• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac Late 2012 Luftstrom ist zu hören

MacQueen

Erdapfel
Registriert
22.01.20
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht mache ich mich da ein bisschen zur verrückt.

Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen ein iMac 21,5 Late 2012 gekauft. Es handelt sich um meinen ersten iMac.
Von außen sieht er einwandfrei aus und ist auch für meine Bedürfnisse super schnell.

Wenn ich aber in meinem ruhigen Zimmer, in dem ich alleine, vor dem iMac sitze höre ich den Lüfter bzw. den Luftstrom. Mache übliche Dinge, wie im Netz surfen, über YouTube Musik hören oder auf Amazon rumstöbern.
Es ist nicht laut und man muss schon wirklich genau darauf achten. Da ich keinen direkten Vergleich habe und ich noch nie zuvor einen iMac hatte, kann ich schlecht beurteilen ob dies normal ist.

Deswegen würde mich sehr interessieren was Ihr dazu sagt: also ist normal den Luftstrom des Macs zuhören? Oder sollte da Stille herrschen?

Ich bedanke mich im Voraus bei euch.

Herzliche Grüße
MacQueen
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wenn es zu laut ist, kann es sein, dass der Kühler verstopft ist oder eine Lagerschaden vorliegt. Ich hatte noch keinen 2012er, aber das 2011er und den 2013er den ich hatte waren recht leise, es sei den man belastet den CPU oder GPU stark, dann ist er in der tat nicht mehr so leise.

Du kannst mit MacFanControl auch mal die Temperatur und die Drehzahl messen.
 
  • Like
Reaktionen: MacQueen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das dürfte meist Verstopfung / Staub sein. Ich hatte bis vor kurzem den 2012er - nie zu hören, wie Roman schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und MacQueen

Mitglied 128076

Gast
Wenn der Lüfter eingestaubt wäre oder gar ein Lagerschaden vorläge, hättest du ganz andere Probleme.
Unter Last wird der Prozessor eben warm und braucht Kühlung. Da dreht der Lüfter dann und man hört ein Rauschen.

Ich würde mir da erst einmal keine Sorgen machen. Mein Late12 rauscht auch. Und ich habe sogar den iMacPro zum Rauschen gebracht ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und MacQueen

MacQueen

Erdapfel
Registriert
22.01.20
Beiträge
3
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten :)
Bei der nächsten Putzaktion werde ich den Lüfter mal richtig entstauben.

Am Donnerstag war ich ganz spontan im Apple Store und wollte mich mal nach einem CD Laufwerk umsehen.
Der Mitarbeiter meinte dass sich ein iMac 2012 gar nicht mehr lohnt und er mir noch ein halbes bis 1 Jahr gibt bis er dann schlussendlich kaputt ist.
Catalina sei jetzt das letze Betriebssystem was der noch mitbekommt, nach dem wird er nicht mehr unterstützt. Wie schlimm ist dass für einen iMac?

Ich bin ein bisschen irritiert.

Was meint ihr: hat er Recht oder kann noch längere Dienste überleben?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Jaja, Laut Apple ist er dann Vintage und du kannst ihn wegschmeißen und sollst einen neuen kaufen.

Also Kaputt gehen kann er schon, aber dass kann jedes Gerät, egal wie alt oder neu es ist. Da ein Datum dran zu knöpfen ist Unsinn. Die 2012er haben keinen solchen Serienfehler wie z.B. die 2011er Geräte. Regelmäßiges reinigen der Lüfter und auch mal neue WLP hilft schon der Lebensdauer der Hardware. Auch sollte man mit Software wie MacFanControl die Lüftersteuerung so einstellen, dass die Hardware nicht immer am Temperaturlimit läuft wenn man diese mal belasten sollte. Wenn ich CPUs auf über 100°C hoch jage, finde ich das schon bedenklich, ich wie das Auto im roten Bereich zu fahren.

Zur Software: Catalina wird wohl das letzte offizielle OS sein, was auf der Kiste läuft. Was aber nicht heißt, dass er direkt nach dem erscheinen des neuen OS unbrauchbar wird. Zum einen gibt es 3 Jahre Support aufs OS, also bist du mit Catalina immerhin noch 2,5 Jahre sicher. Dann kommen keine Updates mehr und auch Softwarehersteller werden es irgendwann nicht mehr Support. Zum Vergleich, ich nutze teilweise noch El Capitan 10.11 und da läuft auch noch alles was ich benötige. Also ich denke Mit Catalina kannst du locker noch 5 Jahre deinen Mac benutzen. Dann gibt es immer findige Bastler die auf alter Hardware das Neuste OS installieren (DosDude Patcher). So habe ich auf einem 2011er iMac auch Catalina installiert, wo eigentlich schon bei High Sierra Schluss ist. Die Hardware deines 2012 ist so leistungsstark, dass er noch locker 5 bis 10 Jahre durchhalten sollte. Die letzte 10 Jahre ist die Entwicklung nicht mehr so wie in den 90er, wo du mit einem 2 Jahre alten Rechner fast nicht mehr machen konntest. Und wenn alle Stricke reißen, kannst du immer noch Windows 10 installieren. Ich habe Win10 sogar auf einem 2008er iMac mal installiert und das läuft recht gut.

Zum aufrüsten: Installiere minimal 8GB RAM, Besser 16) und eine SSD, dann bist du recht gut für die nächste zeit aufgestellt.
 

Mitglied 128076

Gast

Es ist etwas frickelig, aber der kleine 2012er ist für Eigentausch gerade noch geeignet mit der Anleitung.

Hm sicher? Weil der late 2012 ist doch schon am Display voll geklebt und hat keine Service-Klappe hinten.
War das nicht der 11er, der noch "leicht zu öffnen" war?

Edit: Ok gesehen, dass sich die Anleitung auf das Lösen der Verklebung am Display bezieht. Ich würde mir diese Arbeit dennoch nicht zutrauen. In den meisten Fällen erleidet das Displayglas dann doch Bruch oder man zieht sich Staub in den Bildschirm, welcher dann nach Montage zu sehen ist.

Dennoch: Ein Tausch der HDD gegen eine SSD ist doch schon ein guter Schritt in Sachen Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MacQueen und dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Auch sollte man mit Software wie MacFanControl die Lüftersteuerung so einstellen, dass die Hardware nicht immer am Temperaturlimit läuft wenn man diese mal belasten sollte. Wenn ich CPUs auf über 100°C hoch jage, finde ich das schon bedenklich, ich wie das Auto im roten Bereich zu fahren.

Das ist etwas übertrieben, iMacs sind so schon laut genug.

Bei den meisten Intel-Prozessoren ist 100°C noch kein hoher Wert. Die kritische Grenze liegt dort erst bei 125°C und es gibt einen gut funktionierenden Überhitzungsschutz. Falls es sich um einen Prozessor mit TurboBoost-Funktion handeln sollte und gerade ältere Software läuft, die nicht alle Prozessorkerne gleichzeitig nutzen kann, ist es ja der Prozessor selber, der sich gerade so hoch übertaktet, dass die Temperatur auf dem Maximum, aber im grünen Bereich bleibt.

Zusätzliche Lüftung wäre nur dann sinnvoll, wenn die TurboBoost-Funktion in einem schlecht gekühlten Gehäuse schneller als normal die Maximaltemperatur erreicht und dadurch unter Volllast nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: MacQueen und dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Edit: Ok gesehen, dass sich die Anleitung auf das Lösen der Verklebung am Display bezieht. Ich würde mir diese Arbeit dennoch nicht zutrauen. In den meisten Fällen erleidet das Displayglas dann doch Bruch oder man zieht sich Staub in den Bildschirm, welcher dann nach Montage zu sehen ist.

Wie man im Forum auch wieder in einem aktuellen Thread sieht - bei einem User ist das Glas ja gebrochen und nach 2 Display Tausch Aktionen nun wohl auch sonst technisch nur noch Grütze.

Ich würde die iMacs nur in einer Werkstatt (und deren Haftung) öffnen. Niemals selber.
 

MacQueen

Erdapfel
Registriert
22.01.20
Beiträge
3
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 🙂

Ich habe mir Macs Fan Controll runtergeladen um mal zu sehen auf welcher Drehzahl der Lüfter läuft.

Kann aber nicht wirklich was daraus schließen, was normal ist und was nicht nicht :rolleyes:

es schwankt immer zwischen 1397 - 1405 U/min

Ist das normal oder bedenklich?

Benutze den Mac jetzt seit ca. 10 Minuten, anfangs war der Lüfter jetzt deutlich zu hören - wie ein Meeresrauschen und jetzt ist er deutlich leiser - Altersschwäche?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bei diesem iMac-Modell wird der Lüfter je nach Innentemperatur des Rechners zwischen 1.400 und 2.850 UPM geregelt.

Ein Pendeln um 1.400 UPM ist also der Normalfall, wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: MacQueen