• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Retina 5K, 27-inch, 2017

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
Hallo,

ich nutze noch High Sierra und würde gerne auf Mojave umswitchen. Habe mir die Version heruntergeladen vom App Store und dann, wenn ich auf installieren klicke, kommt diese Fehlermeldung:

Diese Version des Programms „macOS Mojave installieren“ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden.

Habe es zuvor schon mit Big Sure versucht. Das hat auch nicht geklappt. Als ich die Festplatte Macintosh HD ausgewählt hatte für die Installation, dann kommt die Meldung dass es auf einem Backupmedium nicht installiert werden kann. Meine Hauptfestplatte ist kein Backupmedium.

Beim googeln bin nich dann auf die Info gestoßen, dass ich den Rechner Neu starten soll, dann würde die Installation funktionieren.
Das hat dann auch geklappt (Mojave), ohne Fehlermeldung, aber beim Auswählen der Festplatte kommt jetzt auch bei Mojave die Fehlermeldung, dass meine Hauptfestplatte für TimeMachine Backup verwendet wird. Das stimmt aber nicht. Ich habe mypassport for Mac für das Time Machine Backup.
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Nicole
 

Anhänge

  • Mojave.png
    Mojave.png
    288,9 KB · Aufrufe: 28

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
beim Auswählen der Festplatte kommt jetzt auch bei Mojave die Fehlermeldung, dass meine Hauptfestplatte für TimeMachine Backup verwendet wird. Das stimmt aber nicht.

Bei dieser Art von Meldung hat der Computer eigentlich immer Recht. Gibt es auf der obersten Ebene dieser Platte einen Ordner namens "Backups.backupd"? Wenn ja, sind in diesem Ordner Daten vorhanden?
 

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
Ja! Wie bekomme ich die Backups gelöscht auf der Systemfestplatte? Ich hatte zuvor eine Time Capsule mit der ich nach einigen Jahren Probleme bekam. Habe diese dann durch die externe Festplatte ersetzt. Es kann dann sein, dass in dem Zeitraum Backups liefen. Keine Ahnung. Ich bin nur Anwender kein Profi ...Kann ich die einfach löschen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Vielleicht. Die Daten dürfen auf keinen Fall mit dem Finder gelöscht werden, da das in bestimmten Fällen den Papierkorb und damit indirekt andere Daten auf der Festplatte beschädigen könnte.

Versuche stattdessen den Terminal-Befehl

sudo tmutil delete /Backups.backupdb

Hierbei fragt macOS nach Deinem Kennwort, das verdeckt eingegeben wird. Die Löschung kann einige Minuten dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Nicole1

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
Habe es versucht. Den Ordner gibt es noch und folgende Fehlermeldung kam:
Deleting: /Backups.backupdb/Nicoles iMac/2019-04-15-222339
Error (-36) deleting: /Backups.backupdb/Nicoles iMac/2019-04-15-222339
Total deleted: 34.7G
Nochmal versucht Meldung:
Deleting: /Backups.backupdb/Nicoles iMac/2019-04-15-222339
Error (-36) deleting: /Backups.backupdb/Nicoles iMac/2019-04-15-222339
Total deleted: 0B
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Zumindest hast Du jetzt schon mal 35 GB mehr Platz auf der Platte.

Ist "2019-04-15-222339" der einzig verbliebene Ordner der iMac-Datensicherungen oder gibt es da noch mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Nicole1

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
So sieht das aus. Unter Benutzer sind alle Benutzer gelistet und die Dateien dazu.
 

Anhänge

  • Apfeltalk.png
    Apfeltalk.png
    46,8 KB · Aufrufe: 13

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist der Inhalt des Ordners. Die Frage war, ob es im Ordner "Nicoles iMac" noch weitere Ordner außer vom 15. April 2019 mit anderen Datumsangaben gibt.

Falls nein, sollte es ungefährlich sein, den Ordner von Hand mit dem Finder zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicole1

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
Ach so nein. Das ist der Einzigste. OK dann lösche ich den jetzt und versuche mein Glück.
Habe einen Neustart gemacht. Es kommt beim entleeren des Papierkorbs diese Meldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „ConfigurationProfiles“ in Verwendung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
Hallo Marcel,
ich konnte alle Inhalte löschen bis zum Ordner Macintosh HD. Habe versucht die Ordner umzubenennen aber sie lassen sich nicht löschen. Zumindest wird als Inhalt 0 Byte angezeigt.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „db“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „0“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „tc2q_6s57x74r408cyl5vsx00000gn“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „km“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „z6sqmhjx6hvcpfzd8m411zqm0000gw“ in Verwendung ist.
usw.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
In dem Fall kannst Du noch versuchen, vorübergehend den Systemintegritätsschutz abzuschalten, um Backups.backupdb zu löschen, bzw. den Papierkorb zu leeren.

Zum späteren Wiedereinschalten ist es empfehlenswert, den Befehl csrutil clear zu verwenden, nicht das von Apple erwähnte csrutil enable.
 
  • Like
Reaktionen: Nicole1

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
Hallo Marcel,
vielen Dank für deinen Support Ich habe es geschafft.
Danke
LG
Nicole
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree