beim starten von der Fotos App kannst du dann die Alt-Taste drücken und die Mediathek auswählen.Wenn dieOriginale an dem selben Speicherort liegen, wie zuvor, dann funktioniert alles sofort, wie vorher.
Ggf. musst du die Mediathek dann noch zur Systemfotomediathek machen, damit auch der iCloud Sync wieder funktioniert.

Hier hat Apple soweit alles beschrieben:

 
  • Like
Reaktionen: fotolli

Maio27e

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
19
ah super, d.h. ich kopiere die Mediathek vorher manuell auf die externe SSD und wähle sie dann als meine neue Mediathek aus.

Wie heißt die Datei?
Muss ich da irgendwie den Paketinhalt anzeigen lassen?

Gruß und vielen Dank

Florian
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn du die Fotos-App mit gedrückter Alt-Taste startest, dann wird dir die Mediathek incl. Speicherort angezeigt.