• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac - Problem Verbindung zum Musicserver

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Seid gegrüßt!

Vielleicht findet sich jemand, der zu helfen weiß - ich hoffe mal.
Also: ich habe einen neuen 5 K iMac auf dem das aktuelle iTunes 12.3.1.23 installiert ist.
Meine Netzwerkverbindung funktioniert über WLAN-Kabel.
Dann besitze ich seit zwei Tagen einen Musicserver - den QAT RS3. Grundsätzlich ganz großartig
mit der besten App, die ich kenne.
Zurzeit rippe ich meine CD's da drauf. Alles easy und prima.
Nur, und jetzt mein Problem, kann ich das Teil nicht mit meinem iMac/iTunes verbinden.
Der QAT-Server wird erkannt und taucht in der Seitenleiste des iMac korrekt auf.
Wenn ich verbinden möchte, fragt er mich nach dem QAT-Passwort, welches ich natürlich korrekt eingebe.
Überhaupt habe ich alle Passworte eingegeben, die in diesem Umfeld in Frage kommen könnten.
Aber er weigert sich - obwohl erkannt - mit dem QAT eine Verbindung herzustellen.
Den iMac habe ich mal auf der QAT-App als NAS eingerichtet mit den entsprechenden Angaben, aber ich stehe auf dem Schlauch.
Wei0 vielleicht jemand von Euch, was ich da falsch mache?
Das wäre super, danke.
Grüße
Crock
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo, Leute, guten Abend!

So, nach einem langen Wochenende ohne hilfreiche Antworten bin ich selbst hinter das simple 'Geheimnis'
gekommen. Ich konnte das Problem lösen. Als letzte Überlegung file mir ein, dass ich ja blöderweise viel zu schnell auf diesen
noch schrägen El Capitan umgestiegen bin. Natürlich dauert es eine Weile bis viele Entwickler nachziehen.
Somit gradete ich down zurück auf Yosemite und die Servierverbindung ließ sich tadellos herstellen.
Nur mal so als Info am Rande.
Beste Grüße
Crock
 
  • Like
Reaktionen: the Stone

the Stone

Erdapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
1
Hallo Crock,

ich bin über Google Suche 'QAT RS3 und AppleMusic' auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich möchte mir auch gerne einen RS3 anzuschaffen, bin aber nicht sicher ob ich diesen vernünftig in meine Mac, IPad und AppleMusic Umgebung eingebunden bekommen.

Das Anbinden an ITunes und meine auf dem Mac liegende Musik Bibliothek scheint klar zu sein, wie verhält es sich denn wenn man sich AppleMusic bedient? Das Zeug liegt doch alles in der Cloud, lässt sich das irgendwie über den RS3 abspielen?

Was hast du für Lautsprecher angeschlossen? Wie ist sonstige Konfiguration?

Wäre toll wenn du einem Unwissenden helfen könntest,

Danke!
Michael