iMac nach Start: Bluetooth und Internetverbindung nicht sofort verfügbar

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich habe einen M1-iMac und bin damit auch sehr zufrieden.
Prinzipiell ist das Ding auch super schnell außer bei zwei Dingen, die mich ziemlich nerven:

- Nach dem Start dauert es ca. 10 Sekunden, bis der iMac auf Eingaben der Bluetooth-Tastatur und Maus reagiert. Das Anmeldefenster ist also schon da, ich kann aber noch nichts eintippen. Das war gefühlt bei meinem alten iMac nicht so.

- Nach der erfolgreichen Anmeldung werden automatisch alle Fenster der letzten Sitzung erneut geöffnet. Scheinbar steht die Internet-Verbindung über WLAN aber zu dem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung (ich habe die Variante ohne LAN-Anschluss). Das führt dazu, dass in den Browserfenstern die sich öffnen, Fehlerseiten aufgerufen werden (keine Internetverbindung etc.).
Lässt sich das irgendwie korrigieren? Scheinbar hängt der Aufbau der Internetverbindung den anderen Programmstarts hinterher. Lässt sich das irgendwie anders priorisieren? Erst Internet-Verbindung, dann Programmstarts.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Nach dem Start dauert es ca. 10 Sekunden, bis der iMac auf Eingaben der Bluetooth-Tastatur und Maus reagiert.

Ist die Tastatur von Apple oder einem anderen Hersteller? Erfolgt die Anmeldung bei FileVault oder bei macOS?

Scheinbar hängt der Aufbau der Internetverbindung den anderen Programmstarts hinterher.

Verwendest Du wirklich einen Internet-Zugang, bei dem die Verbindung erst aufgebaut werden muss? Muss das wirklich der iMac machen? In einer standardmäßigen Installation besteht die Internet-Verbindung ununterbrochen, da sie ja für Festnetztelefonie benötigt wird.

Könnte es nicht eher sein, dass die WLAN-Verbindung (nicht die Internet-Verbindung) Probleme hat?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Das mit der verzögerten Reaktion auf die Eingaben von der BT-Tastatur habe ich bei mir auch. Allerdings sind es weniger als 10 s. Das wird hoffentlich mit einem Systemupdate behoben.
 

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Die Tastatur ist von Apple. Die Anmeldung erfolgt direkt bei macOS.
Das "Problem" ist glaube ich, dass der Anmeldebildschirm einfach zu früh angezeigt wird und suggeriert, dass der Mac schon bereit ist.

Ich benutze eine Fritzbox. Das WLAN ist dauerhaft an. Der iMac braucht aber scheinbar nach der Anmeldung einen Tick zu lang, die Verbindung erfolgreich aufzubauen. In dem Moment sind die Programme schon gestartet. Deshalb meine Frage nach der Priorisierung.

Kürzlich hatte ich auch den Fall, dass nach der Anmeldung die Einstellungen für Bedienungshilfen unter Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Datenschutz > Bedienungshilfen verloren gegangen sind. Das heißt, plötzlich haben einige Programme gemeckert, dass ihnen die Berechtigung fehlt, den Computer zu steuern. Nach einem Neustart waren die Einstellungen aber plötzlich wieder da.

Außerdem konnte ich letztens keine Videos mehr abspielen. Es kam immer eine Fehlermeldung, dass eine Komponente nicht gefunden werden konnte.

Also irgendwie ist grad bei mir der Wurm drin...
Die "WLAN-Probleme" hatte ich davon unabhängig aber schon immer mit dem M1-iMac
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Bei mir ist das auch die Original-Tastatur.
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Das gleiche Verhalten kann ich MacBook Pro 14“ von 2021 ebenfalls beobachten. Gut, hier kann man zum Login, wenn’s schnell gehen soll, die interne Tastatur verwenden. Tastatur ist die aktuellste von Apple mit dem Fingerprint-Sensor…
 

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Dann scheint das mit der verzögerten Eingabe also normal zu sein. Danke für die Rückmeldungen!